Ich hab jetzt die erste gute halbe Stunde gesehen, das geht ja über 3 Stunden!
Da waren ja kaum Menschen, in einigen Räumen außer den Herstellern gar keine Interessenten.
Es waren etliche dicke Brocken dabei, die mich klanglich aber total enttäuschten -
ein Hersteller hatte ich aber sofort Gänsehaut und hörte sich 100% true to live an -
das war BRODMANN (dahinter steckt wohl Hans Deutsch!!!!).
Maximal enttäuscht war ich von JBL und Mark Levinson - das klang wie mit dem Kopf in nem Trichter und das Schlagzeug kam obenrum total künstlich - und unnatürlich.
Bin mal gespannt wie es weiter geht, ich schau gleich weiter.
Hab noch nie ein Messevideo mit so guter Ton und Bildqualität gesehen.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
(12.06.2026, 11:35)Kellerkind schrieb: Ich hab jetzt die erste gute halbe Stunde gesehen, das geht ja über 3 Stunden!
Da waren ja kaum Menschen, in einigen Räumen außer den Herstellern gar keine Interessenten.
Es waren etliche dicke Brocken dabei, die mich klanglich aber total enttäuschten -
ein Hersteller hatte ich aber sofort Gänsehaut und hörte sich 100% true to live an -
Maximal enttäuscht war ich von JBL und Mark Levinson - das klang wie mit dem Kopf in nem Trichter und das Schlagzeug kam obenrum total künstlich - und unnatürlich.
 Richtig Werner! Brodmann hat die Lautsprechersparte von Bösendorfer übernommen, nachdem der Klavierhersteller von Yamaha gekauft wurde. Wie auch für die Bösendorfer LS zeichnet sich Hans Deutsch auch für die Entwicklung der Brodmann LS verantwortlich. Er hatte dann auch neue Modelle, wie die im Video zu sehende JB Serie entwickelt u.a. mit neuen, diversen Patenten und die noch von Bösendorfer bekannte VC Serie modifiziert (neue HT, Weiche und Innenverkabelung). Preislich die JB (steht für Joseph Brodmann) allerdings jenseits von "Gut und Böse"! Mit der gezeigten Subwoofer Unterstützung könnte dich das vielleicht zufriedenstellen, wenn du bereit wärst den Gegenwert eines Einfamilienhauses hinzulegen!
Gut, die Preise macht nicht Hans Deutsch, sondern Brodmann, also sei ihm das verziehen!
LG,
Horst
(12.06.2026, 12:25)Horbus schrieb: (12.06.2026, 11:35)Kellerkind schrieb: Ich hab jetzt die erste gute halbe Stunde gesehen, das geht ja über 3 Stunden!
 Richtig Werner! Brodmann hat die Lautsprechersparte von Bösendorfer übernommen, nachdem der Klavierhersteller von Yamaha gekauft wurde. Wie auch für die Bösendorfer LS zeichnet sich Hans Deutsch auch für die Entwicklung der Brodmann LS verantwortlich. Er hatte dann auch neue Modelle, wie die im Video zu sehende JB Serie entwickelt u.a. mit neuen, diversen Patenten und die noch von Bösendorfer bekannte VC Serie modifiziert (neue HT, Weiche und Innenverkabelung). Preislich die JB (steht für Joseph Brodmann) allerdings jenseits von "Gut und Böse"! Mit der gezeigten Subwoofer Unterstützung könnte dich das vielleicht zufriedenstellen, wenn du bereit wärst den Gegenwert eines Einfamilienhauses hinzulegen!
Gut, die Preise macht nicht Hans Deutsch, sondern Brodmann, also sei ihm das verziehen!
Hallo Horst,
danke des backrounds - ich hab jetzt knapp 1,5 Stunden durch und mache erst heute abend oder morgen weiter.
Nach 37 Minuten war die neue Thivan dran, leider mit einem derart üblen Geplänkel und nur für einige Sekunden, daß ich nix weiter sagen kann,
da die Gitarre obendrein anscheinend direkt im Korpus abgenommen wurde.
Umgehauen im wahrsten Sinne des Wortes hat mich ausschließlich Brodmann -
und ich könnte schwören daß da irgendein anderer Hersteller nach ungefähr einer Stunde auch mit einer Brodmann vorführte -
und zwar mit synthetischer Mucke - diese Brodmann bestand nur aus einem schmalen Gehäuse -
und das war die zweite Demo - die ich als perfekt ansehe und wo mich begeistert und Gänsehaut kam.
Bei keinem anderen Hersteller kam mir nur der Ansatz von Gänsehaut.
Sehr gut fand ich noch einen großen Standlautsprecher, der mir auch vom Namen nix sagte - der war aus Marmor oder so was.
Da war ich überrascht, denn der klinkte sich völlig aus und ließ nur Musik im Raum und klang völlig frei, ich hab mirs im anderen Stockwerk notiert, Firma reiche ich nach, wenn ich
wieder ins andere Ende vom Haus komme.
Auch sehr überrascht hat mich ein Kleinstlautsprecher - Regalböxle - von Authentix - die spielte ungeheuer raumfüllend und frei auf.
Ansonsten bei allen Herstellern und Demos massiver "Membranenklang" und oder Bassmoden und/oder erhebliche Einfärbungen.
Im Falle JBL bestätigte das auch der Hififreak, der ein eigenes Video drehte auf youtube und bei der JBL Demo von Bassproblemen im Raum sprach - für ihn war das zweite Highlight der Messe übrigens die neue Thivan 
Die Thivan liegt bei 15.000, die JBL bei 150.000 laut seinem Video.
HIer das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6Ed_j6NwEVM
Karma nehmen für ihre Boxen wohl mittlerweise 930.000 Euro - ich kenne ein älteres Produkt von denen, daß sich ein Freund sogar kaufte - vor rund 20 Jahren -
für noch 80.000 Euro (auch mit Diamanthochtöner).
Also Haben wollen Effekt vom Sound vom Video her - bisher für mich nur BRODMANN.
Selbst die anderen Platzhirsche wie Fyne Audio ernüchterten mich bisher auf dem Video.
Das Magnat Hydra Horn könnte ganz nett sein, das hörte man aber nur auf einem Kanal und ganz kurz im Vorbeigehen mit Stimme - aber was man hörte - war sehr sehr gut.
Jeztzt ackere ich erstmal die wöchentlichen metal News ab, das Messegeplänkel zieht mich energetisch doch ganz schön runter.
Genauso gut könnte ich mir Testsignale anhören  )))
OK - Brodmann hatten schon richtige Musik am Laufen..............
aber insbesondere Thivan haben da den Bock für mich abgeschossen, so was lasse ich allenfalls im Kaufhaus laufen!
Und ein Hornhersteller ließ Madonna laufen, hab den Namen vergessen, das klang dermaßen verfremdet, daß ich erst nach rund 30 Sekunden die Madonna erkannte.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
(12.06.2026, 13:59)Kellerkind schrieb: (12.06.2026, 12:25)Horbus schrieb: (12.06.2026, 11:35)Kellerkind schrieb: Ich hab jetzt die erste gute halbe Stunde gesehen, das geht ja über 3 Stunden!
Hallo Horst,
Umgehauen im wahrsten Sinne des Wortes hat mich ausschließlich Brodmann -
und ich könnte schwören daß da irgendein anderer Hersteller nach ungefähr einer Stunde auch mit einer Brodmann vorführte -
und zwar mit synthetischer Mucke - diese Brodmann bestand nur aus einem schmalen Gehäuse -
und das war die zweite Demo - die ich als perfekt ansehe und wo mich begeistert und Gänsehaut kam.
Ja Werner, das war eine Brodmann VC 7 (ehemals Bösendorfer VC 7, aber mit neuen HT, Weiche und Verkabelung)!
Kostet aber mittlerweile auch schon um die 20K, je nach Ausführung!
Ehrlich gesagt bin ich überrascht ob deines Urteils! Die meisten würden diese LS als langweilig oder farblos beschreiben, da effektlos, Chapeau!
Andererseits kennen wir ja dein präzises Gehör!!
LG,
Horst
Hallo Horst,
ich komme halt aus dem Musikerbereich - und spielte sehr viele Instrumente selbst, da ist es für mich eine Strafe - wenn ein Instrument verfremdet tönt, die meisten Leute, die selbst keine Musik machen - kriegen das nicht mit - und haben es da wesentlich besser.
In meiner Familie mußte man (auch meine 4 Schwestern vorher) im Kindergartenalter schon Musik machen und Instrumente lernen, das gehörte zum Familienleben dazu.
Danke für die INfos zu der anderen Brodmann.
Das sind wirklich Lautsprecher - die sich völlig aus dem Geschehen ausklinken und nur die Musik übrig lassen. Ganz große Kunst!
Hab ich so krass nicht erwartet und erwischte mich eiskalt - ich muß das erstmal verdauen.
Kein Kistenklang, kein Materialsound (Fingerabdruck von Resonanzen) - noch dazu in absolut brauchbarer Raumakustik demonstriert -
und mit guten Mikrofonen abgenommen.
Besser kann man ein Live Konzert auch nicht abnehmen
Und dann nichts hinterher gemastert und im Studio aufbereitet.
Ich weiß, wie das bei mir ausgegangen wäre, wenn ich auf der Messe gewesen wäre - wenn das eine der ersten paar Vorführungen wie auf dem Video gewesen wäre, so wäre ich bei den nächsten Herstellern nur genervt rumgelaufen, um nach ein paar Versuchen alles stehen und liegen zu lassen und mich den Rest des Tages bei Brodmann zu verbarrikadieren und vor die Boxen zu schnallen
Wäre das gegen Ende des Videos gewesen, hätte ich gesagt: Woah was ein Highlight - aber so?
Da krieg ich fast Schmerzen, wenn ich die anderen Demos sehe - das ist wie Live mit Retorte vergleichen.
Dieser Hans Deutsch ist echt ein Genie.
Hab die Demo an 3 Anlagen abgehört - perfekt!
Hab jetzt auch den Namen gefunden von der Firma mit der Box aus Stein oder Marmor, wo authentisch spielte: Acora
Ganz nett fand ich auch die Wiener Lautsprecher Manufaktur.
Aber wie gesagt, wenn man die Brodmann im Ohr hat - ist man versaut mit "Reinheit und Klarheit" und findet alles andere etwas "nebulös".
Zumindest mir ergeht das so.
12.06.2026, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2026, 14:50 von Thomas74.)
(12.06.2026, 13:59)Kellerkind schrieb: Nach 37 Minuten war die neue Thivan dran, leider mit einem derart üblen Geplänkel und nur für einige Sekunden, daß ich nix weiter sagen kann,
da die Gitarre obendrein anscheinend direkt im Korpus abgenommen wurde.
aber insbesondere Thivan haben da den Bock für mich abgeschossen, so was lasse ich allenfalls im Kaufhaus laufen!
Und ein Hornhersteller ließ Madonna laufen, hab den Namen vergessen, das klang dermaßen verfremdet, daß ich erst nach rund 30 Sekunden die Madonna erkannte.
Die Thivan Grand Horn Gamma ist wie immer sehr beeindruckend, aber für 15000 schon auch preislich eine Ansage.
- ich meinte zu hören -
(12.06.2026, 14:34)Kellerkind schrieb: Hallo Horst,
ich komme halt aus dem Musikerbereich - und spielte sehr viele Instrumente selbst, da ist es für mich eine Strafe - wenn ein Instrument verfremdet tönt, die meisten Leute, die selbst keine Musik machen - kriegen das nicht mit - und haben es da wesentlich besser.
In meiner Familie mußte man (auch meine 4 Schwestern vorher) im Kindergartenalter schon Musik machen und Instrumente lernen, das gehörte zum Familienleben dazu.
Danke für die INfos zu der anderen Brodmann.
Das sind wirklich Lautsprecher - die sich völlig aus dem Geschehen ausklinken und nur die Musik übrig lassen. Ganz große Kunst!
Hab ich so krass nicht erwartet und erwischte mich eiskalt - ich muß das erstmal verdauen.
Kein Kistenklang, kein Materialsound (Fingerabdruck von Resonanzen) - noch dazu in absolut brauchbarer Raumakustik demonstriert -
und mit guten Mikrofonen abgenommen.
Besser kann man ein Live Konzert auch nicht abnehmen
Und dann nichts hinterher gemastert und im Studio aufbereitet.
Ich weiß, wie das bei mir ausgegangen wäre, wenn ich auf der Messe gewesen wäre - wenn das eine der ersten paar Vorführungen wie auf dem Video gewesen wäre, so wäre ich bei den nächsten Herstellern nur genervt rumgelaufen, um nach ein paar Versuchen alles stehen und liegen zu lassen und mich den Rest des Tages bei Brodmann zu verbarrikadieren und vor die Boxen zu schnallen
Wäre das gegen Ende des Videos gewesen, hätte ich gesagt: Woah was ein Highlight - aber so?
Da krieg ich fast Schmerzen, wenn ich die anderen Demos sehe - das ist wie Live mit Retorte vergleichen.
Dieser Hans Deutsch ist echt ein Genie.
Hab die Demo an 3 Anlagen abgehört - perfekt!
Hab jetzt auch den Namen gefunden von der Firma mit der Box aus Stein oder Marmor, wo authentisch spielte: Acora
Ganz nett fand ich auch die Wiener Lautsprecher Manufaktur.
Aber wie gesagt, wenn man die Brodmann im Ohr hat - ist man versaut mit "Reinheit und Klarheit" und findet alles andere etwas "nebulös".
Zumindest mir ergeht das so. Wenn ich damals, in den 1980ern Lautsprecher mit meinen Hans Deutsch direkt verglichen hatte fiel mir immer sofort auf, dass beim Umschalten auf die HD plötzlich etwas weg war, nämlich das "Künstliche", der Boxenklang. Seitdem bin ich halt Fanboy. Natürlich gibt es bessere und schlechtere LS von ihm, besonders wenn er aus Verkaufsgründen dann auch Mainstream LS bauen musste, die dem allgemeinen Geschmack entsprechen mussten.
LG,
Horst
Morjen morjen,
also ich bin fertig mit dem Messevideo,
es bleibt dabei, wirklich umgehauen , daß ich so involviert werde, wie ich es daheim gewöhnt bin -
hat mich nur Brodmann.
Aber wenn das so hochpreisig ist, wie Horst meinte werde ich im Alter wohl eher nicht investen, denn dann wollte ich es auch ausnutzen
und den Wohnzimmerschrank rausschmeißen und gescheit aufstellen, und das gibt Ärger mit der Frau.
Mit ner Brodmann hoppelt man nicht raumakustisch aufm Feldweg rum 
Würde ich aber ein Hörzimmer komplett neu einrichten und machen können, was ich will - säß ich jetzt schon am Telefon.
Gut gefiel mir noch Wiener Lautsprecher Manufaktur.
Und diese Stein oder Marmorboxen von Acora, mit deren Optik ich mich aber nicht anfreunden kann.
Die Magnat Hydra und die Thivan Grandhorn konnte ich auf Grund der Kürze (wenige Sekunden) und des Musikmaterials nicht einschätzen.
Beiden Produkten traue ich aber richtig was zu.
Die Thivan hole ich mir ins Haus, hab ich auch dem Vertrieb heute morgen nochmal geschrieben.
Ich bin mir 99% sicher, daß ich die für den Cardioraum 2 kaufe und die Thivan S 6 nach all den Jahren ersetze.
Was an Eindrücken bleibt? Ich merke mal wieder, daß ich hier viel weiter bin - akustisch und von meiner Auslegung her -
als ich dachte.
Und ich merke, es wird auf den meisten Demos nichts von Musikern präsentiert, sondern von Kaufleuten, die Trends folgen- man könnte viel besseres Musikmaterial hernehmen, daß mehr Aussagekraft besitzt. Bei eltichen Demos sah ich Leute aufstehen, als die Lieder anfingen - und danke es reicht sagen (oft auf englisch). Da wacht immer noch kaum einer auf und bietet den Leuten was Besonderes.
Ich erlebte auf dem Video nichts, daß mich an einen meiner 4 Hauptequipments zweifeln läßt.
Das erklärt mir auch - und ich bin da immer wieder sehr überrascht - daß schon lange keiner mehr da war, dem es bei mir nicht gefiel.
Der letzte, der maulte und meinte, ich solle seinen Ohren zu Liebe bitte ausstellen - war letzten Sommer der David Dittmeier, der sehr allergisch auf die Max Mini und deren Horn reagierte und klar sagte, so kann er nicht hören- das ist für ihn Schmerz!
Ausgerechnet die Mini hat seinen Vater vorher völlig zerlegt und sah er als geilstes Kompakterlebnis, daß er kannte und kaufte er sich hinterher selbst.
Auch Vater und Sohn im selben Haus erleben es anders.
Ich selbst brauchte mit der Mini 2 Anläufe und scheiterte im Erstversuch , nun ist sie schon 4 oder 5 Jahre gesetzt.
Man steckt halt nie drinnen, schaut mal die Unison Max 1 - die wurde im AAA und in Pauls Reference Forum beschimpft und bespuckt als Fehlkonstruktion, Blender - und ich war sogar bei einem Lautsprecherhersteller um die Ecke, der mir erzählte, er war bei einem Bekannten von mir die hören und bat wegen seinen Ohrenschmerzen drum diese auszustellen.
Bei mir hat sich nun im sechsten Jahr nie jemand über die Performance beschwert - alle fanden die gut, sehr gut oder sensationell.
Alle anderen Lautsprecher, die ich vorher da stehen hatte - auch die Klipsch RF 7 - hatten ihre "Hater" bei denen ich nach kurzer Zeit ausstellen mußte, weil ihnen das alles zu aggressiv wurde. Besonders schieden sich die Geister dort bei der Tannoy Kensington - einen fkjazz infizierte ich damit zeitlebens - andere baten drum, den Krach gleich wieder auszumachen.
Ist mir mit der Max 1 nie passiert.
Aber ich komme wieder vom Thema ab, sorry, das sind aber so Gedanken, die mir kommen, wenn ich die Messe sehe und wie mich das an oder abtörnt.
Zum Glück gibt es Leute, die anders denken und hören wie ich, sonst wäre die Hifi Branche schon fast komplett weg vom Fenster.  ))
Und Firmen wie Brodmann, Thivan und Unison mit den leider nicht mehr erhältlichen Maxen hätten BASF Ausmaße  ))
(11.06.2026, 21:47)Thomas74 schrieb: (11.06.2026, 18:44)mannitheear schrieb: Danke für das Video! Die Aufnahmen von ihm sind von der Tonqualität schon sehr gut, wenn man das ganz anschaut kann man sich Vienna ja fast sparen. ?
Ich hab jetzt mal ein bisschen reingeschnupperz und bin ziemlich überrascht über den guten Klang der ersten Vorführungen. Ich war schon ewig nicht mehr auf Audiomessen und früher musste man froh sein, 5, 6 wirklich gute Demos zu finden. Das meiste war eher abschreckend. Das scheint ja mittlerweile anders zu sein.
Hey Manni,
ich finde die Demos auf High End in München waren immer deutlich besser als ihr Ruf.
Klar kamen auch immer von Bass zugedröhnte Räume in denen man es keine Minute lang aushielt vor, aber im Gegensatz hierzu gab es aber auch immer sehr tolle Vorführungen.
In Erinnerung geblieben ist mir hier die Vorstellung von Jean Hiragas Coax Lautsprecher oder die ersten Demos von WLM - der Wiener Lautsprecher Manufaktur (die sogar nach 20 Jahren immer noch dabei sind).
Problematisch fand ich persönlich an manchen Jahren halt die sehr eingeschränkte Musikauswahl die man zu hören bekam.
Diesbezüglich waren Tannoy eigentlich immer eine löbliche Ausnahme - oft spielte Volker Rusko einfach seine Lieblings Blues und Rockplatten ab, was echt gut ankam und wie eine Wohltat auf die mit audiophilen Gedudel gequälten Ohren wirkte.
Ich kann mir vorstellen nächstes Jahr mal nach Wien zu fahren.
Grüße Thomas
Hallo zusammen,
mir hat das Video auch wieder die Lust an der Messe geweckt. Ist wirklich enorm was sich da im Vergleich zu Frankfurt getan hat. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, nächstes Jahr nach Wien zu fahren, zumal auch die Stadt ihre Reize hat. Auch von mir ein  fürs Einstellen!
Grüße Michael
Hallo,
mir gefällt die Wiener Lautsprecher Manufaktur und insbesondere die Diva MK4.
Hat die jemand schonmal gehört und kann was dazu sagen?
In Mainz bei onair records kann man die wohl hören. Vielleicht fahr ich da mal mit dem Simply Italy unterm Arm hin.
Grüße Sebastian
|