Guten Morgen allseits,
mir geht es da ähnlich wie ProgNose: ich verstehe allerdings überhaupt nichts.
Was ihr schreibt, finde ich interessant (also was man da inhaltlich, fachlich alles besprechen kann) - aber alles was mit Elektronik zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellung.
Euer Know-How ist beeindruckend. Für mich ist das immer fesselnd, aber auch ein Thema, bei dem ich nie hintersteige, selbst wenn man es mir erklärt - ich verstehe es wirklich nicht. Bekommt mein Hirn nicht auf die Reihe ... ist für dieses Hobby öfter nicht gerade vorteilhaft, meist wenig ersprießlich.
Jetzt steht hier der Satisfaction A2 von Werner (yes,
n
) und ich kann die Begeisterung nach kürzester Zeit nachvollziehen.
Ich habs Werner schon als Feedback geschrieben: ich habe hier zwei kleine Lautsprecher von IMF (weiß nicht, ob man die kennen muss) und habe schon den Verkauf vorbereitet.
Nun habe ich sie am Satisfaction angeschlossen und sie leben auf. Was da rauskommt, ist für mich eine neue Erfahrung. Mir war bis dato nicht klar, welchen Einfluss der Verstärker aufs Musikhören hat. Der Satisfaction schiebt die kleinen Kisten derart an, Kontrolle im Bass ist hervorragend. Plötzlich ist alles da - beim vorherigen Verstärker hatte ich immer das Gefühl, die Kisten kommen nicht aus den Puschen. Der Satisfaction wartet hier mit Kraft und Agilität auf - deutlich wahrnehmbar.
Folglich suche ich nun nach besseren Lautsprechern.
Mit dieser Erfahrung und im Zusammenhang mit euren letzten Hinweisen, dass bei dieser Art Verstärker die Wahl der Lautsprecher wichtig abgepasst sein muss, werde ich natürlich hellhörig.
Nun fehlt mir wie gesagt die technischen Kenntnisse, um nachzuvollziehen, um was es geht. Aber ich möchte nun zielgenau und sicher ans Thema Lautsprecher ran.
Gestattet mir daher die Frage, worauf muss ich da achten, wenn ihr schreibt, dass vielleicht nicht jeder Lautsprecher geeignet ist, bzw. idealer Spielpartner für den Satisfaction ist?
(Ich weiß, konkrete Tipps sind immer schwierig, weil mehrere Faktoren bekannt sein müssen - nur so viel: Linton hatte ich schon, fand ich optisch perfekt, aber ich kann keine Lautsprecher mehr weit weg von der Wand aufstellen. Typisches Wohnzimmer, herumrennende Kinder, etc. etc.). Werner hat mir schon freundlicherweise einige Tipps für Kompakte gegeben.
Vor Kurzem hatte ich die Hans Deutsch 304 und 305 gekauft. Ich hatte das Gefühl, dass die Hans Deutsch am alten Pioneer Verstärker etwas angenehmer laufen (Hochton z.B.), als am Satisfaction, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein - die Lautsprecher sind völlig anders als die IMF.
Ich schließe den Kreis: ich bin super froh, hier Werners gerainerten Satisfaction kaufen zu können und komme nun in den Genuss eines völlig neuen Musikhörens.
Herrlich und glücklicherweise gibt es hier im Forum Leute, die derart Verständnis und praktische Kompetenzen angehäuft haben, um sowas überhaupt erst möglich zu machen...bzw. die Bandbreite an Technik zugänglich zu machen.
Danke!
Schönen Tag wünsche ich.