28.03.2026, 14:35
Hallo,
wie gewünscht sind die Beiträge jetzt hierhin verschoben.
weiterhin viel Spaß.
wie gewünscht sind die Beiträge jetzt hierhin verschoben.
weiterhin viel Spaß.
Gruß Björn
|
ifi ZEN Stream
|
|
28.03.2026, 14:35
Hallo,
wie gewünscht sind die Beiträge jetzt hierhin verschoben. weiterhin viel Spaß.
Gruß Björn
28.03.2026, 14:37
(28.03.2026, 14:35)Björn schrieb: Hallo, Klasse
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
28.03.2026, 17:36
Leider hat das bei mir bisher mit dem Update nicht funktioniert. Auch der freundliche Kontakt mit Herrn Obst hat nicht weiter geholfen. Ich scheiterte mehrfach an der Ticketerstellung und habe für das Erste aufgegeben.
Nun ja, es funktioniert mit der alten Software und TIDAL connect alles prima und klingt sehr gut. Anschluss per LAN und via usb an den Qutest DAC. Bin halt neugierig auf qobuz connect, was nur mit der aktuellen Software läuft. Habe mich dann erstmal mit Plattenkäufen beruhigt.
Grüße Michael
28.03.2026, 17:46
28.03.2026, 17:53
(28.03.2026, 17:36)Adaptor schrieb: Leider hat das bei mir bisher mit dem Update nicht funktioniert. Auch der freundliche Kontakt mit Herrn Obst hat nicht weiter geholfen. Ich scheiterte mehrfach an der Ticketerstellung und habe für das Erste aufgegeben. Servus Adaptor. Bei uns hat das problemlos funktioniert. Allerdings mussten wir uns zuerst bei ifi registrieren. Eventuell ist das ja bei Dir das Problem. Nach dem registrieren ging das problemlos. Zwingend ist auch die richtige Gerätenummer, findet man sehr klein unten am Gerät. Ich brauch dafür ne Lupe. Gruß Peter
04.04.2026, 10:52
Hallo zusammen,
seit Qobuz Connect für den ZS endlich verfügbar ist höre ich wieder öfter digital. Das ist so herrlich unproblematisch, einfach die Qobuz Connect-App auf dem iPad/iPhone öffnen, Zen Stream auswählen und loslegen: Der Klang ist begeisternd. Wenn ich den Qobuz-Stream von einem Album mit seinem LP-Pendant vergleiche, das anhand des selben Digitalisats gemastert worden ist, wie z. B. die neuen limitierten LP-Ausgaben von KRAFTWERK, dann klingt das zu 99% identisch. Ein größeres Kompliment kann ich dem Zen Stream (und dem iFi Zen One Signature-DAC, zusammen haben sie gerade mal 750 € gekostet) nicht machen. Das macht richtig Spaß und ich kann so auch über Stunden „ernsthaft” Musik hören und genießen. Negatives gibt es seit dem Update auf die neue Firmware wenig zu berichten. Beim Gapless-Streaming war eine Zeit lang ein kleines Geräusch zwischen den Titeln zu hören, in etwa so wie ein leises Plopp, was aber jetzt völlig verschwunden ist. Dann hatte ich ab und zu bis selten mal Abbrüche mitten im Song, was aber auch in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen ist. Da aber dazwischen weder ein weiteres Update bei iFi noch bei Qobuz erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass das eher am DSL-Router und/oder am Netz gelegen haben könnte. Wo das fehlende eine Prozent an Erlebnistiefe herkommt, das sich bei mir beim analogen Hören von LPs einstellt ist schwer zu erklären. Da spielt sich etwas auf einer Ebene des Unterbewusstseins ab, was ich kaum erfassen kann und vermutlich eher subjektiver Natur ist. Wisst ihr was ich meine?! Letztendlich ist das wohl auch eher egal, solange das Hören von Musik Spaß macht, egal ob es aus einer digitalen oder einer analogen Quelle stammt. Schön ist, wenn man beides hat.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
04.04.2026, 11:15
Stimme Dir zu hundert Prozent zu. Deshalb wollte ich auch nicht über mconnect gehen und bin wieder zurück zu TIDAL connect.
Aktuell habe ich keine Lust auf Experimente und höre einfach Musik. Alles funktioniert und klingt gut, was will ich mehr? Bestimmt kommt aber auch wieder die Neugier und bin dann empfänglicher für Veränderungen.
Grüße Michael
04.04.2026, 13:51
@Adaptor: Ja, für mich ist mit Qobuz Connect das Paket jetzt auch rund und komplett und kann so bleiben wie es ist, bis der ZS oder der DAC irgendwann seinen Geist aufgibt.
Hier mal ein aktuelles Bild der beiden kleinen Ufos, die in erster Linie aus thermischen Gründen aber auch wegen Platzmangel auf Dämpferpucks auf dem Dach vom Vitalizer gelandet sind: „Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
05.04.2026, 17:42
Werden die beiden so warm? Mein ZS wird so handwarm.
Funktioniert dein wlan beim ZS wieder (Antenne)?!
Grüße Michael
|