Morjen morjen Gerd,
du, ich war eigentlich überzeugt davon, daß die die Weiche vergossen und in Behälter gestopft haben wegen Top Secret
Den Kondensator vorm Horn an der alten Anni und der Urversion haben die ja auch in nen Tresor gepackt.
Das mit dem Autoformer hört sich nun spannend an und hatte ich nicht auf dem Schirm - weiß auch gar nicht, was so ein Dingen überhaupt macht und wozu das da ist in einem Lautsprecher, ich meine aber, in Bildern von alten Khorns so was schon gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Kannst du mal mehr zu solchen Bauteilen erzählen? Funktion usw.
Von wem nun die Treiber sind, ist mir persönlich schnuppe - klingen müssen die Dinger.
Bei der Ur Anni hat ich die info, daß Fane verbaut wurden im Bass - aber von Thivan modifiziert wurden, bei der Anni habe ich ab der zweiten Fuhre die info, daß die Basstreiber direkt nach Thivan Vorgaben von Fane gebaut werden.
Zum Horn habe ich damals die info erhalten, daß die Treiber aus dem asiatischen Raum stammen, man aber nicht mitteilt - von wem. Bei der Ultra habe ich nur den Nebensatz in einer Mail - daß es sich um neue Basstreiber handelt -
diese sind auch optisch anders- wie ich feststellte, die Sicken sind völlig anders gearbeitet. Hab das ja Backe an Backe stehen gehabt - klanglich und meßtechnisch gabs auch Unterschiede, das Horn ist anscheinend aber dasselbe geblieben, klingt aber massiv anders.
Ich bin dem verstorbenen Hurzel sehr dankbar, daß er damals Thivan ins Kellerkindforum schleppte und mir die Eros nahe legte für ein Experiment und dem Martin Dittmeier, der sich da so unermüdlich ins Zeug legte und mich mit seiner Begeisterung für die Lautsprecher sofort infizierte -und obwohl er keine Zeit hatte und nur ein Exemplar, daß eigentlich für einen anderen vorgesehen war - sich ins Auto setzte, 6 Stunden durch den Stau kämpfte und zum Workshop persönlich hier anrollte - samt Aufbau.
Das werde ich dem Martin nie vergessen!
Auch, daß er mir die Boxen dann daließ, denn vereinbart war, wenn ich die will - kann ich in ca. 3-6 Monaten eine kriegen - es gab einfach noch keine verfügbaren in Deutschland - und so kriegte ich seine damals einzige Anni.
Für mich war nach 5 Minuten hören klar, was da für ein Potential ist - und ich verliebte mich Hals über Kopf und wollte nicht mehr anders hören.
Meine Klipsch im Keller - die testete ich jahrelang gegen alles mögliche zum teilweise 10fachen Preis und blieb immer bei der Klipsch - die Thivan machte meine Klipsch in 5 Minuten vergessen- so schlug die damals ein.
OK, sie dann perfekt und rund zum Laufen zu bringen und einzuspielen und die ganzen Auf und Abs waren mit der Thivan eine Fleißaufgabe, die ich aber von meinen vorigen 38er Hartpappen von Tannoy (Westminster, Glenair, DMT 15, Kingdom) - genauso als Achterbahn gewöhnt war. Und die Eros wurde immer besser und besser - war noch nie so gut, wie jetzt im sechsten Jahr.
Dem Eckhard Derks bin ich sicher gewaltig auf den Nerv gegangen, zwischendurch dachte ich ja schon an einen Defekt, als der Hochton immer offener wurde .......aber Ende gut alles gut - selbst Aufstellung und Winklung mußte ich ein paar Mal in all der Zeit leicht ändern - das war das erste Novum im Vergleich zu meinen früheren Tannoys.
Die Eros, egal welche - würde ich jederzeit und immer wieder kaufen.
Gerade gestern Indiana Jones 5 drüber gesehen, was eine Gaudi mit John Williams und dem Orchester - bahnbrechend - wenn es zur Sache geht - ist man mittendrin.
Für Rock und Metal auf mittleren bis gehobenen Lautstärken ist die Eros gar nicht zu toppen - die Ultra Version hingegen ist sogar was für Feinkoster und High Ender, die das letzte Fitzel aus dem record holen wollen und schon bei Flüsterpegeln verwöhnt werden möchten - ein deutlicher Schritt weg von der Urabstimmung, ja.
Ähnlich praxistauglich für Heimanwendung eben, wie es eine Unison Max ist - aber mit weit mehr Muskeln für den etwaigen Bedarf unter der Haube.
Der Test der LP hat mir sehr gut gefallen, Meßdaten wären schön gewesen, um mit dem vergleichen zu können, was wir so gemessen haben.
Daß Röhren nun nicht unbedingt die erste Wahl für die Ultra sind war für mich keine Überraschung - denn Schtefan, Achim und ich testeten hier im Vergleich den so hervorragend beleumundeten und fürs Geld irrsinnig aufwendigen und schön gemachten Unison Simply Italy dran und der klang ähnlich müde und schludrig an der Ultra, wie im Test eine andere Röhre beschrieben wurde - im Vergleich zum Emitter 1 Exlcusive oder der Gold Note PA 1175 . Beides zum Zigfachen Preis, gebe ich zu - aber ich hatte an der Eros auch den gerainerten MD T 180 für ein paar Ocken und mit Kraft unter der Haube - der ging auch, als ob gäbs kein Morgen mehr und räumte ab.
Ich wurde über die Jahre echt ein Liebhaber von Thivan Lautsprechern - die kochen auch nur mit Wasser, aber das wirklich gut und gegen den Mainstream und zu erschwinglichen Preisen - auch jetzt noch - nach all den Erhöhungen ! Eine Eros Ultra für 5800 Euro das Paar - ist in etwa das, was ich 1991 schon für eine ALR 7 bezahlen mußte und damals war das Geld noch was wert.
Ja Gerd, und war schön immer mit dir e bissel rumzuwurschteln, zu messen , zu hören, zu klönen, zu rätseln und das werden wir weiter so machen!
Du hast ja damals nach der ersten halben Stunde mit der Ultra schon prophezeit, daß ich bestimmt bei der Anni bleibe, ich selber brauchte über einen Monat , um das für mich und meine Bedürfnisse herauszuschälen.