Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
Wow, da hast du dir ja ein "Schätzchen" aus der goldenen Zeit gegönnt! Viel Spaß damit!!
LG,

Horst
(20.01.2026, 19:59)Peter33 schrieb: Das AT-OC9XSL hatte ich am MS DQX1000 in guter Erinnerung. Jetzt habe ich ein System, welches nur einmal kurz zu Messzwecken
installiert war preiswert bekommen. Die Headshell Kabel sind bei meinem Tonarm etwas lang und die Kontakte musste ich für
einen besseren Halt etwas quetschen. 

Jetzt muss eingespielt werden, wobei die ersten Töne schon mal zum langen Hören einladen. Im Anschluss kann ich testen ob der
Abschluss mit 100 oder 300 Ohm besser passt bzw. ob es eine Alternative zum TR Figaro ist.

Viele Grüße,
Peter

Das System hat nun so ca. 30 Stunden Spielzeit. Anfangs klang es zwar schon sehr detailliert aber etwas dünn.
Mit zunehmender Spielzeit hat sich das gegeben und die tieferen Frequenzen werden im richtigen Maß wiedergegeben.
Das Schöne ist dass die Details nicht überlagert werden. Abgeschlossen ist es nun mit 300 Ohm am kleinen Soulnote PhonoPre.

Einige Hörbeispiele:
Mahler SyNo 5,Adagietto/Rondo-Finale - Anfangs sehr leise mit sehr schön klingenden Streichern. Später teilweise sehr dynamisch wo
das System immer den Überblick behält. Die Aufnahme ist von 1981/Rafael Kubelik mit Symphony Orchester des Bayerischen Rundfunks. 

Kontrastprogramm, Metallica St.Anger, Seite A - Obwohl die Aufnahme kein Klangwunder ist wird die Wiedergabe nie lästig, der Metallica Sound
kommt voll rüber und man möchte gerne lauter machen. Beeindruckend ist wie die Soundwechsel innerhalb der Stücke zur Geltung kommen.

Joan Baez, Greatest Hits - Der Gesang von JB, der ja schon mal im Ohr zwicken kann bleibt angenehm und ich habe die Platte durchgehört.

Melody Gardot, My one and only Thrill - Die Stimme, überragend so wie das ganze Album. Mein Favorit, who will comfort me...…….,
gleiches gilt für Thomas Quasthoff, The Jazz Album.

Pink Truth About Love, Try - Die Dynamik dieser Frau beeindruckt mich immer wieder, Try kommt mit voller Power rüber.

Alanis Morissette Havoc and bright Lights, 'til you - Zum genießen.

Der Vergleich zwischen Figaro und dem AT ist schwierig, da ich nicht mal schnell wechseln kann.
Auch ist das Figaro bereits ca. 9 Jahre alt.

Mein Eindruck ist dass das AT mehr Details wiedergibt mit einer Dynamik die bei mir bestens passt, auch wird es nie lästig.
Das Figaro, so meine ich, war in meiner Anlage etwas kräftiger im Bass und so wurden vielleicht einige Details überlagert.

Ob ich mir das System wieder kaufen würde? Auf jeden fall.
Es besteht zur Zeit kein Bedarf für eine Aufwertung.

Beste Grüße,
Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste