(05.02.2024, 16:28)Pedro schrieb: (05.02.2024, 09:12)Kellerkind schrieb: Ich sitz da schon wieder seit Stunden fassungslos davor, während meine Frau bis eben noch im Nebenraum im Bett lag und nix von mitkriegte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auf der Welt einen vergleichbaren Lautsprecher gibt, der derart nachbarfreundlich musizieren kann ohne auch nur ein Quentchen der Energie und Dynamik der Musik zu verlieren.
Ja, genau das fasziniert mich auch von Beginn an, immer die Wahrnehmung es fehle absolut nichts, selbst bei sehr geringem Dreh am Volumenregler. Eine der Sachen welche die Max1 auszeichnen. Ich kann auch ganz normal hören wenn sich im Nachbarzimmer Leute aufhalten, jemand schläft oder sonstiges. Die Max1 stört nicht, klingt sauber und satt und stört niemanden.
Diese Qualität hat mir z.B. bei der Max2 gefehlt, die braucht schon etwas mehr um auf voller Tour zu grooven.
Ich kenne aber schon andere LS die das auch können, z.B. die Odeon Carnegie, die Nubert nuPyramide 717 und auch bei der Klipsch Cornwall habe ich das so empfunden.
Morjen morjen Pedro,
das ist interessant!
Die Odeon und die Nubert kenne ich leider nicht.
Bei Nubert hatte ich einige Boxen selbst im Hause aus dem Kompaktbereich und einige größere außer Hauses gehört -
leider war die Pyramide nicht dabei.
Die kompakten hatten hier allesamt eine recht gute Auflösung, aber recht kompakte Bühne und wandnah aufgestellt einen überbordenen Bass und waren von der Impulswiedergabe im Vergleich zu einer Klipsch oder Unison eher gutmütig bis träge,
mir wurde erklärt, es liege an der Philosophie die einen linealglatten FQ einfordert und als Opfer Weichen mit 70 und mehr Bauteilen verwenden - was auf den Speed ginge.
Ich erinnere mich, daß ich bei dem Kompaktflagschiff, daß ich so wunderschön fand mit den Segeln - den Stecker endgültig zog bei einer Metallica Live Blu Ray- wegen dem wummernden Schlagzeug, daß sich unnatürlich in meinem Zimmer entfaltete.
Klipsch Cornwall hatte ich nur die CW 3 an der Stelle stehen, wo heute die Max 1 steht - das war gar kein Vergleich, die ließen wir auf meinen damals üblichen Höllenpegeln laufen und selbst da klang die relativ flach und war hier in dem Zimmer so rein gar nix für mich, zumal untenrum nix kam - ich erlebte die Box einige Wochen zuvor bei meinem besten Freund Robert - im Nahfeld auf 2,5 Meter - ganz andere Baustelle wie bei mir auf 5 Meter - da war sie traumhaft - aber auch mit weit weniger Bass, als ich hier von der Max 1 auf 5 Meter habe.
Man konnte da alles super mit hören- nur Yello sollte es nicht unbedingt sein, das war arg gecuttet mit der Cornwall ab dem Kickbassbereich - den die Max voll rauspumpt.
Die CW 4 soll besser sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die relativ preisgünstigen und einfach gemachten Basstreiber auch nur annähernd an den speed und die Leichtigkeit der Max 1 mit ihrem 30er herankommen.
Ich selber hatte haufenweise Lautsprecher mit 38er - da ist keiner dabei, der so schnell und zackig und bei niedrigen Pegeln knallt, wie die Max 1- auch nicht ansatzweise.
Auch nicht die Tannoy Kingdom, die ich 2 Jahre mit ihren P.A. Bässen beherrbergte.
Was da halt mehr geht ist Maximalpegel und Bühnengröße- aber leise hören? War unmöglich!
Das belastete meine Frau ja damals immer so, da ich zwar für den Quatsch im Keller einen schalldichten Raum einrichtete, mit Doppeltür, Schallschutzfenster aus dem Flughafenbau, Schallschutzdecke, mit Bleimatten und Dämmaterial ausgelegten Rollädenkästen usw.
aber unentwegt trotzdem im Stockwerk drüber das Mobiliar, die Schränke, das Geschirr und die Türen klapperten, auch wenn man außer tiefes Gesumme nix mitkriegte oder gar nix hörte.
Teilweise probte ich da unten mit meiner Hard Rock und Metalband und verstärkte noch über P.A.-
irgendwann sind halt die Wände gerissen und wir mußten das Haus ausbuddeln.
Daß so etwas wie mit der Max 1 physikalisch möglich ist, hätte ich nie und nimmer geglaubt und allenfalls Schenkel geklopft vor Lachen, wenn mir das jemand erzählt hätte nach dem Motto: Wenn die Leuts wüßten, was für Pegel man braucht um die Dynamikabstände von Musik glaubhaft zum Leben zu wecken.......die würden nie mehr so daher reden.
Letztlich war mir ja von recording und mastering Seite her bekannt, was für Tricks im Studio bei Pop Mucke angewendet werden, damit das aufm Küchenradio noch als Musik zu erkennen ist, ohne daß es plärrt.
Später versuchte ich Großlautsprecher mit Vitalizern dazu zu bringen, auf normalen Pegeln schon lebhaft zu klingen - das klappte besonders mit dem SPL Röhrenvitalizer 2 T sehr gut! Zwar ging das dann nicht auf Flüsterlautstärke - aber bei 60 db schon sehr gut!
So ein echter Flüsterer von den Standboxen - bisher nur die Max 1 erlebt.
Daher hielt ich das bei der Max 1 eher für ein Gerücht oder auch Marketing Gerede, daß die schon so leise so abgehen soll, wurde aber eines besseren belehrt - wobei ich dazu sagen muß - ich hab zeitlebens noch keinen 30er Bass in der Hand gehabt, der so aufwendig gemacht ist, wie der von der Max.
Wo ich die ersten Bilder sah dachte ich schon: Heaven, was ist das denn? Das soll für ne Hifi Anwendung funzen? Das ist ja ne Abrißbirne!
Ist übrigens auch der erste Basstreiber größer 25 cm wo ich die Eigenresonanzfrequenz mit Testsignalen nicht rausgehört bekomme!
Gerade bei 30er Treibern hörte ich oftmals zwischen 60 und 80 hz ziemliche "Schweinereien" raus, weswegen ich immer auf 38er ausgewichen sind, wo das viel tiefer lag und nicht störte bei normaler Mucke. (solange man keine 12 Meter Pfeife hören will von ner Orgel
)
Ach ich kann von der Max 1 im Wohnzimmer nicht genug schwärmen -
solange man nicht brutal prügeln will - gibts aus meiner Sicht in vielen Disziplinen nix Vergleichbares oder Besseres am Weltmarkt. Zumindest nicht für die perverse Alptraumanwendung für Lautsprecher - die bei mir im Hause getätigt wird mit eckennaher Aufstellung 5 Meter Hördistanz in einer "Halle" von Großraum mit 3,2 Meter hohen Decken.
Was sind da bei mir schon teuere und aufwendige Edelhupen im eigenen Klangmatsch ersoffen.
Letztlich war das Wohnzimmer beim Einzug nie für eine Anlage vorgesehen , das sollte einfach nur ein rustikales Bauernzimmer für meine Frau sein mit Eßecke.
Und da du die Max 2 angesprochen hast - die holte ich ja eigentlich für den kleinen Hörkeller, wo sie mir zu fordernd war -
zum Schluß probierten meine Frau und ich die auch im Wohnzimmer mal im Vergleich zur Max 1 - nachdem die Max 2 3 Wochen im Keller nonstop spielte -
meine Frau meinte schon nach 5 Minuten, mach aus und laß uns einpacken -
ich gab dem ein paar Stunden -
war dann aber so weit wie mit unzähligen anderen Lautsprechern zuvor in dem Raum - läuft alles nicht rund.
Während die Max 1 da paßt wie Arsch auf Eimer! UNfaßbar und würde ich nicht glauben, hätte ich es nicht selbst erlebt.