Ja, ja ich weiß, dass ihr alle sehnsüchtig auf weitere Vorstellungen wartet!!
Da Werner (Kellerkind) im Thread von LowFi über audiophile CD's/SACD's etwas über Peter Gabriels neuestes Werk geschrieben hat und begeistert war (s.a. Post #10 über diesem):
Audiophile CD´s & SACD´s (betreutes-hoeren.de)
So möchte ich auf einen anderen "Altmeister" eingehen: Boris Blank, Hälfte des kongenialen schweizer Duos "Yello" mit seinem gerade veröffentlichtem Werk - Resonance!
Selbst auf CD ein tolles Klangerlebnis! Hier im Digipack mit dem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray:
Die Musik war eine Auftragsarbeit für den Stararchitekten Mario Botta und dessen Entwurf für ein Thermalbad nahe Zürich. Ich finde, auch "Aufzugmusik"

kann überzeugen und zwar richtig!!!
Wer mehr dazu wissen möchte, zum Album gibt es auch ein Interview mit Boris auf dem YT Kanal von "Electronic Cafe" auf englisch:
BORIS BLANK / YELLO - RESONANCE: Album Interview with #synthpop legend 2024 (Dieter Meier) #yello (youtube.com)
Hallo Horst,
Heiliger Strohsack, das sind ja richtige Schätze die du da hast! Die meisten Alben kenne ich zwar, hatte aber keine Ahnung dass es die auch in Mehrkanal gibt.
Liebe Grüße
Manfred
(12.03.2024, 11:51)mannitheear schrieb: Hallo Horst,
Heiliger Strohsack, das sind ja richtige Schätze die du da hast! Die meisten Alben kenne ich zwar, hatte aber keine Ahnung dass es die auch in Mehrkanal gibt.
Liebe Grüße
Manfred
Danke Manfred! Wissen viele nicht, deshalb versuche ich mal ein wenig Werbung zu machen
Wo waren wir noch stehengeblieben? Ach so, Klassiker! Nun denn
Live Album der Kinks - One for the Road, alsMCH SACD:
Ach ja, Zappa hätte ich auch noch einen als MCH DVD-A:
Oder mal was ganz anderes: Charles Aznavour als MCH SACD:
Bis demnächst und

fürs zuschauen!
Hallo Horst,
gefühlt ist deine Demo hier der nächste Floh den Du mir ins Ohr setzt
Mir wird nun bewusst, dass ich vor zwanzig Jahren wohl nicht die richtigen Konserven hatte als ich mein Dolby Surround Equipment verkaufte und wieder auf Stereo reduzierte! Obwohl ich kein schlechtes Gerät hatte, war ich vom Sound nicht so richtig überzeugt.
LG Michael
Hallo Michael, wie in meinem anderen Thread über Multikanaltechnik erwähnt, haben viele eigentlich keine richtige Mehrkanal-Musik gehört, meist Stereo Aufnahmen mit Effektprogrammen abgespielt. Obwohl dies auch seinen Reiz haben kann, aber dedizierte Software ist halt besser.
Aber natürlich will ich hier niemanden dazu animieren sich aus der Stereo Komfortzone zu bewegen

LG,
Horst
Mal etwas Abwechslung
Neuere Veröffentlichungen auf Blu-ray incl. Dolby Atmos Mix:
Moby mit dem Album Reprise auf DG:
Mister Moto mit Rock Mucke

- The J.B. Experience:
Ich bin ja ein großer Fan von Astor Piazzola, seiner Kompositionen des Tango Nuevo und seines Bandoneon Spiels.
Hier mal eine Interpretation seiner Stücke von Alessandro Quarta:
Oder mal wunderschöne Gitarrenmusik von Franco Mussida und seinem Album "The Planet of Music and the Journey of Iotu":
Fortsetzung folgt
Da einige hier im Forum, wie ich auch, der sog. "Boomer" Generation angehören und damals viel Progressive Rock gehört wurde, hier mal Beispiele dazu, was so in Mehrkanal/Surround verfügbar war, bzw. ist:
King Crimson:
Mehr Alben von KC stehen noch auf meiner Einkaufsliste
Die Alben von Pink Floyd und Alan Parsons Project hatte ich ja schon weiter oben vorgestellt, also weiter mit den nächsten Urgesteinen des Prog:
Van der Graaf Generator:
Für Fans der Band gibt es noch die tolle Box "The Charisma Years" mit 17 CD's und die oberen Alben auf Blu-ray statt auf DVD (
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...m/10611766), leider im Preis mittlerweile stark angezogen (kostete damals um die 120€!). Mir waren die zusätzlichen CD's zu viel, deshalb hatte ich die Einzelalben gekauft. Bei einer anderen Box, die ich noch vorstelle musste ich in den sauren Apfel beißen und das Gesamtpaket kaufen, da keine Einzelveröffentlichungen in Mehrkanal verfügbar sind. Dies ist leider oft der Fall bei Neu-/Wiederveröffentlichungen im Box Großformat.
Mike Oldfield mit seinem bekanntesten Werk "Tubular Bells" (ist das Prog?):
Hier als Blu-ray in Dolby Atmos und als DVD Album in 5.1 Surround (eine weitere DVD-A besitze ich auch noch

):