Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Danke Werner für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe es klappt alles am Dienstag. Bin schon richtig gespannt. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
So würde ich aussehen und ausflippen, wenn ich morgens ins Wohnzimmer käme und die Max neben dem Schrank wäre weg!

[Bild: r7v3zjdc.png]
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Cool ... ! Das sieht nach einem Programm aus, das basierend auf einer Bildvorlage dieses Bild erstellt, oder ?

Edit (10 Minuten später): ich hab andere Beiträge von Dir gelesen mit solchen Bildern. Da hast Du das Programm erwähnt: Copilot. Wahrscheinlich irgendso eine KI Geschichte.
Gruß
Mustafa
Hallo in die Runde ...

Ich bin ja bekennender Max1 Hörer der ersten Stunde, habe ein Pärchen aus der ersten Serie...

Nun darf ich in meinem Hörraum die Max neu erhören. Es spielt der kleine Unison in der Black edition dran. Ich hörte vor Jahren schon den Kleinen in der damaligen Version, aus der Erinnerung möchte ich behaupten der Black ist nochmals um einiges besser. 

Man hört nie aus ?. Ich bin sehr zufrieden.
ist sie auch
Hallo 845,

mensch danke, daß du auch mal was zur Max schreibst, die erste Version aus der Jubi Edition steht seit weit über 4 Jahren auch bei meinem besten Freund und ich glaube nicht, daß er die noch mal hergibt.

Und der war ein wahres "Boxenluder".

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Morjen morjen,

ich kenne ja seit dem Pauls Reference Forum einen Tondruiden, der dort auch an und ab was geschrieben hat und Kunde vom Max war/ist -
der sich die Max 1 schon viele Jahre vor mir anschaffte.

Der Mann testete und kaufte wirklich sehr viele Verstärker für die Max zusammen und probierte und kaufte sehr viele Lautsprecher und wir waren immer in losen Kontakt, teilweise telefonierten wir auch schon. Letzten Endes, egal was und wie teuer - er kehrte immer wieder in die Heimat seiner Ohren zurück - die Max 1 mit dem kleinen Unison.

Der Andy war unterm Strich immer schwer verliebt in den Unison Research Simply Italy - mit ganz speziellen Röhren, ich habs vergessen, aber sind wohl extrem selten. Wie auch immer - anfangs hatte er viel Pech, ein Gerät fackelte ihn schon nach kurzer Zeit ab, das nächste klang nicht so wie das erste Gerät und war dann ein langer Weg in die Seligkeit.

Ich gab damals im Emitterforum schon einige seiner Verstärkertipps weiter, die er alternativ zeitweise zum Unison anschmiß bzw. parallel betrieb.

Jetzt erhielt ich nach langer Zeit mal wieder Post von Andy - und ich gebe den neuen Tipp hier gerne weiter, denn der Unison wäre jetzt  verkauft - ich dachte ich lese nicht richtig.

Er ist nun wohl angekommen bei einem Lavardin XT - ich kann dazu gar nichts sagen - kenne die Produkte nicht!

Aber da er selbst Musiker ist und die Max teilweise zum Gitarre spielen nutzt und beruflich vor langer Zeit in den Profibereich wechselte (Masteringstudios, TV, Studioausstattung ect.) glaube ich ihm und lege viel wert auf seine Meinung.

Zum Lavardin berichtet er:

Und was soll ich sagen: Das Zusammenspiel ist ganz anders – kontrollierter, gelassener, dabei trotzdem sehr musikalisch. Kein Hin und Her mehr beim Einschalten, keine kleinen „Launen“, einfach verlässlich auf den Punkt. Es fühlt sich an, als würde die Box ihr ganzes Potenzial jetzt entspannter abrufen.
Klanglich ist der Lavardin XT für mich ein faszinierender Kollege – mit viel von dem, was ich an guten Röhrenamps schätze, aber eben mit mehr Kontrolle und Stabilität. Gerade in meinem Raum kommt das sehr entgegen.

Zitat Ende

Ich selber kenne nur die Unisons und die fand ich in Stimmen sehr gut, im Bass und von der Rauschfreiheit und Pegelmöglichkeit halt nix für mein Profil.
Würde ich nur leise hören wollen und hätte mit unsymmetrischen Geräten nicht immer die elenden Störprobleme im Hause sähe das anders aus.

Ich kann die Fangemeinde der kleinen Unisons also bestens verstehen.

Also, wer noch nach einem amp für die Max sucht - zieht den mal mit in die Auswahl.

Mein Freund Robert ist übrigens immer noch schwer begeistert von dem von Rainer umgebauten BZR Goldi - das war mit das beste, was ich bisher an der Max erlebte. Leider kann man das Ding immer noch nicht kaufen, da MD kein Gas geben - der zweite Prototyp steht seit Wochen bei mir (und sollte eigentlich letzte Woche wieder abgeholt werden) und ich gab mein Feedback ab......

Smile
PS: Ich googelte mal aus Neugierde nach dem Lavardin - das war wohl ein Schreibfehler von ihm - der heißt wohl nicht xt, sondern itx.

Faszierendes Gerät, daß mich sehr neugierig macht:
https://klangloft.de/products/lavardin-i...rRWpibhMw9

Leider - soweit ich lese - nur 4 Cincheingänge und kein XLR - damit hab ich schlechte Karten bei mir im Hause, denn wenn ich die BSS über Adapter auf Cinch betreibe gibts ne offene Masseschleife und es brummt. Keine Ahnung

Anonsten wäre das genau, was ich mir wünschen würde von der Beschreibung her und optisch auch sehr gelungen.
(11.06.2025, 07:21)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

ich kenne ja seit dem Pauls Reference Forum einen Tondruiden, der dort auch an und ab was geschrieben hat und Kunde vom Max war/ist -
der sich die Max 1 schon viele Jahre vor mir anschaffte.

Jetzt erhielt ich nach langer Zeit mal wieder Post von Andy - und ich gebe den neuen Tipp hier gerne weiter, denn der Unison wäre jetzt  verkauft - ich dachte ich lese nicht richtig.

Hallo Werner, ich war bei Andy vor Ort weil ich ihm seinen Simply abgekauft habe und konnte den Lavardin kurz hören. Der Franzose hatte halt mehr Kontrolle und Druck im Bassbereich zu bieten und ja er hat echt in Richtung Röhre geklungen. 
Man muss aber auch dazu sagen daß sein Hörraum sich in einem uralten Gemäuer mit hohen Decken und einem Fellboden befindet - da wird schon ordentlich Bassenergie geschluckt.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Moin zusammen,

ich kann meinen EAR 869 für die Max 1 auch sehr empfehlen. Er läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme und klingt wunderschön an der Max. Mit 15 Watt hat er mehr als ausreichend Kraft unser Wohnzimmer von etwa 35qm zu beschallen, wobei ich in der Regel den Lautstärkeregler nicht über 9 Uhr stelle.

Mit dem kleinen Unison SI könnte ich aber auch zufrieden hören. Er spielt großartig an der Max und auch an z.B. einer Klipsch Forte IV. An der F IV hatte ich zum Vergleich eine Quad Röhrenvor-Endstufe. Der SI hatte mir besser gefallen. Hätte ich meinen EAR nicht bereits gehabt, hätte ich den SI zur Max dazu gekauft. In der Kombi ist das Preisleistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Grüße Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste