Hallo Gerd,
ich hab mal den alten Thivan Thread ausm KK Forum versucht zu lesen und nach über 40!!! Seiten aufgegeben - es sind ja 112!
Da finde ich eigentlich nur aus 2018 ein Posting von Mikelinus, wo er uns einige Bilder machte und schrieb, daß der Bass ohne Weiche läuft, es aber eine Weiche für den Hochtöner gibt.
Dann kam kein Wort mehr zu dem Thema - bis der LP Bericht herauskam und du über eine JBL berichtest, und den Schaltplan eingestellt hast von der JBL - daß die nur einen Kondensator vorm Hochtöner hat und vermerktest: Na, kommt euch das bekannt vor?
Ich finde kein Ursprungsposting, wo das mit dem Kondensator geschrieben wurde.
Evtl. im Moprhing Thread von dir ? Den hab ich nicht aufgehoben.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
PS: Ah, ich bin ja doof, du hast den Morphing Thread ausm KK Forum ja auszugsweise übernommen nach hierhin -
und da stehts gleich auf der ersten Seite, wie wir dazu gekommen sind:
Das es der Fane CD130 gut sein könnte, zeigt auch der Frequenzgang des CD130. Das paßt zum lp Test und zur Tatsache, daß wohl keine komplexe FQWeiche da ist.
[Bild: fanecd-130fqganggykr8.jpg]
Bewundernswert der lineare FQgang und die tiefe Resonanzfrequenz. Da ist eine einfache Ankoppeln über einen Kondensator leicht möglich.
Dasselbe bezüglich Linearität, gilt für den TT, der ja bis 4kHz durchlaufen soll ohne Weichenbauteil. Im Datenblatt sind es eher 3kHz.
[Bild: fanesovereign15-4002ljvk.jpg]
19 Apr, 2019 16:12 46
Aus dem ersten Bild von Mikelinus kann man auch abschätzen:
- in dem grauen Kasten der zum HT gehört und ja nicht groß ist, können eigentlich nur ein Kondensator und Widerstände zur Pegelanpassung sein. Eine Drossel hat hat da wohl keinen Platz.
In Kombination mit dem zweiten Bild kann man anhand der Markierung der Drähte die zum HT führen und die ja beim TT abgehen, erkennen, daß HT und TT gleichphasig verbunden sind.
Zitat Ende
ich bin mir aber fast sicher, daß mir Max Krieger schon in den ersten Tagen der Eros - also noch weit vorher - erzählte , daß die Eros wohl gemacht ist, wie einige Boxen in den 70ern - die quasi ohne Weiche laufen - und das sehr mutig ist in unserer Zeit und nur ein Kondensator vorm Horn läuft in so einem Kasten.
Na ja, nun sind wir ja alle schlauer - dank dir alter Freund!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
(12.03.2026, 14:24)Thomas74 schrieb: Kellerkind schrieb:In den letzten 10 jahren überlegte ich immer wieder, ob Foren für mich noch Sinn machen, da ich mich abstrampele und berichte - und über 90 % des Austauschs hinter den Kulissen stattfindet- immer mit derselben Begründung : Ich schreib nicht öffentlich - bin ja nicht blöd, der Tonfall paßt nicht, ich will anomym bleiben und blabla.... Ich habe sowieso den Eindruck die meisten Leute melden sich hier nur an um Dir Nachrichten zu schreiben.
Ja, das sind schon einige - aber nicht nur hier, ist auch im Analogforum so.
Dort kriege ich als Begründung eigentlich immer den Tonfall vorgehalten, warum man öffentlich nicht berichten will.
Ich selbst hab da eigentlich kein Problem mit.
Zur "6dB-Vermutung": ich muß zugeben, daß mir jetzt ad hoc keine Kombination einfällt, bei welcher allein auf den ungefilterten Roll Off des TMT gesetzt wird und zugleich der HT nicht mit einem simplen C zzgl. Pegelanpass-Widerstände angekoppelt ist. Mag aber auch daran liegen, daß ich wenig Überblick habe, welche Konstruktionen im Laufe der Jahrzehnte aufgelegt wurden
Mir war btw. eben noch die Zweiwegebox "SEAS A26" in den Sinn gekommen, eine modernere Version der einst sehr erfolgreichen Dynaco A25.
Hier kommt im ursprünglichen Entwurf ebenfalls ein ungefilterter TMT zum Einsatz, ergänzt durch eine Kalotte mit einfacher C-R-Serienschaltung.
Witzigerweise haben dann Eigenbauer diesen 6dB-Hochpaß durch eine Spule ergänzt, um die Wiedergabe für ihre Ohren zu optimieren
-> Faden zur A26 (diy-hifi-forum.eu)
-> Hinweis auf Weichenmod. - Post #200 (auf nächster Seite weiteres)
Gruß Eberhard
12.03.2026, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2026, 16:59 von Thomas74.)
(12.03.2026, 16:23)Kellerkind schrieb: Dort kriege ich als Begründung eigentlich immer den Tonfall vorgehalten, warum man öffentlich nicht berichten will.
Das ist natürlich für mich als Forenbetreiber bitter, wenn man das so mitgeteilt bekommt.
- ich meinte zu hören -
Ich kenne das eigentlich nur aus dem Analogforum, hier herrscht doch ein sehr angenehmer Ton.
Bis auf gelegentliche kurze Verstimmungen.
(12.03.2026, 16:54)E-8 schrieb: Zur "6dB-Vermutung": ich muß zugeben, daß mir jetzt ad hoc keine Kombination einfällt, bei welcher allein auf den ungefilterten Roll Off des TMT gesetzt wird und zugleich der HT nicht mit einem simplen C zzgl. Pegelanpass-Widerstände angekoppelt ist. Mag aber auch daran liegen, daß ich wenig Überblick habe, welche Konstruktionen im Laufe der Jahrzehnte aufgelegt wurden 
Mir war btw. eben noch die Zweiwegebox "SEAS A26" in den Sinn gekommen, eine modernere Version der einst sehr erfolgreichen Dynaco A25.
Hier kommt im ursprünglichen Entwurf ebenfalls ein ungefilterter TMT zum Einsatz, ergänzt durch eine Kalotte mit einfacher C-R-Serienschaltung.
Witzigerweise haben dann Eigenbauer diesen 6dB-Hochpaß durch eine Spule ergänzt, um die Wiedergabe für ihre Ohren zu optimieren 
-> Faden zur A26 (diy-hifi-forum.eu)
-> Hinweis auf Weichenmod. - Post #200 (auf nächster Seite weiteres) Ja, Eberhard, einer der Hauptgründe könnte sein, daß ohne die Drossel doch die Eigenresonanz des HT zu nah an der Trennfrequenz liegt.
Als ich noch im 6dB Wahn war, dachte ich, vielleicht hat Thivan das Horn so klein gewählt, daß die Treiberresonanz doch effektiv bedämpft wird.
Genau die Dynaco A25 ist ein gutes Beispiel oder auch der Nachfolgevorschlag von Seas
oder auch die Devore Konstruktionen, die wohl stark an die Seas angelehnt sind.
https://www.seas.no/index.php?option=com...Itemid=250
Und Werner danke, daß Du auch nochmal in den Annalen geschaut hast, wie es zu meiner "6dB Verfestigung" kam.
Hallo Thomas,
nicht hier, im Analogforum wird mir das fast immer mit dem Tonfall begründet in PN s.
Hier war es bisher erst einer, der diese Karte bei mir zückte.
Alles gut!
|