Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TranspulsEros Morphing
(28.04.2026, 06:29)Kellerkind schrieb: Aber egal - ich wünsche dir weiter viel Spaß, wenn ich die schraubbare Version der 9 X kaufe, kannste reinschauen.

Kicher

Der Morphinist bedankt sich!

Big Grin Big Grin Big Grin Prost Bier
So das Morphing der UrEros pausiert gerade ein wenig...

denn, da gab es ein Angebot bei Kleinanzeigen für ein Pärchen Magnepan SMGa für günstige 360.-€.

Ich hatte zwar mal ein openbaffle, das mir gut gefallen hatte, aber sonst noch keine flächigen Strahler. 

Mußte sein!
:--))

Und, jetzt kann ich endlich meine Pling Pling Musik richtig hören!
Sehr aufgelöst, nicht mal viel räumlicher als die Eros, aber impulsgenauer, die "Schönheit" von Klavier und Harfe ist da.

Die Aufstellung ist noch viel kritischer bei mir als mit der Eros, jede Winkelung oder Abstandsänderung wirkt sich krass aus. 
Die Energie, die nach hinten abgestrahlt wird, scheint den Frequenzgang je nach Raumposition leicht und stärker zu verändern als bisher gewohnt.

Gut, daß die Dinger so leicht und verschiebbar sind.
Klar, Yello kommt nur begrenzt, aber Jazz mit kleiner Besetzung, so unterhaltsam. 
Bessere Lokalisation, viel mehr Finesse.

Wird erstmal gnadenlos genossen!

Zunge

Passt natürlich optisch alles nicht so in den Raum.
Glückwunsch, Gerd, 

da ist dir ein toller Fang gelungen  Smile

Bei der knappen Raumbreite (2,8m ?) ist die Lautsprecheraufstellung schon nicht trivial. 
Wenn du es dann doch irgendwann einmal "krachen lassen" möchtest - wie wäre es mit einer (aktiven) Hochpaßfilterung der SMG und Subwooferergänzung? 

Wie auch immer - Viel Freude mit den Schmuckstücken !
Gruß Eberhard
Danke Eberhard!

Mir ist inzwischen ein Aspekt aufgefallen,  morgen....

Smile
Auch von mir viel Freude mit deinem Neuzugang!

In den 90er Jahren habe ich mir sehr häufig Magnepan angehört. Auch war meine Frau sehr begeistert, da man die Bespannung gestalten konnte. Leider habe ich nie das Zusammenspiel mit Subwoofern erreicht und ohne hatte mir einfach etwas gefehlt. Heute hat man da andere Möglichkeiten…
Grüße Michael 
(13.05.2026, 21:24)generg schrieb: Danke Eberhard!

Mir ist inzwischen ein Aspekt aufgefallen,  morgen....

Smile

Die Spannung steigt …  Huh Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Oh, ganz simpel....

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, steht zwischen den beiden Magnepan der Schrank.
Sie strahlen trotz deutlichem Abstand von der Zimmerwand in zwei Kammern links und rechts vom Schrank.
Da ich bei bekannten CDs eine Art U-Wiedergabe feststellen konnte, also Instrumente die in der Mitte sind, werden im Verhältnis zu den seitlichen zurückhaltender wiedergegeben, habe ich sinniert, was der Grund sein könnte.
Vielleicht, weil die nach hinten mittig abgestrahlten Anteile weniger stark von der Wand abgestrahlt werden, da der Schrank im Weg ist.
Gegenprobe war beide Strahler enger beieinander vor den Schrank zu ziehen, da war der mittlere Bereich mit den seitliche auf einem Niveau.
Ist kein ganz sauberer Beweis, da die beiden Strahler ja auch enger zusammen standen und per se weniger Mittenloch entsteht.
Leider habe ich in meinem kleinen Haus keine wirklich große frei Wandfläche.

Hat jemand Erfahrung mit Magnepans?

Smile
Ah, habe Adaptors Antwort gerade gesehen.....
Nach dem was ich so gelesen habe würden sich Flächenstrahler besonders vor gut reflektierenden und glatten Rückwänden wohlfühlen, vor denen sie für einen guten Bass eher weiter entfernt stehen sollten. Dafür können sie nah an den Seitenwänden stehen.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(14.05.2026, 12:57)generg schrieb: Oh, ganz simpel....

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, steht zwischen den beiden Magnepan der Schrank.
Sie strahlen trotz deutlichem Abstand von der Zimmerwand in zwei Kammern links und rechts vom Schrank.
Da ich bei bekannten CDs eine Art U-Wiedergabe feststellen konnte, also Instrumente die in der Mitte sind, werden im Verhältnis zu den seitlichen zurückhaltender wiedergegeben, habe ich sinniert, was der Grund sein könnte.
Vielleicht, weil die nach hinten mittig abgestrahlten Anteile weniger stark von der Wand abgestrahlt werden, da der Schrank im Weg ist.
Gegenprobe war beide Strahler enger beieinander vor den Schrank zu ziehen, da war der mittlere Bereich mit den seitliche auf einem Niveau.
Ist kein ganz sauberer Beweis, da die beiden Strahler ja auch enger zusammen standen und per se weniger Mittenloch entsteht.
Leider habe ich in meinem kleinen Haus keine wirklich große frei Wandfläche.

Hat jemand Erfahrung mit Magnepans?

Smile

Frag Charly (Warnke), 

den Betreiber des Open End Professionell - der kennt Maggies wohl schon so lange, wie ich auf der Welt bin -
und kehrte wohl reumütig nach etlichen Jahren Aktiv LS Bespaßung wieder zurück dazu.

Als Techniker und Ext Entwickler mit Dipl.ing Titel (im Verstärkerbau bei ASR Audio als Entwickler)  kennt der sich aus und kann auf deinem Niveau mitreden.

Ich such mal seine Mail Adi raus und schicke sie dir.

Ich selber hörte mehrfach Maggies - das erste Mal im Tonstudio Daub -
mich holte das nicht ab -

das zweite Mal auf der High End Messe in Gravenbruch -
auch dort hatte ich mit dem für mich verhangenen Hochton meine Probleme.

Allerdings hab ich auch keinen Plan, inwieweit diese Ketten stimmig waren.

In beiden Fällen hörte ich über 10 khz eigentlich gar nix mehr.

Mir gefiel damals viel besser die Martin Logan Request - das war auch eine Fläche - aber Elektrostat.

Leider schlugen die Folien bei meinen Pegeln immer sehr schnell an.

Kicher
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste