Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ifi ZEN Stream
(05.04.2026, 17:42)Adaptor schrieb: Werden die beiden so warm? Mein ZS wird so handwarm. 

Funktioniert dein wlan beim ZS wieder (Antenne)?!'

Da die beiden Röhren den Gehäusedeckel vom Vitalizer mit der Zeit rechts ebenfalls erwärmen, wollte ich einer übermäßigen Erwärmung des ZS vorbeugen, indem ihn links und erhöht positioniert habe. Platzmangel macht erfinderisch. 

Die Antenne habe ich in der Tat wieder drangeschraubt um herauszufinden, ob WLAN jetzt mit der neuen Firmware funktioniert. Tut es leider nicht, aber ich habe sie drangelassen, weil ich ab und zu HR1 per App vom iPhone über AirPlay2 laufen habe, weil ich diesen Sender nicht mehr in der iFi-Liste finden kann.  Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo zusammen,

die Firmware-Version 3.01.4 ist da und läuft auf meinem ZS seit gestern völlig problemlos. Qobuz Connect klingt ganz vorzüglich, ebenso Internetradio wie z. B. Radio Paradise. Bisher keine Aussetzer, die bei der ersten 3er Firmware ab und zu mal vorkamen. 

Beim musikalisch wie aufnahmetechnisch phantastischen neuen Joe Jackson-Album HOPE AND FURY muss ich schon genau hinhören, um Unterschiede in der Wiedergabe zwischen dem digitalen Zweig (ca. 1500 € incl. aller Kabel, WLAN-Silencer und Linearnetzteil) und den analogen (ca. 4000 €) festzustellen. 

Mit dem AT-33PTG/II am Denon DP-3000NE, das von seiner Charakteristik dem digitalen Klang am nächsten kommt, liegen die Vorteile ggü. dem High-Res Stream in einer geschlosseneren, homogeneren und natürlicheren Wiedergabe, aber der ZS am iFi Zen One Signature-Wandler sind ziemlich nah dran und nerven auch beim Dauerhören nicht - ein größeres Kompliment kann ich ihnen eigentlich nicht machen. Für mich als schwerpunktmäßigen Analoghörer ist das mehr als ausreichend. 

Schön zu wissen, dass sowohl der ZS als auch der Zen One klanglich immer noch locker mithalten können, denn mein Versuch mit einem hochgelobten hochauflösenden aktuellen Wandler verlief auf Dauer ziemlich ernüchternd und wurde abgebrochen. 

Solange der ZS also funktioniert und regelmäßig mit Updates versorgt wird kann er bleiben. Klasse Teil.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo,

Welcher hochgelobte Wandler war das der nicht so recht überzeugen konnte?

LG
Manfred
(23.05.2026, 12:28)mannitheear schrieb: Hallo,

Welcher hochgelobte Wandler war das der nicht so recht überzeugen konnte?

LG
Manfred

Hallo Manfred,

das war ein Topping E70 VELVET mit dem AKM AK4499EXEQ. Er konnte sich gegen den älteren Burr-Brown-Chip im Zen One Signature in Sachen Natürlichkeit und Langzeithörtauglichkeit in meinem Setup auf Dauer nicht durchsetzen.

LG Tom

Hallo Tom,

Danke für die Info! 

LG
Manfred
Mein ZS läuft mit der neuen Firmware-Version 3.01.04 jetzt bereits den dritten Tag bzw. 20 Stunden ohne einen einzigen Abbruch. Es scheint wohl wirklich an der Software und nicht am Gerät, Router oder Netz gelegen zu haben.

Hallo Tom,

das sind gute Neuigkeiten, vielen Dank.
Ich habe meinen ZS deshalb noch nicht geupdated, weil gerade auch in den englischen Hauptforen über erheblich Software-Probleme gesprochen wird, vor allem beim Neuen ZS3.
Wenn die FW-Version 3.01.4 bei dir störungsfrei läuft, schätze dich glücklich.

Bei mir gibt leider Negatives zu berichten: Der ZS hat sich kürzlich aufgehängt, und keine Chance ihn mit herkömmlichen Mitteln wieder zum Leben zu erwecken.
Ich führe das aber auch zurück auf meine Versuche, die ich kürzlich mit verschiedenen Netzteilen am ZS gemacht habe ….
Ich mußte ihn folglich mit dem ZS-Rettungstool des Herstellers komplett flashen und neu installieren.
Das ist mir zwar gelungen, allerdings mit einer Software-Version aus 2022. 
Nicht weiter schlimm, da das dem Klang nichts abtut. Er scheint übrigens mit dem jetzt eingesetzten linearen  12V Netzteil stabiler zu sein. Qobuz Connect vermisse ich nicht, da ich ja bekanntlich die JPlay-App einsetze.

Nichtsdestotrotz wäre es sicher auch für mich ein Versuch wert, auf die neue Version umzusteigen.
Hast du dir die neue Software über eine direkte Anfrage an Ifi geholt? 
Im englischen Hauptforum würde sie sogar per download zur Verfügung gestellt.
Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, weil wohl manchmal das update fehlschlagen soll, mit dem Ergebnis, dass sich die Hardware für immer verabschiedet …
Es wäre hilfreich, wenn du aktuell nochmal kurz berichten könntest, ob bei dir alles stabil läuft.

Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen -

Grüße

Bernhard
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute Morgen nochmals einen Update Versuch gestartet, leider vergeblich. Bis zur letzten Version im April 2025 hat die Aktualisierung problemlos funktioniert. Irgendwie soll es wohl nicht sein  Huh
Grüße Michael 
(28.05.2026, 12:42)JimmyJames schrieb: Hallo Tom,

das sind gute Neuigkeiten, vielen Dank.
Ich habe meinen ZS deshalb noch nicht geupdated, weil gerade auch in den englischen Hauptforen über erheblich Software-Probleme gesprochen wird, vor allem beim Neuen ZS3.
Wenn die FW-Version 3.01.4 bei dir störungsfrei läuft, schätze dich glücklich.

Bei mir gibt leider Negatives zu berichten: Der ZS hat sich kürzlich aufgehängt, und keine Chance ihn mit herkömmlichen Mitteln wieder zum Leben zu erwecken.
Ich führe das aber auch zurück auf meine Versuche, die ich kürzlich mit verschiedenen Netzteilen am ZS gemacht habe ….
Ich mußte ihn folglich mit dem ZS-Rettungstool des Herstellers komplett flashen und neu installieren.
Das ist mir zwar gelungen, allerdings mit einer Software-Version aus 2022. 
Nicht weiter schlimm, da das dem Klang nichts abtut. Er scheint übrigens mit dem jetzt eingesetzten linearen  12V Netzteil stabiler zu sein. Qobuz Connect vermisse ich nicht, da ich ja bekanntlich die JPlay-App einsetze.

Nichtsdestotrotz wäre es sicher auch für mich ein Versuch wert, auf die neue Version umzusteigen.
Hast du dir die neue Software über eine direkte Anfrage an Ifi geholt? 
Im englischen Hauptforum würde sie sogar per download zur Verfügung gestellt.
Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, weil wohl manchmal das update fehlschlagen soll, mit dem Ergebnis, dass sich die Hardware für immer verabschiedet …
Es wäre hilfreich, wenn du aktuell nochmal kurz berichten könntest, ob bei dir alles stabil läuft.

Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen -

Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

das Update habe ich per LAN mit der klassischen iFi-App (also nicht über Nexis) durchgeführt. Das ging völlig problemlos. Eine stabile und schnelle Internetverbindung sollte man beim Updaten schon haben, denn Abbrüche bekommen manchen Geräten nicht gut, das betrifft nicht nur den ZS.

Wie ich schon berichtet habe funktioniert bei mir alles tadellos. Es ist mir ein Rätsel warum bei einigen Leuten diese massiven Probleme auftreten. Klar, der ZS ist im Bezug auf seine Handhabung schon etwas speziell und man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, aber spätestens seit der letzten Version der 2er Firmware läuft er stabil. Ich habe das Gefühl, dass der Ein oder Andere damit überfordert sein könnte.

An meinem Linearnetzteil läuft er mit 15V stabil und sicher. Nach dem Hören schalte ich ihn immer aus und mir ist aufgefallen, dass er mit der neuen Firmware viel schneller hochfährt, er benötigt dafür etwa 10 Sekunden weniger als vorher. Im Betrieb wird er nach wie vor handwarm. 

Was er nicht so mag ist, wenn die Stromzufuhr plötzlich unterbrochen wird. Dabei ist er bei mir früher auch schon einige Male eingefroren und ich musste ein Factory-Reset durchführen und die Firmware wieder komplett updaten und alles neu einrichten. Es kann also schon sein dass ihm deine Versuche mit verschiedenen Netzteilen nicht so gut bekommen sind. Ich konnte ihn aber wie gesagt jedes Mal mit einem Factory-Reset reanimieren. 

Es scheint beim ZS zwei Lager von Benutzern zu geben: die einen betreiben ihn ohne größere Probleme und sind nicht zuletzt wegen seines ausgezeichneten Klangs sehr zufrieden, die anderen verzweifeln an seltsamen technischen Problemen und kommen mit ihm nicht klar. Natürlich gibt es dazu keine Zahlen und es lässt sich nicht einschätzen, wie das Verhältnis von zufriedenen und unzufriedenen Benutzern ist.  Da in den Foren logischerweise eher Leute mit Problemen schreiben als Leute ohne kann auch schnell ein verzerrter Eindruck der Realität entstehen. 

Wie auch immer, der ZS ist sicher kein Plug-and-Play-Gerät und nicht jeder kommt damit klar. Leider verschenkt iFi hier m. M. nach dadurch viel Potential, denn er ist ansonsten eine tolle kleine Kiste, besonders was das klangliche Potential anbetrifft. 

Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn mit der neuen Firmware auch stabil zum Laufen bekommst

LG Tom  Prost Bier

Hallo Tom,
sorry für meine verspätete Rückmeldung (bin unterwegs) und
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das Projekt angehen.
Der Kontakt zum Hersteller soll ja sehr gut funktionieren.
Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Darüber hinaus macht man sich ja auch (eigentlich immer) Gedanken über ein „Hardware-Update“.
Da bin zurzeit in einer etwas tieferen Analyse des SOtM SMS-200 neo (oder sein größerer teurerer Bruder - der ultra). Er „soll“ unserem Zauberkästchen tatsächlich leicht überlegen sein. Mal sehen, was die Zeit alles so mit sich bringt …

Grüße

Bernhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste