Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brandneu: Thivan Eros 9 Ultra - der Nachfolger der Legende
Aufschrauben?

Ich bin dabei!

Big Grin Big Grin Big Grin

Ich finde diesen Strauss sehr kompetent, eigentlich mehr als den Franzosen von Atlantis.
(29.08.2025, 22:01)generg schrieb: Aufschrauben?

Spannend  Smile

Als Kind sagten sie mir, da würden die ganzen Musiker drin sitzen die man hört.
Morjen morjen,

geschraubt wird da nur, falls ich die nach dem Einspielen im Hochton noch zu heftig finde,
dann könnte man an dem Schalter, wo man plus minus 1 db regeln kann irgendwie was reinmachen,
wo 3 db kappt statt 1.

So was in der Art - und würde ich vorher wegen Garantieerhalt mit dem Vertrieb absprechen.n Letztlich müssen ja die Siegel entfernt werden.
Und ja, Generg wäre der richtige Mann für so was. Er hat ja auch erfolgreich unter Anweisung vom Max Krieger damals die Max 2 umgerüstet.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
@Rainer
In den frühen 50gern hat mein Vater der Mutter meiner Mutter eine Röhre in ihrem Radio ausgetauscht.
Hinterher hat sie sich beschwert ihr Lieblingssong von Zarah Leander käme nicht mehr!

Smile

@Kellerkind
Lp schreibt, dass der Hochtonbereich evtl. über einen Autoformer mit Abgriffen gesteuert wird, also keine Widerstände, die man schnell ändern könnte.

Aber nur:

"Aufschrauben macht klug!"

:--))
@generg

Schock Dann ist da ja wirklich was dran.
(30.08.2025, 07:15)generg schrieb: @Rainer
In den frühen 50gern hat mein Vater der Mutter meiner Mutter eine Röhre in ihrem Radio ausgetauscht.
Hinterher hat sie sich beschwert ihr Lieblingssong von Zarah Leander käme nicht mehr!

Smile

@Kellerkind
Lp schreibt, dass der Hochtonbereich evtl. über einen Autoformer mit Abgriffen gesteuert wird, also keine Widerstände, die man schnell ändern könnte.

Aber nur:

"Aufschrauben macht klug!"

:--))
Morjen Generg,

mach mich nicht verrücktSmile

Was ist das denn in einem Lautsprecher - Autoformer?

Kann ich mir nix drunter vorstellen.

Da ist doch ein Schalter?

Huh
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Eine Spule mit Abgriffen, so kann man den weitergegebenen Pegel auch regeln.

War in der Forte I und II auch so.
(30.08.2025, 07:34)generg schrieb: Eine Spule mit Abgriffen, so kann man den weitergegebenen Pegel auch regeln.

War in der Forte I und II auch so.

Oh,

wußte ich gar nicht, daß die einen Schalter hatten - ich hatte die 3er, da war glaube ich nix dran zum Regeln.
Hallo @Kellerkind Werner,

Da war ich undeutlich, die Forte 1 und 2 hatten keine Schalter, aber eine Spule in deren oberes Ende das Signal reinkam, das untere Ende war geerdet und das Mitteltonhorn hing dann an einem Abgriff, wo die Spulenwicklung rausgeführt war. Je nach Pegelnotwendigkeit war der Abgriff mehr am oberen Ende, lauter oder weiter unten Richtung Erde, leiser.
Das waren feste Abgriffe ohne Schalter.
Die Eros Ultra scheint drei Abgriffe rauszuführen, einen bei dem der Hochtonpegel linear ist, einen oberhalb, lauter und einen unterhalb, leiser. Eben mit Schalter wählbar.

Die Forte 3 hat die Pegelanpassung für das Mitteltonhorn wieder über Widerstände gemacht und richtig, Pegel fest, kein Schalter.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste