Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Snake Oil Audio Archimedes
Hallo zusammen.

Ich habe den Fred erst jetzt gesehen. Danke für Eure ausführlichen Berichte und die klanglichen Eindrücke über den Lautsprecher. Was ich daraus entnehme ist, dass der Lautsprecher für meine Hörgewohnheiten wahrscheinlich eher nicht geeignet ist. Und diese Aussage bezieht sich einzug und allein auf meine persönlichen Hörgewohnheiten. Das soll keine negative Kritik an dem Lautsprecher sein, im Gegenteil. Auch glaube ich das Torsten noch die eine oder andere Feinabstimmung an seinem Lautsprecher durchführen wird. Aber nichtsdestotrotz würde ich gerne den Lautsprecher einmal gerne hören. Ich persönlich reagiere immer sehr empfindlich auf einen zu ausgeprägten Hochtonbereich. Wahrscheinlich finde ich deshalb viele Englische "Obstkisten" gut. Ich habe es gerne wenn der Hochtonbereich etwas "abfällt", weil ich es sonst sehr schnell als unangenehm empfinde. Es ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Viele Grüße
Christian
Neues aus dem SnakeOil HiFi Studio, Einrichtung und ein Plattenspieler werden verkauft.

-  ich meinte zu hören -  
Ja, schade, es kam ja schon länger nichts mehr online,
"Archimedes" war wohl eine Sackgasse.
(14.04.2026, 15:01)generg schrieb: Ja, schade, es kam ja schon länger nichts mehr online,
"Archimedes" war wohl eine Sackgasse.

Ich kann mir ja vorstellen daß die Archimedes ein guter Lautsprecher geworden ist,  aber das Marketing des Lautsprechers war doch totale Themaverfehlung.
Zuerst labert er jahrelang herum daß man mit wenig Geld viel erreichen kann und China HiFi ja auch ganz gut ist, und dann will er einen Lautsprecher für 8000 € verkaufen.
Und das ohne Internetseite, öffentliches Auftreten des Ladens und Vorstellung des Entwicklers.
Also ich bezweifle ja stark daß die Fan Basis die er sich mit seinem Podcast erschlossen hat - die richtige Zielgruppe für die Archimedes gewesen ist.
Aber selbst wenn sich Kunden für diese Lautsprecher ernsthaft interessieren würden, dann möchte derjenige doch wissen wo dessen 8 Mille hingehen und wer ihm die Garantie usw. geben kann und wer als Kaufmann dafür haftet daß der Kunde diese Lautsprecher auch wirklich erhaltet.

Vielleicht hätte er mit kleineren Brötchen backen sollen. Was mit Acoustic Energy Lautsprechern und Heed Elektronik zumindest angedacht war.

Sehr schade ich mag ja die alte Labertasche Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
Nun ja, sein Konzept hätte in den 1980ern, zur Hochzeit der High Fidelity, vielleicht funktioiniert. Dort eröffneten etliche kleine Studios und "Wohnraumstudios" und boten teils recht exotische Ware an. Sein Marketing Wissen und der ganze Habitus bzgl. Komponenten Bashing der Großserienhersteller, sowie die Selbstüberschätzung beim DIY kommt ja auch aus der Zeit und kenne ich nur zu gut. 
Seitdem ist HiFi aber mehr und mehr zur absoluten Nische in einem Mikrokosmos geworden, in dem sich die Leute in dieser kleinen Bubble ihrer Nichtigkeit nicht bewusst sind und glauben alle denken so wie sie selbst (auch noch ein Relikt der 80er Big Grin ).
Wenn man dann noch teils widersprüchlich agiert und sich bzgl. Reichweite selbst überschätzt (YT und ein HiFi Forum ist jetzt nicht unbedingt eine Basis, auf die ich ein Geschäft gründen würde. zumal die Community insgesamt klein ist), dann verwundert es nicht, dass der "Erfolg" ausbleibt.
Selbst eingeführte HiFi Studios bewegen sich teils am Rand zur Insolvenz, das sollte doch zu denken geben!
Wenn er, der ja selbst im Vertrieb gearbeitet hat (vor 40 Jahren!), wie er erzählt und so viel Erfahrung gesammelt hat, dann scheint da ja nicht so viel hängen geblieben zu sein. Labertasche eben, wie so viele andere auch!
Ich will damit nicht sagen, dass er nur Stuss geredet hat, Niemand erzählt nur Blödsinn oder nur korrektes Zeug, aber seine Argumentationen waren schon oft deutlich aus der Zeit, die ich nur zu gut kenne und viel Blödsinn damals auch geglaubt und mitgemacht habe, obwohl's auch schön war Kicher
LG,

Horst
Morjen morjen,

Hab mir die Videos wahrscheins nie angeschaut, und wenn, blieb nix hängen.
Mir ist auf you tube aber aufgefallen, daß es dort viele Leute gibt, die über Hifi reden -
aber schon die Überschriften schreckten mich in über 90 % der Fälle ab -
da gehts nur um Geld machen.........indem man Menschen klar macht, wie sie angeblich Geld sparen können......das zieht in der heutigen Zeit wohl immer.
GLeich nach KatzenvideosSmile

In so manches Video aus dem Bereich Hifi zappte ich auf dem Laufband halt mal rein, keine Handvoll habe ich bis zum Schluß durchgehalten.
Kann sein, daß da von Snakeoil was dabei war, bewußt erinnern tue ich mich jedenfalls nicht.

Das meiste erklärte einem dort nur, daß man eh nicht viel Geld ausgeben muß, es seit über 50 Jahren keinen klanglichen Fortschritt mehr gibt,
oder war sogar anonym - sprich KI generierte Bilder und Erzählstimmen, die wie Roboter klangen,
und Texte völlig gleichgültig runterrattern. Was da teilweise an Lautsprechern und Billigelektronik in den Himmel gelobt wird ist echt krass.
Das sind alles Leute, die haben wohl noch nie ein Schlagzeug oder Orchester in der Realität erlebt.

Das ist nun mal heute so - nicht nur im Bereich Hifi - das geht in alle Lebensbereiche rein, daher schaue ich auf you tube recht wenig.
Und wenn dann meistens Bibelkurse von Dr. Liebi oder Prof.Dr.Dr.  Gitt. Dr. Liebi beeindruckt mich mit seinem Sprachwissen (er machte bei 3 Übersetzunngen selbst mit) und seinen Kenntnissen als Archäploge und geschichtlichen Zusammenhängen besonders und bringt mir neue Perspektiven, da man in der deutschen Sprache altgriechisch und hebräisch gar nicht wortgenau erfassen kann - und Werner Gitt ist für mich ein Mentor und begnadeter Wissenschaftler (ehemals Leiter der techn.phys.Anstalt in Braunschweig), den ich selbst kennenlernen durfte und als Freund und Bruder in Christus  schätze.

Oder eben Konzerte- wie jetzt einiges Material von Primal Fear, nachdem mich Mat anrief und mir erzählte, daß er auf Tour verunglückte -
und einige Konzerte ohne Bassist stattfinden mußten - da hat mich schon interessiert, wie die das Playback hinkriegten.

Ach so, Kinovorschauen gucke ich auch jedes Jahr ein paar Mal an - damit ich weiß, was rauskommt. Da gibts brauchbare Zusammenfassungen.

Ich wollte selbst schon youtube videos machen - hab das mit dem Sänger meiner damaligen Band durchgeplant - aber wieder fallen gelassen, da ich ich nicht zu der Klientel zählen will, von der man denkt, ich will da mit clicks anderen mein Hifi Weltbild aufdrücken. In Foren kann man Rede und Antwort stehen und offen reden- diese Videos haben alle für mich den Touch der Selbstbefriedigung, weil man nur selbst zu Wort kommt.

Ganz schlimm ist das bei Filmkritikern. Die verwechseln komplett ihre Meinung mit der Realität.

Hab ich da Sachen gesehen, wo ich schockiert ausstellte, weil völlig  unter der Gürtellinie.
Manche sind da so von sich eingenommen, daß sie sogar ihr ganzes Privatleben öffentlich machen und mit ihren Fans Live Videos machen.

Fans von Kritikern? Eigene Kanäle und dauernd Werbevorstellungen und Sponsoring? Das ist nicht Verbreiten der eigenen Meinung, das ist knallhartes und kalkuliertes Busineß.

Ich sehe youtube da schon etwas kritischer als andere - und bis vor 2 Jahren oder so  schaute ich da gar nicht rein.
Ich flutschte rein durch jede Menge Dokus und Fanvideos zu dem Film Shining (mein Lieblingsfilm).

Wenn sich Fans auf die Reise machten und die Drehorte besuchten oder die Schauspieler daheim aufsuchten und zu dem Film und Hintergründe interviewten, das war für mich spannend.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Mahlzeit,

ich finde es schade für ihn, auch wenn man absehen konnte, dass es nicht einfach wird. Ein Plattenladen mit großem Bestand und entsprechender Basis, wie ihn Michael 45 aufgebaut hat, lässt sich stabiler betreiben als ein kleiner HiFi-Laden mit einem unbekannten Lautsprecher als Geschäftsgrundlage.

Trotzdem, einige seiner Videos finde ich unterhaltsam und spannend, weil er Ansätze abseits des Mainstreams zeigt.

Ich bin ihm persönlich sogar dankbar, über ihn bin ich auf die Spur „effizienter 2-Wege-Lautsprecher + SE-Röhre“ gekommen. Erst durchs Snakeoil-Forum auf die M#1 und dann über Thomas hier ins Forum letztendlich zum Simply Italy.

Grüße Sebastian
Hallo.

Schade dass es wohl vorbei ist. Er hat mit seinen Videos meinen Hifihorizont in den letzten 2 Jahren angenehm erweitert. Aber ich glaube nicht, dass seine Youtube Follower die richtige Zielgruppe für diesen Lautsprecher waren bzw. sind. Von meinem empfinden besteht der größte Teil seiner YouTube-Follower aus zwei Gruppen. Eine großer Teil kommt aus der DIY-Szene und der andere Teil aus der Gruppe die gerne möglichst günstig an gutes Hifi kommen will. Das ist ja auch nicht verwerflich. Die DIY-ler kaufen keine Fertigprodukt, die wollen selber machen und das auch unabhängig vom Preis. Die zweite Gruppe gibt keine Euro 8.000 für einen Lautsprecher aus. Die die dann noch als potentielle Kunden übrigbleiben sind dann sehr wenige. 

Was ich an dem Konzept des Ladens befremdlich fand, war es gab keine Homepage und auch keine Beschreibung der angebotenen Produkte. Den Kontakt gab es nur über eine E-Mailadresse. Auch konnte man den Lautsprecher nur zeitweise mit adequater Elektronik vorführen.

Ich hoffe erbleibt der Hifi-Gemeinde erhalten.

Viele Grüße, Christian
(16.04.2026, 07:00)Kellerkind schrieb: Hab ich da Sachen gesehen, wo ich schockiert ausstellte, weil völlig  unter der Gürtellinie.
Manche sind da so von sich eingenommen, daß sie sogar ihr ganzes Privatleben öffentlich machen

Also ich sag mal so bevor ich Dich kannte wusste ich auch nicht was eine Analfistel ist. Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
(16.04.2026, 21:38)Thomas74 schrieb:
(16.04.2026, 07:00)Kellerkind schrieb: Hab ich da Sachen gesehen, wo ich schockiert ausstellte, weil völlig  unter der Gürtellinie.
Manche sind da so von sich eingenommen, daß sie sogar ihr ganzes Privatleben öffentlich machen

Also ich sag mal so bevor ich Dich kannte wusste ich auch nicht was eine Analfistel ist. Big Grin

Wenigstens hab ich da kein Video  von gedreht - und das war vor 20 Jahren mit die finsterste Zeit meines Lebens -
nicht umsonst der Ausdruck - wo die Sonne nie scheintSmile)

Es gibt einen grundlegenden Unterschied, ob ich in Foren - war ja auch in Gesundheitsforen unterwegs, Schmerzliga usw. 
schreibe und Rede und Antwort stehe -
und mich austausche -

oder ob ich einfach nur Videos drehe und die zum Geld und Clicks verdienen in die Welt  schicke -

um andere ohne Widerrede von meiner Weltvorstellung zu überzeugen.

Besonders krass finde ich die Videos - und davon fand ich zahlreiche in allen Lebensbereichen -
wo sogar die Kommentarfunktion abgeschaltet ist, so daß die Zuschauer kein feedback geben können-

oder schon in den Videos (für mich von oben herab wirkend) gesagt wird, daß man in Mails ersäuft und keine Zeit zum Antworten hat -
oder auch für mich ganz schlimm -

wenn man im Video schon erklärt , daß Kommentare, die unerwünscht erscheinen - eh gelöscht werden.

Da weiß ich als Zuschauer sofort, hier wird im jeweiligen Themenbereich missioniert  und bestehen wahrscheins wirtschafltiche Interessen, zumindest stehen die Leute nicht wirklich als Mensch hinter dem, was sie verbreiten.

Das jetzt bitte nicht auf Sanke Oil beziehen - ich kann mich nicht erinnern, ob ich von dem mal was schaute - das ist für mich ein generelles Problem bei vielen youtubern - ich glaube, die nennen sich heute Influencer, was mich immer sehr an Influenca erinnert.

Als Endverbraucher sage ich aber auch, es gibt in den jeweiligen Lebensbereichen auch Leute, die wirklich ernsthaft tolle Videos machen und Austausch suchen. Leider fand ich bisher wenig, aber ich fand - ich suche da nun aber auch nicht oft, eben wegen den Unmengen und irren Überschriften und Click Baits.

Wink
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste