Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2023
Hey ,nachdem meine Stereoanlage endlich´fertig ist und ich eigentlich nur noch am Platten sammeln bin wollte ich euch mal fragdn welche Platten eine sehr gute Aufname haben . Ich würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.
LG Richard
Beiträge: 1.021
Themen: 20
Registriert seit: Jul 2023
(27.10.2025, 11:47)Richi666 schrieb: Hey ,nachdem meine Stereoanlage endlich´fertig ist und ich eigentlich nur noch am Platten sammeln bin wollte ich euch mal fragdn welche Platten eine sehr gute Aufname haben . Ich würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.
LG Richard 
Z.B. alle Direktschnitt Aufnahmen vom Jeton Label. Oder auch Platten von In Akustik odert Analogue Productions oder MFSL
LG,
Horst
Beiträge: 1.021
Themen: 20
Registriert seit: Jul 2023
Folgende Plattenlabel bieten ebenfalls tolle Aufnahmen an:
- ECM
- ACT
- Three Blind Mice
- Mood Records
- Biber Records
Sowie viele frühe Half Speed Aufnahmen und natürlich Japan Pressungen
LG,
Horst
Beiträge: 598
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2023
Hallo Richard,
Welche Musikrichtungen hörst du denn?
Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2023
Hey ich bin ein alter Pink Floyd Fan , höre aber auch gerne die alten sachen aus den 80/90er , Metal auch wie Dio , AcDc oder Manowar, aber auch David Bowie oder Tina Turner , eigentlch Quer durch die bank , nur keine Schlager oder Barock oder so ein Zeug das schaff ich nicht ohne übelkeit :-)
Beiträge: 564
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2024
Ok, dann könnten Dir die relativ neuen Aufnahmen von Steven Wilson gut gefallen. Die Closure/Continuation (Porcupine Tree) klingt z.B. sehr gut und auch die Soloprojekte die ich habe klingen gut.
Bei den genannten Labels wie AP und ECM habe auch ich nur positive Erfahrungen gemacht. AP ist halt teurer aber durchaus preiswert, wenn man seine Musikrichtung kauft und nicht den Fehler macht audiophile Produktionen zu kaufen, um die Anlage zu hören. Auf ECM findest Du hauptsächlich Jazz, was Dir wohl nicht so gefällt.
Leider habe ich bei den alten Rockaufnahmen noch kein Indiz erkannt, dass immer zu gutem Klang führt, auch Erstpressungen können enttäuschend klingen.
Grüße Michael
Beiträge: 693
Themen: 20
Registriert seit: Jul 2023
Zu den hier bereits erwähnten Label kommen noch Sheffield Lab und Speakers Corner hinzu , kann aber noch erwähnen das im allgemeinen alle Label aus NL, D oder den USA gerade in den 1970- zigern eine besonders hohe Pressqualität hatten.
Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2023
Vielen Dank für eure Hilfe ! :-) Schönes Wochenende
Beiträge: 254
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2022
Wenn man Jazz mag ist noch die dänische Plattenfirma SteepleChase Rec zu empfehlen. Sie haben im Laufe der Jahre hunderte an Jazzplatten herausgebracht in meist hervorragender Klangqualität - soweit es sich um eigene Auifnahmen und nicht Lizenzprodukte handelt.
Besten Gruß
Friedrich
Beiträge: 1.021
Themen: 20
Registriert seit: Jul 2023
(Gestern, 07:29)fkjazz schrieb: Wenn man Jazz mag ist noch die dänische Plattenfirma SteepleChase Rec zu empfehlen. Sie haben im Laufe der Jahre hunderte an Jazzplatten herausgebracht in meist hervorragender Klangqualität - soweit es sich um eigene Auifnahmen und nicht Lizenzprodukte handelt.
Dazu fällt mir auch das kleine "OPUS" Label aus Skandinavien ein.
LG,
Horst