Morjen morjen,
wir hatten das Krautrock-Thema mal vor Jahren im KK, da wurde mir klar, daß mir in der Jugend da ganz andere Sachen als Krautrock vorgebetet wurden - und ich hatte ganz andere Vorstellungen davon.
Bei uns auf der Schule galten Bap und Karat als die bekanntesten Krautrocker, Kraftwerk hätte damals keiner dazu gezählt.
Ich hörte übrigens alle 3 Sachen gerne!
Auf Kraftwerk - das werde ich nie vergessen - brachte mich meine in den 90ern verstorbene Schwester Elke, als ich sie in Bayern in der Nähe Rosenheim auf dem Land besuchte - das war in den 70er Jahren, noch vor der Platte Autobahn - da gabs so ein recht in rot gehaltenes Album und bin ich fast weggestorben, denn so was hatte ich zuvor nie gehört.
Im Sektglas bewegte sich die Kohlensäure echt passend zur Musik!
Als dann später das Album Autobahn kam, tickte ich völlig aus - kaufte ich auf Kasette und Platte, damit ich es überall und laufend hören konnte
Vor 1 oder 2 Jahren kam nochmal so eine 24 Bit Geschichte mit Best ofs heraus, das konnte mich heute nur noch stellenweise überzeugen, da die Aufnahmen teilweise heutige Demo Qualität hatten.
Ich selber vermute, ohne Kraftwerk wäre so was wie Techno gar nicht entstanden, das waren wohl die Wegbereiter für elektronische Musik.
Wie mutig das damals war - begreift man heute gar nicht mehr - das war noch eine ganz andere Welt!