Nachfolgend möchte ich für Interessierte einen Artikel (leider in englisch) teilen, der sich mit der Quadio Serie von Rhino befasst, also Reissues von Quadrophonie Titeln der 1970er auf Blu-ray. Ich hatte hier ja schon einige vorgestellt, in Kürze folgt wieder etwas  :
https://immersiveaudioalbum.com/rhinos-q...n-blu-ray/
LG,
Horst
Jetzt kommen mal etwas ganz außergewöhnliche Sampler aus dem Bereich E-Musik, der sich mit elektronischer Musik befasst und zeitgenössische Komponisten, wie z.B. Karlheinz Stockhausen, Luigi Nono oder Pierre Boulez beinhaltet.
Es sind 3 SACD Doppelalben in 5.1 Surroundsound mit Werken von Ende der 1950er Jahre bis 2016.
Performt von Musikern des Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Züricher Hochschule der Künste.
Alles sehr wissenschaftlich und "speziell"  aber durch die Surroundtechnik wird erst ihr volles Potential entfaltet.
Ich glaube @ fkjazz könnte Gefallen an solcher Art der Musik finden
Les Espaces Électroacoustiques I - III - "Masterpieces of electroacoustic music"
LG,
Horst
(07.05.2025, 07:00)Horbus schrieb: Nachfolgend möchte ich für Interessierte einen Artikel (leider in englisch) teilen, der sich mit der Quadio Serie von Rhino befasst, also Reissues von Quadrophonie Titeln der 1970er auf Blu-ray. Ich hatte hier ja schon einige vorgestellt, in Kürze folgt wieder etwas :
Sehr interessanter Bericht Horst! Ich kann deine Begeisterung für Mehrkanal gut nachvollziehen.
War in den 90er begeistert von Dolby Souround 5.1 und habe da recht viel investiert. Der Sound bei Filmen konnte mich begeistern, jedoch zum Musikhören hat es nie richtig gepasst, was im Nachhinein gesehen wohl an den Konserven lag.
Was ich hier mitbekomme, mangelt es Dir an passender Software nicht.
Grüße Michael
(10.05.2025, 08:08)Adaptor schrieb: (07.05.2025, 07:00)Horbus schrieb: Nachfolgend möchte ich für Interessierte einen Artikel (leider in englisch) teilen, der sich mit der Quadio Serie von Rhino befasst, also Reissues von Quadrophonie Titeln der 1970er auf Blu-ray. Ich hatte hier ja schon einige vorgestellt, in Kürze folgt wieder etwas :
Sehr interessanter Bericht Horst! Ich kann deine Begeisterung für Mehrkanal gut nachvollziehen.
War in den 90er begeistert von Dolby Souround 5.1 und habe da recht viel investiert. Der Sound bei Filmen konnte mich begeistern, jedoch zum Musikhören hat es nie richtig gepasst, was im Nachhinein gesehen wohl an den Konserven lag.
Was ich hier mitbekomme, mangelt es Dir an passender Software nicht.
Grüße Michael Ja Michael, da hast du Recht. Damals gab es allenfalls Filme und Dolby Surround war auch anders codiert als heute. Ich bin ja auch erst vor ein paar Jahren dazu gekommen.
Und ja, ich kann mich nicht beschweren, was meine (wachsende) Anzahl an Titeln betrifft. Es gibt natürlich noch viel mehr am Markt, aber ich beschränke mich da auf meinen Musikgeschmack und Medienzugänge.
Beim Streaming, speziell Apple, gibt es eine Recht große Auswahl.
Ist aber nicht meine Baustelle
LG,
Horst
Hier noch ein kleiner "Appetithappen" zum weiter oben empfohlenen Video zur Rhino Quadio Serie:
NEW quadraphonic albums in 2023? CHEAP & MIND BLOWING Black Sabbath and AlIce Cooper - YouTube
LG,
Horst
Nun, da ich ja die Einleitung schon vorgegeben habe, kommen wir zum gerade veröffentlichten Quadio Batch! Wie es sich für die Bezeichnung gehört und es hier ja um 4-Kanal geht, werden auch wieder 4 Blu-rays mit Quadrophonie Mixen veröffentlicht.
Diesmal habe ich alle 4 bestellt, da sie mir musikalisch entgegen kamen und natürlich der Preisvorteil (ca. 20$ statt 25§ pro Stck.) entgegen kam.
Es handelt sich um folgende Wiederveröffentlichungen der Quadro Aufnahmen:+
The Modern Jazz Quartett - "Blues on Bach"
Rod Stewart - "Atlantic Crossing"
Beaver & Krause - "Gandharva" + "All Good Men" (2 Alben auf einer Blu-ray!)
ZZ Top - "Tres Hombres"
Freue mich schon auf's Anhören!!
LG,
Horst
Tja, dann gibt es noch eine weitere Veröffentlichung von Rhino, diesmal als Dolby Atmos Blu-ray, die ich meiner Quadio Bestellung hinzufügte
Chicago - "II":
LG,
Horst
Wer Dolby Atmos zu Hause hören kann, für den ist die schon angekündigte und jetzt bei SDE erschienene Blu-ray Veröffentlichung sicherlich interessant!
Alle anderen dürfen sich weiterhin an der 5.1 MCH SACD, die nach wie vor erhältlich ist, erfreuen.
Dire Straits - "Brothers in Arms":
Die Blu-ray enthält, neben dem original Stereo CD-Mix auch den LP-Mix von damals (etwas kürzer damit er auf die Schallplatte passte), sowie den 5.1 Mix, der bei der SACD Verwendung fand.
LG,
Horst
Welch ein Klassiker, hat zu meinen ersten CDs gehört. Ich war begeistert von dem Klang, insbesondere dann im Auto. War sozusagen die Referenz und wurde später von „on every street“ abgelöst…
(Vor 11 Stunden)Adaptor schrieb: Welch ein Klassiker, hat zu meinen ersten CDs gehört. Ich war begeistert von dem Klang, insbesondere dann im Auto. War sozusagen die Referenz und wurde später von „on every street“ abgelöst…
Gilt auch als das erste rein digital produzierte Album! Klanglich für mich auch die Nr. 1 der ersten 4 Dire Straits Alben. Danach kommt für mich "Love Over Gold", worauf ich sehnlichst warte, dass es als MCH Album veröffentlicht wird!
LG,
Horst
|