Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrkanal / Multichannel Musik
Deine CD Vorstellung ist für mich immer wieder eine schöne Anregung neues kennenzulernen.  Dankeschön
Grüße Michael 
Dankeschön! Smile
LG,

Horst
Nun mal wieder etwas Klassik!

Eine SACD in Medhrkanal vom bestens beleumundeten Pentatone Label:

Arabella Steinbacher mit dem Münchener Kammerorchester - "Four Seasons" Vivaldi - Piazzolla

Vivaldis Vier Jahreszeiten sind ja ein Muss für jeden Klassikliebhaber!
Interessant hierbei ist die Gegenüberstellung mit Astor Piazzollas Jahreszeiten in Buenos Aires!
Für mich, als Tango Musik Fan, vor allem des Tango Nuevo und insbesondere der Kompositionen Piazzolas, ist dies eine äußerst interessante Zusammenstellung und tolle Interpretation!
LG,

Horst
Ich war am Sonntag mal wieder auf einem Flohmarkt und habe dort 5 CD's erstanden, für 1€!
Zu Hause hatte ich dann gesehen, dass ich 3 davon schon hatte, aber das konnte ich bei der Investition leicht verschmerzen Kicher
Zumal ein Album von den zweien, die ich nicht hatte, ein Vielfaches des Kaufpreises an Wert hatte und welches ich hier vorstelle:

Andreas Vollenweider - "VOX":

Hierbei handelt es sich um eine recht seltene beidseitig beschriebene CD/DVD, d.h. die eine Seite ist das CD-Album und auf der Rückseite das Album im 5.1 Surround Mix auf DVD plus zusätzlichem Video Inhalt!
LG,

Horst
(09.03.2026, 13:40)Horbus schrieb: Ich war am Sonntag mal wieder auf einem Flohmarkt und habe dort 5 CD's erstanden, für 1€!
Zu Hause hatte ich dann gesehen, dass ich 3 davon schon hatte, aber das konnte ich bei der Investition leicht verschmerzen Kicher
Zumal ein Album von den zweien, die ich nicht hatte, ein Vielfaches des Kaufpreises an Wert hatte und welches ich hier vorstelle:

Hierbei handelt es sich um eine recht seltene beidseitig beschriebene CD/DVD, d.h. die eine Seite ist das CD-Album und auf der Rückseite das Album im 5.1 Surround Mix auf DVD plus zusätzlichem Video Inhalt!

Hallo Horst,

krass - bis eben waren mir beidseitig beschriebene Discs völlig unbekannt. Weißt du, warum sich das nicht auf breiter Front durchgesetzt hat? Damit hätte man Doppelalben auf nur einer Disc unterbringen, viel Material sparen und die Spielzeit einer CD mit einem Doppellaser auf maximal 160 Minuten bringen können. Aber Letzteres wäre möglicherweise technisch zu aufwändig und anfällig gewesen.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(09.03.2026, 16:39)ProgNose schrieb:
(09.03.2026, 13:40)Horbus schrieb: Ich war am Sonntag mal wieder auf einem Flohmarkt und habe dort 5 CD's erstanden, für 1€!

Hallo Horst,

krass - bis eben waren mir beidseitig beschriebene Discs völlig unbekannt. Weißt du, warum sich das nicht auf breiter Front durchgesetzt hat? Damit hätte man Doppelalben auf nur einer Disc unterbringen, viel Material sparen und die Spielzeit einer CD mit einem Doppellaser auf maximal 160 Minuten bringen können. Aber Letzteres wäre möglicherweise technisch zu aufwändig und anfällig gewesen.
Ich glaube es gab nur Mischversionen, sprich CD/DVD und keine CD/CD Versionen. Es hat sich möglicherweise wg. technischer Probleme und geringer Nachfrage durchgesetzt. Ich konnte die CD Spur mit meinem Bluesound Vault nicht Rippen, mein Shanling Transport funktionierte aber. Auf der Album Hülle stand auf der Rückseite auch, dass die CD/DVD ev. nicht auf allen CD, oder DVD Spielern abspielbar ist.
Was Doppelalben angeht, so hatte man ja schon mit der DVD-A genug Speicherplatz, SACD geht bis zu einer bestimmten Länge auch noch und Blu-ray hat natürlich noch mehr Platz.
LG,

Horst
Klar, die CD ist letzten Endes mittlerweile eine Vintage-Technik, die bald ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat. Das sollte man nicht vergessen  Kicher

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Wie im Electronica/Ambient Musik Thread angedeutet, enthält das Box-Set "The Dark Side Of The Moog 9 - 11" von Pete Namlook und Klaus Schulze auch einen 5.1 Mix auf DTS-CD:

Seinerzeit kamen alle 11 Alben auch als DTS-CD heraus. Natürlich längst ausverkauft und Gebrauchtpreise sind teils horrend! Hier hat man zumindest die Gelegenheit eine DTS-CD neu zu erwerben, incl. 4 zusätzlicher CD's.
LG,

Horst
Und wieder mal was von der Jazz "Supergroup" Fourplay:

"ELIXIR":

"fOURPLAY" 30th. Aniverdary Edition:

Sehr schön eingängig und auch für "Jazz Anfänger" bekömmlich Big Grin
LG,

Horst
Von manchen Alben kann man nie genug Versionen haben, so für mich das Album "Tubular Bells" von Mike Oldfield:

Hier die Japan Version des Deluxe Sets mit 2 SHM CD's (2009 new Stereo Mix von Mike Oldfield selbst und original Mix), sowie der 5.1 Mix der Quadrophonie Version auf DVD.
Bzgl. meiner Kaufvorlieben hatte mir der Algorithmus auf CD-Japan mir dieses Set vorgeschlagen und ich wurde schwach Big Grin

Und weil ich gerade in Kauflaune war, kam noch das folgende Set hinzu, wovon ich allerdings noch kein Album hatte:

Mike Oldfield - "Ommadawn":

Hier ebenfalls als 2 SHM CD + DVD Set incl. 5.1 Mix!
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste