Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KLIPSCH aber welche?
#1
Hallo, bins nochmal
Frage... die große Klipsch Klipsch RF-7 III ein Mordsteil...wenn es da nicht noch ne andere Serie geben würde. Cornwall ,Forte. Mein Nachbar hat die Klipsch RF-7 III. Er ist total zufrieden mit den Boxen. Wäre da ein Wechsel zur Forte oder gar Cornwall ein Quantensprung ? Oder ist das ein Vergleich...Äpel mit Birnen. Vorab schon mal Danke für eure Meinung.  l.g. werner
Zitieren
#2
Hallo Werner

Ein „großer“ Unterschied ist natürlich, dass es sich bei der RF7 um eine klassische Standbox
(heißt schlank und hoch) handelt.
Die hat höhenbedingt ein komplett anderes Abstrahlverhalten als eine Forte oder Cornwall, die sich auf Grund ihrer geringeren Höhe auch in kleineren Räumen viel besser auf die Höhe der Ohren ausrichten lassen.
Dazu kommt dass Forte und Cornwall ein separates Mittelton-Horn mit breiter Abstrahlung besitzen,
wohin gegen die RF7 den Mittelton über den Mittel/Tieftontreiber abstrahlt.
Das verändert das Klangempfinden nochmals.

Ich weiß nicht wie groß der Raum ist in dem die RF7 Deines Bekannten steht, aber für die RF7 ist
meines Erachtens und aus eigener Erfahrung ein Raum >25 qm ein Muss.
Wohin gegen Forte und Cornwall sowohl in kleineren wie auch größeren Räumen gut funktionieren.

Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#3
Hallo Rene
Ein typisches 60er Jahre Haus. Wohnzimmer mit Durchbruch. Großer Hörabstand ist möglich. Wie gesagt die rf-7 kenne ich und obwohl ich weder Cornwall noch Forte gehört habe denke ich das die beiden noch mal nen ganz anderes Fass aufmachen. Hätte gern noch weitere Meinungen. l.g. werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,
wenn Dein Nachbar total zufrieden ist mit der RF-7, warum meinst Du dann das er einen anderen Lautsprecher haben will?
Die Cornwall ist inzwischen ein sehr teurer Lautsprecher mit 8000 Euro fürs Paar.

Was für die Cornwall/Forte spricht :
- Membranmaterial Pappe dadurch natürlicher wirkende Stimmwiedergabe
- Bass ist trockener geht aber nicht so tief wie bei der RF-7
- Mitteltonhorn sorgt für bessere Mittenwiedergabe
- Abstand zum Hörplatz muß nicht so groß sein wie bei der RF-7

Vorteil RF-7 : Tiefere Bässe, größerer Hörabstand möglich, spektakulärere Höhen
Die RF 7 hat mittlerweile seit 20 Jahren ihre Fans - bei elektronischer Musik kann sie im Vergleich zur Cornwall eventuell mehr Spass machen.
Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#5
Hallo Thomas
Mein Nachbar hat in relativ kurzer Zeit seine Anlage aufgerüstet. Von Rotel Vor-Endstufe auf Abacus Vor-Endstufe ( 2 Monoblöcke ) Von B&W Standboxen auf die Klipsch. Vom Thorens auf Rega 6, dann Rega 8 mit richtig guten MC-System. Der größte klangliche Zugewinn war meiner Meinung nach der Tausch der Boxen. In der Regel ist das fast immer so, oder ? Er hört sehr viel Bluesrock.
Das ganze ist von mir nur so ein Gedankenspiel wo ich mich frage, was ist in der Kette jetzt das schwächste Glied. Der Preisunterschied ist mir bekannt. Er wird das auch nicht machen, nur mal angenommen würde er eine Cornwall oder gar eine La Scala anschliessen, fiele dann die berühmte Kinnlade runter ???
Eine Kette sollte doch immer in sich stimmig sein, oder anders gefragt.....reizt er mit der Klipsch RF-7 überhaupt die sehr guten vorgeschalteten Geräte aus ? l.g. werner
Zitieren
#6
Hallo Werner,
die Cornwall wäre sicher ein deutlicher Sprung nach Vorne gerade wenn er Bluesrock hört.
Seine Quellgeräte sind ja sehr gut, ich würde jetzt schon behaupten das er mit der Cornwall gerade im wichtigen Mittenbereich mehr Details hören würde, und die Bässe eventuell differenzierter und schneller wären.
Eine LaScala ist eine ganz andere Baustelle - tolles Basshorn dadurch unglaublich trockener und schnellerer Tiefton als bei der Cornwall - kann aber noch weniger tief runter. Das größere Mitteltonhorn der Scala spielt noch detaillierter als bei der Cornwall.

Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
Hallo Thomas
Genau das habe ich vermutet und eigentlich auch hören wollen. Wenn man etwas inerhalb der Kette verbessert wird oft ein Rattenschwanz draus. Die alte Regel das meiste Geld in die Boxen zu stecken gilt wohl immer noch. l.g. werner
Zitieren
#8
Die Scala ist in der Tat eine andere Hausnummer und in ihrer Art nur durch das Eckhorn zu toppen. Der Hornbass endet zwar bei 40 Hz aber kommt so kraftvoll, schnell und trocken das man nur in seltenen Fällen bei Tiefton betonter Musik was vermissen würde. Ich hatte viele Jahre die Scala I und jetzt seit geraumer Zeit die Scala II. Letztere hat nicht mehr das Metall-Mitteltonhorn( jetzt Kunststoff) und eine andere Weiche. Das macht sie bei brutalen Schlagzeugsolos etwas zahmer als die Scala I, hat dafür erheblich weniger Verfärbungen sodass ich damit jetzt sogar Streicher hören kann. Das war mit der Scala I schon eher nervend.
Bei Bluesrock oder Jazz war die Scala immer eine Bank und kann eine Liveatmosphäre rüberbringen die ihresgleichen sonst kaum finden läßt. Die Scala braucht auch nicht unbedingt einen großen Raum, ich hatte sie früher in einem 25m2 Raum und auch das ging gut. Jetzt steht sie allerdings ziemlich frei in ca 70m2 und kann sich noch freier entfalten.
Die Scala läuft gut mit Röhre, zZ am Unison S2 bei mir . Das reicht schon für ziemlich amtliche Lautstärken, demnächst kommt ein S6 ran, das sollte nochmal mehr Schub geben. Die Dynamik bei diesen LS ist schon unglaublich.
Vor Jahren war ich auch mal an der RF-7 interessiert und war mal bei Werner Enge zum Probehören. Genommen habe ich dann die Scala II, das war gegenüber der RF-7 eine andere Liga.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#9
Dankeschön für eure Antworten
So hätte ich es warscheinlich gemacht. Rega 3 mit MM. Abacus 60-120 Stereoversion, kleinen feinen CD Spieler und dann die Cornwall.
Der 15 Zöller ist schon ne Hausnummer, hab zwar nur einen 12er aber wie die Klipsch ohne Gummisicke. Heute sind die Gerätschaften alle so gut das da die Box immer das schwächste Glied bleibt. So bleibt der alte Grundsatz bestehen die meiste Kohle in die Boxen zu stecken.
l.g. werner
Zitieren
#10
Der Grundsatz "viel Kohle in die Lautsprecher" ist schon in Ordnung. Denn gerade bei Lautsprechern ist sicher immer noch das größte Potential.
Ich persönlich plädiere allerdings dafür die Quellen keinesfalls zu unterschätzen.
Gerade sehr gute LS zeigen Fehler evtl. noch deutlicher und was vorne nicht reinkommt kann hinten nicht rauskommen ;-)
Es gibt durchaus Tonabnehmer, Plattenspieler, CD-Player usw ... mit denen mir Musik selbst mit einer CW4 keinen Spaß macht.
Schöne Grüße
Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste