Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
Hier mal ein paar Bildchen, die ich von KI basteln ließ,
ist schon spaßig, was da zu machen geht.

Hätte ich doch so Spielzeug schon  in der Jugend gehabt !!!!!

[Bild: isfvl94h.png]

[Bild: aonvc2v8.png]

[Bild: q8j87acs.png]
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Das finde ich besonders lustig:

Kater Leon und ich mit Proxium Kombi

[Bild: 3br2tg89.png]
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Wow,

diese Proxium V 2 ist eine Zaubermaus hoch drei im Quadrat.

Ich schau gerade das neuere Madonna Madame X Konzert -
was da an Energie in den Raum geschmissen wird ist schier waffenscheinpflichtig.

Klasse!

Gerade bei Madonna ist extrem viel Alarm im Bassbereich angesagt,
kommt alles supersauber und haut auf den Punkt. Hab mir da mehr als einmal vor Freude auf die Schenkel geklopft.

MIt der Proxium ist da einfach nur noch die Musik - großartig!
Die Kombination mit dem Thivan Eros 9 X Prototyp ist ein Glücksgriff, den ich noch gar nicht fassen kann.

Mir fällt da rein gar nichts ein, was besser sein könnte -
da brauchts ein Bügeleisen für die Gänsepelle.

Madonna rotzt da aber auch voll vom Leder - was Berge von Instrumenten da mit Geräuschen kombiniert werden - Knaller.

Meine Güte, die Frau ist sogar noch älter als ich - und zieht immer noch so Shows ab.

Da brauchts hinterher nen Feuerlöscher für die Ohrwatscheln.

Und was ich gar nicht begreife - trotz stundenlangen Couchhebepegel mit Hodenknackerbassimpulsen wird die Proxium hier nicht mal handwarm!

Man muß das erleben, läßt  sich schwerlich beschreiben. Und das sage ich, der schon aberdutzende von richtig guten amps besaß.

Daß man die Bude mit ner alten Schreibmaschine zum Wackeln bringen kann, wußte ich vor diesem Konzert auch noch nicht.

Episches Ohrenkino und moderne Kunst.

Woah!

Smile
Morjen morjen,

ich bin ja so gespannt, kommende Woche trullert endlich meine vierte Proxium V 2 hier ein.

Das dauerte nun so lange, da der Eugen sich für mich  noch was Neues ausdachte -
klanglich bleibt wohl alles beim Alten -
aber die Bedienfreundlichkeit wurde noch mal verbessert -

man kann den Gain und die Gegenkopplung künftig über Relais von außen schalten und muß das Gehäuse nicht mehr öffnen.

So ist es noch leichter und schneller möglich, den Wunschklang an der eigenen Anlage zu realisieren -
und an die Vorstufe und deren Regelbereich anzupassen. Das wird wohl  in der Zukunft auch in die Serie einfließen, schaun wir mal.

Dann ist aber wohl erstmal gut bei mirSmile 

Kicher
Im Analogforum schrieb ich ausführlicher, aber meine Gedanken gelten hier genauso -
das ist eine generelle Sache mit der Freude:

Morjen morjen,

ich bin ja so gespannt, kommende Woche trullert endlich meine vierte Proxium V 2 hier ein.

Das dauerte nun so lange, da der Eugen sich für mich noch was Neues ausdachte -
klanglich bleibt wohl alles beim Alten -
aber die Bedienfreundlichkeit wurde noch mal verbessert -

man kann den Gain und die Gegenkopplung künftig über Relais von außen schalten und muß das Gehäuse nicht mehr öffnen.

So ist es noch leichter und schneller möglich, den Wunschklang an der eigenen Anlage zu realisieren -
und an die Vorstufe und deren Regelbereich anzupassen. Das wird wohl in der Zukunft auch in die Serie einfließen, schaun wir mal.

Dann ist aber wohl erstmal gut bei mir [Bild: 263a.png]
Ich weiß, im Little Big Thread warfen mir einige Kritiker vor, daß ich mich ja schon wieder von meiner Little Big trennte, aber was soll ich machen, ich finde die größere Proxium V 2 einfach noch besser - an meinen Lautsprechern. Der Mensch macht halt weil er kann, in dem Hobby sowieso.
Ihr dürft auch nicht vergessen, daß ich sehr gerne mal ordentlich Stoff gebe und Heavy Metal Musiker war!
Aber zurück zu meiner letzten Proxium V 2, die in Verbindung mit der Proxium Pre nun ca. ein viertel Jahr an der Unison Max 1 abrockt und den ASR Emitter 1 Exclusive 2020 ablöste.
Hab ich es denn bisher nicht doch bereut, den Emitter an der Max ersetzt zu haben?
Ich komme zum für mich fast erschreckenden Ergebnis - nein - ich bin total happy mit der Proxium Kombi. Ich bedauere nur heftig, daß es die Proxium nie mit 2 LS Ausgängen und A/B Schalter geben wird - ist dort nicht umsetzbar, auch wenn ich bereits drum bettelte,
Und externe Umschalten sind einfach nicht meine Welt, sorry.
Da hab ich einiges Ungemach durchlebt in ferner Vergangenheit und das bleibt der große Vorteil der Emitter, die kann man sich mit bis zu 3 LS Ausgängen anfertigen lassen.
Der Emitter ist aber wegen all dem nicht schlechter - ich bin weiter großer Fan und bin es seit ca. 1998 - und werde es bleiben.
Auch betone ich - die Proxium von Makroaudio ist der erste Verstärker überhaupt, wo ich nun länger am Laufen habe (im Keller schon ca. ein dreiviertel Jahr) - wo ich nicht spätestens nach 2-3 Wochen wieder reumütig zum Emitter zurück wechsele.
Hier setze ich erstmal weiter auf Proxiums - wenn sich das mal ändern sollte, werde ich wie immer berichten - und die neuen HV Emitter sollen ja wieder weit besser geworden sein - wer weiß was passiert, wenn ich die mal höre - aber da sind wir dann auch wieder beim ca. 5fachen Preis in der 1er Ausführung.
Ehrlich gesagt hab ich mit all dem nicht gerechnet, als ich mich vor nem Jahr bei Eugen Gurskij auf Grund einer Audiomarkannonce meldete - war ich einfach nur neugierig, weil mich das Produkt optisch triggerte und mir so günstig vorkam - eigentlich wollte ich wenn überhaupt nur im Cardioraum 2 an der Thivan S 6 im Vergleich zur Apollon Endstufe testen und schauen, wie sich die Proxium im Vergleich zu der Superschalte schlägt.
Und dann wurde innert von wenigen Monaten meine ganze Hifi Welt nach über einem halben Jahrhundert nochmal auf den Kopf gestellt -
ist das nicht ein tolles Hobby, welches einen auch nach so langer Zeit nochmal total überraschen oder auch umhauen kann?
Ich wünschte, es wäre bei meinen anderen Hobbys, wie Filme, Serien, Bücher, Musik auch so - da hab ich schon seit um 10 Jahren das Gefühl, es kommt einfach nix Neues mehr unter der Sonne, wo ich das Gefühl kriege - Wow - Neuland für mich - haut mich um - und so was kenne ich in der Art noch nicht.
Da komme ich mir dann vor wie der alte König Salomo, der in Prediger schrieb, daß es nichts Neues unter der Sonne gibt und sich alles wiederholt. Ich glaube aber auch im Hifi Hobby ist dies das "Problem" vieler Menschen und ging mir auch schon zeitweise selbst so - keine Frage.
Da kann man es einfach nicht mehr hören und lesen weil man zum gefühlt hundertsten Mal dieselbe Soße in anderer Verpackung präsentiert bekommt. Oder enttäuscht nach einem Hörcheck und Stunden oder gar Tage und Wochen Arbeit feststellt, daß man die Begeisterung des Testers im gelesenen Test nicht nachvollziehen kann und ist dann total genervt und gereizt und enttäuscht.
Hab ich alles am eigenen Leibe durch - und ich hebe meinen eigenen Hintern immer seltener hoch um Neues zu testen, da es selten "klick" macht - bei der Proxium machte es dann so gewaltig Klick an mehreren Equipments, daß ich mich wieder wie "verjüngt" fühle und die alte Abenteuerlust im Hobby verspüre.
Gönnt mir das bitte und schimpft nicht rum - für mich ist das eine wertvolle Erfahrung, die mein Leben versüßt.Ich werd nicht jünger und es bleibt nicht mehr so viel Zeit , das meiste hab ich durch - in der Materie im Körper. Und ja, je älter man wird, desto mehr wird der Körper vom Freudenspender zum Spielverderber.
Ich hab daher größtes Verständniß für die 60 plus Fraktion, daß es ihr oft schwerer fällt, sich noch kindlich über was zu freuen, da alles schon zigfach erlebt. Mein Tipp: Erhaltet das Kind in euren Herzen so lange es geht und es euch möglich ist. Es kommt früh genug der Zeitpunkt, wo man sich nicht mehr freuen kann - weil der Körper es nicht mehr hergibt und den Dienst Stück für Stück verweigert.
Alleine schon das Gehör ist ein Riesengeschenk - und das Augenlicht - und in der Jugend ein Quell unfaßbarer nicht endender Freude und Schönheit. Was prasselt alleine durch diese beiden Sinne auf einen ein - wie oft mußte ich demütig staunen oder weinen oder lachen.
Meine Vorbilder sind daher Leute wie David Coverdale, Bruce Dickinson, Mat Sinner, Klaus Meine - die auch im Alter und trotz schwerer körperlicher Einschränkungen weiter das Leben auf der Bühne wie eine nicht enden wollende Party zelebrieren und Freude an Millionen Menschen weiter geben.
Nun drückt mir die Daumen, daß kommende Woche alles prima funzt, ich bin schon ganz kribbelig. Immer noch - nach all den Jahrzehnten. Ist das nicht geil?
Schönen Sonntag - genießt ihn![Bild: 2764.png]
Schöner Beitrag!

Dass das Gehör ein Quell großer Freude ist, kann ich nur bestätigen, auch als ü60.

Nicht nur Musik, neulich haben wir einen schönen Naturfilm über die Vogesen (Das Flüstern der Wälder) gesehen, da waren die ganzen Vogel, Tier- und Naturgeräüsche perfekt fürs Kino eingefangen, ein absoluter Genuss.

Was die Monos betrifft wollte ich nur mal kurz daran erinnern, dass Dir die im ersten Aufschlag sogar besser gefallen haben als die große Proxium, die bei dir ja erst in der überarbeiteten Version punkten konnte. Wohl und Wehe liegt da manchmal dicht beieinander.
(17.05.2026, 10:55)mannitheear schrieb: Schöner Beitrag!

Dass das Gehör ein Quell großer Freude ist, kann ich nur bestätigen, auch als ü60.

Nicht nur Musik, neulich haben wir einen schönen Naturfilm über die Vogesen (Das Flüstern der Wälder) gesehen, da waren die ganzen Vogel, Tier- und Naturgeräüsche perfekt fürs Kino eingefangen, ein absoluter Genuss.

Was die Monos betrifft wollte ich nur mal kurz daran erinnern, dass Dir die im ersten Aufschlag sogar besser gefallen haben als die große Proxium, die bei dir ja erst in der überarbeiteten Version punkten konnte. Wohl und Wehe liegt da manchmal dicht beieinander.

Hallo Manni,

ja, so isses mein Lieber!
Die erste Proxium - noch mit 63 Volt Elkos, ohne Schaltmöglichkeiten, alter Trafo, Gehäuse, Klemmen, Platinen und alte Gegenkopplung fand ich fürs Geld sehr gut, schickte sie aber retour , mit einigen Vorschlägen, was ich mir wünschen würde, um vollends mit einparken zu können und wollte die Little Bigs dann erst gar nicht testen, weil ich dachte, die passen schlechter.

Dann kam David mit der Atlantis Box angerauscht - und sein Papa Martin bestand drauf, daß wir mal die Little Big anschließen, die mit im Auto war - und das knallte rein ohne Ende, dann obendrein auch noch an meiner S 6.
Das gefiel mir an der S 6 sogar deutlich besser, als die alte Proxium V 2 -

nach der Überarbeitung der Proxiums war dann alles umgekehrt - hinzu kam - die Proxium war an allen Boxen die ich anschloß ein Burner, die Little Big lief an der Eros nur sehr gut, aber nicht sensationell - sensationell hingegen an der Atlantis Lab 38 und auch an der S 6 - sehr gut an der Max 1 und leider gar nicht - an der Max Mini - da erlebte ich es quasi so, wie es dem Knut im AA an seiner JBL erging.

Wie dicht wohl und wehe aneinander liegen können, da kannst du sicher auch ein Lied von singen - mit der Extremi, ich nannte sie damals den Blade Runner -
weil man auf Messers Schneide wandert - selbst ein Kabel kann da den Himmel zum Einsturz bringenSmile

Schönen Sonntach und danke der lieben Worte!
Wow,

die Post ist ja schnell - der Eugen hat die Schachtel Samstag mittag auf den Weg gebracht und Montag vormittag war schon mein Briefkasten voll.

Cool!

In der Tat - nun ein neues Special, damit ich nicht mehr im Gehäuse rumfingern muß, wenn ich was switchen will.

OK - aber es ist auch nur Gegenkopplung und Gain von außen schalbar.

Innen siehts nach völlig neuen Platinen aus - das muß eine Riesenfrickelei gewesen sein für den Eugen,
der Mann macht wirklich alles möglich.

Hier die Knöpfe, die man jetzt von außen drücken kann:

[Bild: vz5xmahj.jpg]

[Bild: fegqhkth.jpg]

Das ist nun die neue Innenansicht:

[Bild: 5cyqfl6o.jpg]

[Bild: 6w3ihy6y.jpg]

[Bild: adccwrf8.jpg]

Der Edelschlitten muß sich nun erstmal einlaufen, das wird diesmal länger dauern, da meine Thivan S 6 nur 2 Stunden am Tag läuft.

Ich nahm die Gelegenheit wahr, nunmal den Stromverbrauch der Proxium V 2 zu messen, ich weiß, ich schrieb darüber letzten Sommer schon einmal, aber finde es nicht mehr und wurde mehrfach per PN und auch Telefon gefragt:

Standby mit Schalter ein auf der Rückseite: 0,05 Watt

Hauptschalter vorne an und Leerlauf: 53 Watt

Und beim Hören mit meinen Pegeln schwankt es zwischen ca. 70 und 100 Watt.

Und ich bin ja nun kein Leisetreter im CardioraumSmile

Ich nehme an, an meinen Hornlautsprechern in den anderen Zimmer verbrauche ich weit weniger Strom beim Hören, die verfügen über einen deutlich höheren Wirkungsgrad, als die Thivan S 6 im Cardioraum.

Also Fazit: Ich bin nach fast einem Jahr "Proxerei" mehr als begeistert, sonst hätte ich nicht die vierte gekauft. Und wenn immer noch einer denkt, das ist nur Werbung, der kriegt von mir mal präsentiert, wie bei mir Werbung aussehen würde:
[Bild: u3sjju3h.png]
Hi Werner, 

Das macht einen ja wieder unzufrieden. Gerade ein proxium v2 erworben und zufrieden und schon
Kommt was besseres. 
Hoffe Makroaudio macht es jetzt nicht so wie die ganzen Smartphones Hersteller und bringt jedes
Jahr ein neues raus. Wieviel Aufpreis? Und klingt es durch die neue Platine jetzt auch noch besser? 

Liebe Grüße 
Dirk
(Gestern, 20:38)Durian schrieb: Hi Werner, 

Das macht einen ja wieder unzufrieden. Gerade ein proxium v2 erworben und zufrieden und schon
Kommt was besseres. 
Hoffe Makroaudio macht es jetzt nicht so wie die ganzen Smartphones Hersteller und bringt jedes
Jahr ein neues raus. Wieviel Aufpreis? Und klingt es durch die neue Platine jetzt auch noch besser? 

Liebe Grüße 
Dirk

Hallo Dirk,

ich hab doch geschrieben, das wurde erstmal für mich gemacht und hat nichts mit dem Klang zu tun.

Warum wurde das jetzt probiert?

Ganz einfach, weil außer mir wirklich kein Kunde bereit war das Gerät zu öffnen und im Bedarfsfall auf seine Anlage anzupassen.
Frankobllo beispielsweise im AA Forum bestellte bei Martin eine Proxium, um seine Little Big zu ersetzen, nach einigen Tagen fand er immer noch
seine Little Big passender - und ich erklärte ihm was er wie wo anpassen kann per PN - das war ihm einfach zu viel - und er schickte die Proxium zurück und behielt 
die Little Big - nach dem eigentlich tollen Motto: Never change a winning team.

Ich bin mir sicher, hätte er die Proxium auf die alte Kompensation umgeswitcht, hätte er seine Little Big - die noch mit der alten Abstimmung arbeitete - getoppt - da seine Lautsprecher offensichtlich homogener performten - wenn voller Speed und Direktheit vom amp kommen. Leute mit Hörner, wie wir, sind in der Regel froh, wenn die Gäule nicht durchgehen.

Als du nach einigen Tagen selbst noch nicht ganz happy warst, haste lieber mit Kabel experimentiert, als deine Kiste mal wie ebenfalls von mir angeraten, aufzumachen, und ein paar Dips  nach Rücksprache mit Eugen zu bedienen. Ist auch egal - du hast eingeparkt. 

Deswegen die Idee von Eugen, die Bereitschaft der Kunden zum experimentieren zu erhöhen - indem man von außen einfach aufs Knöpfle drückt.
Zumal ein Knopf  wesentlich leichter bedienbar ist - mit bloßen Finger - als ein winziger Dip für jeden Kanal einzeln, den man mit der Lupe sucht und nur mit Kugelschreiber oder Mikro Schraubendreher umgelegt bekommt.
Aus meiner Sich leider gehen damit nun einige Möglichkeiten verloren (die Eugen für überflüssig hält), die wir in unseren Serienmodellen eben nun mal haben. Ich hatte meine neue Kiste ja gestern mal offen, man kann nun nicht mehr seperat die Eingangsimpedanz und auch nicht mehr die Kompensation verändern.

Ob das in Serie so übernommen wird, weiß ich nicht. Laß mich als Testkarnickel doch erst mal alles abarbeiten -
das geht diesmal nicht so schnell -
weil - ich das Teil nicht an die Hauptanlagen hänge - einfach zu viel Arbeit - ich breche mir fast die Hände, bis ich da hinten an der Wand wieder alle Kabel rein und raushab-
und die neue Proxium somit nur 2 Stunden an der Thivan S 6 pro Tag läuft. Und an meine Eros 9X gehe ich damit ganz sicher nicht, da hängt eine seit nem dreiviertel Jahr eingespielte Proxium dran mit zigtausend Betriebsstunden - die Einspielerei will ich nicht - ich will dort relaxen und hab fertig.

Wenn ich an die Max Mini gehe - muß ich auch erst 55 Kilo Emitter ausm Rack räumen.

Das mache ich, wenns mir brauchbarer geht, bin derzeit körperlich nicht der fitteste.

Ob das teurer wird im VK - von den Platinen ist der Herstellungspreis übers Doppelte laut Eugen - weiß ich nicht - ich kriege meine noch zum bestehenden  Preis weil ich erster Vorkoster bin.

Es geht hier nur um die Anbringung der Schalter (Zugänglichkeit), deren Anzahl und Justierungsmöglichkeiten - nicht um die Grund-Abstimmung.

Die Proxium selbst ist final - da soll sich auch nichts mehr ändern, bis in Jahren ein neues Produkt kommt - daß noch nicht fertig entwickelt ist, da man mit Netzteilen einen anderen Weg gehen will. Alles gut, keine Panik.

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste