Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung
(16.05.2025, 16:42)Thomas74 schrieb:
(16.05.2025, 15:53)Kellerkind schrieb: Ja dann! Sehr schön!

Dann mach ich demnächst mal Termin bei dir.

Smile

Friesenheim ist nur 21 Minuten von Dir entfernt   Schock ? Wird Zeit die Lücke zu schließen.  Smile
Dieters Point Lautsprecher (coax) gefallen mir sehr gut, ansonsten gibt es aber bei anderen (Horn)lautsprechern viel Auswahl.

Nö, so weit ist das nicht weg- 10-15 Minuten.

Koaxe haut er auch raus?

Ei super - werde ich mir mal in Ruhe antun.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
PS: Die Duett mag akustisch super gemacht sein -
hab jetzt mal gegoogelt - sieht mir aber zu "primitiv" aus auf den Bildern -
das kann man bestimmt e bissel schöner gestalten-
ist halt sehr effizient und kostengünstig gehalten -
pragmatisch-
wenn ich mir was Neues gönne, sollte es schon mehr als nur pragmatisch sein-
und die Bassreflexrohre -sollten idealerweise vorne - und nicht nach hinten rausgehen.

Wenn ich meine Thivan mal rausrutsche ausm Zimmer -

dann muß richtig was gehen. Geld ist mir da piepegal.
Ich muß mich da schon freuen, wenn ich die Dinger nur sehe.

Bei der Atlantis hätten die Karten gut gestanden.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(16.05.2025, 21:19)Kellerkind schrieb: PS: Die Duett mag akustisch super gemacht sein -
hab jetzt mal gegoogelt - sieht mir aber zu "primitiv" aus auf den Bildern -
das kann man bestimmt e bissel schöner gestalten-
ist halt sehr effizient und kostengünstig gehalten -

Genau so ist das. Das war mein Vorführmodel, da wollte ich keinen großen Aufwand betreiben. Schlussendlich kann man das außen gestalten (lassen), wie man Lust und Laune hat. Der Schreiner ist zu allen Schandtaten bereit.
Bin eher einer, wo das akustische Erlebnis zählt. Die "Kisten" werden hier ständig bewegt und wenn an einem einfachen Gehäuse wie bei der Duett-15 mal ne Macke ist, wird drüber gepinselt und gut ist. Bei einem aufwändigen tut das immer weh.  Cry 

VG
Dieter
Morjen Dieter,

das kann ich gut verstehen!

Sach mal, bei der Atlantis schreibste das von der doppelten Wellenlänge bei den 2 Hörnern -
ich hab die ja in Mainz hören dürfen -
da ist mir eigentlich nix negatives aufgefallen -

aber das Argument sagte mir vor Monaten im Vorfeld auch schon ein Händler -
nur daß er von Phasenproblemen sprach, wenn man 2 Hörner übereinander hernehme.

Du hast wahrscheins bis dahin nicht im Thread geblättert -
hier ist mein Bericht mit Bilder:
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung 

Daraufhin war ich zu einem Heimexperiment bereit, daß aber wegen einer selten chaotischen Spedition ins Wasser fiel, weil ich die Geduld und Nerven und Lust  verloren hab. Wenn im Vorfeld so viel schief geht, kann ich unmöglich hinterher neutral hören und berichten. Dann laß ich es lieber.

Aber zu meinem Bericht - ich stellte fest - für mich erfreulicherweise - daß es keinen engen Sweetspot gab - deswegen fielen bei mir Lautsprecher wie Unison Max 2 oder Klipsch Heresy 4 ja leider durch, da ich mich auch seitlich im Raum, beispielsweise auf dem Trainingsrad aufhalten will und dann nicht "mono" hören mag, sondern eine Bühne vor mir haben möchte.

(das klappt mir meiner Thivan Eros 9 Anni grandios - funzte auch bestens mit einer günstigen 38er Vestlyd, den Namen hab ich schon wieder vergessen, war ein Koax).

Bei der Atlantis 38 im riesigen Zimmer vom Jörg klappte es mit der Atlantis auch super -
egal wo ich durchs Zimmer rannte - es war immer eine Bühne mit einer stabilen Mitte erfahrbar und der Gesang kippte nie zischend aus einer Box.

Ich hatte hier auch schon andere Lautsprecher mit 2 Hörner im Hause, die machten mit allesamt Kummer und Probleme- so daß ich mich entweder ganz schnell wieder von trennte, oder sie nach 1 oder 2 Wochen schon retour gab-
hier erschienen mir die Mitteltonhörner immer massiv zu präsent und schrien mich an - es sei denn- ich ging am EQ massiv bei 2-4 khz vom Gas runter.

Beispiele waren die Klipsch Heresy 4, Klipsch Forte 3 oder auch Cornwall 3.

Bei Klipsch kam ich viel besser mit den "Einhörnern" klar.Smile

Wo du das mit dem Bass erwähnst, in der Tat hörte ich einige Unregelmäßigkeiten im Oberbass der Atlantis(kriegt man gut bei Stimmen mit von Nachrichtensprecher usw.) - die ich aber auf Reflektionen/Moden  im Raum zurückführte. Die meisten Zimmer machen halt massive Schweinereien zwischen 400 und 700 hz - so auch mein einer Kellerraum - im großen Wohnzimmer liegen bei Problemstellen mit Überbetonungen tiefer - bei 130 bis 250 hz.
Zum Glück kann man das heute alles passend equalisieren und von der Güte passend abgreifen.

Smile
(16.05.2025, 21:11)Kellerkind. schrieb:
Thomas74 schrieb:Dieters Point Lautsprecher (coax) gefallen mir sehr gut, ansonsten gibt es aber bei anderen (Horn)lautsprechern viel Auswahl.

Koaxe haut er auch raus?

Ja die Coax sind die Point Lautsprecher , wenn Dieter so Nah bei Dir ist könnte er die Bassreflex Gehäuse an deinen Raum anpassen dann müsstest Du nicht so viel mit Deinen EQs hantieren.
Einen ordentlichen Coax würde ich in Deinem Kellerraum echt vorteilhaft sehen. Aber hör es Dir selber an, alles andere bringt ja eh nix .

Hier findest du eine Übersicht seiner Point Lautsprecher :

https://lsv-achenbach.de/shop/index.php?...52_265_638

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
(17.05.2025, 13:41)Thomas74 schrieb:
(16.05.2025, 21:11)Kellerkind. schrieb:
Thomas74 schrieb:Dieters Point Lautsprecher (coax) gefallen mir sehr gut, ansonsten gibt es aber bei anderen (Horn)lautsprechern viel Auswahl.

Koaxe haut er auch raus?

Ja die Coax sind die Point Lautsprecher , wenn Dieter so Nah bei Dir ist könnte er die Bassreflex Gehäuse an deinen Raum anpassen dann müsstest Du nicht so viel mit Deinen EQs hantieren.
Einen ordentlichen Coax würde ich in Deinem Kellerraum echt vorteilhaft sehen. Aber hör es Dir selber an, alles andere bringt ja eh nix .

Hier findest du eine Übersicht seiner Point Lautsprecher :

https://lsv-achenbach.de/shop/index.php?...52_265_638

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

danke der infos -
an die Koaxe dachte ich heute schon gar nicht mehr -

wir waren heute morgen in Worms für in den Keller die ultimative Hörcouch bestellen und nen Sessel für meine Frau statt den Zweisitzer, meine Güte, so viel hat mich früher mal mein neuer Opel Kadett in den 80ern gekostet -
und da regen sich Leute über die Preise von Lautsprechern auf............

Da das heute so ruckzuck ging hab ich mal beim Dieter angerufen, ob wir mal bei ihm reinschlupfen dürfen -

und wir sind eben wieder zur Tür rein - meinen Dank an Dieter, daß er samstags so hochflexibel war, ich weiß nicht,
wann ich meine Frau sonst wieder freigeschaufelt bekommen hätte- die ist komplett am hellraisen wegen 2 Immobilienüberarbeitungen und einem Hausverkauf.

Wie auch immer, ich wollte eigentlich die Duett hören, die hier irgendwo erwähnt wurde, die hatte er aber gar nicht da - und ist wohl nur eine Einsteigerbox -

aber es waren mehr als genug Klamotten zum Hören daSmile

Den Anfang machten wir mit der Tricolon - so ein Horn kannte ich nun auch noch nicht. Leider hab ichs nicht fotografiert, ist schon ein massives Teilchen!
Fiel aber vom Hörtest bei Beate und mir voll durchs Raster durch - obs an Box oder Hörraum liegt? Da hatte ich zum Glück den Klarhörer  dabei- wie beim Jörg und der Atlantis auch - der Raum will da nicht so gerne mit dem Horn harmonieren - und viele Informationen gingen ohne den Klarhörer verloren, hab das Ding auch mal dem Dieter aufgesetzt-

wenn er aber statt dem Horn als Oberteil die Trinity 15-8 b draufstellte - mit TPL 150 H von Beyma  war das ein ganz anderes Brett und paßte in seinem Hörraum saugut. Da konnte ich nach 3 Tracks sagen, mehr brauch ich nicht hören - das läuft absolut rund und stimmig in seinem Raum und harmoniert hammergut.  Ähnliches Niveau wie mit der Atlantis 38 beim Jörg in Mainz nur leider bei weitem optisch nicht so ein Burner wie die Atlantis Lab.

Das wäre so was, wo ich dann mal hier probieren könnte, wenn die neue Couch da ist - da verändert sich eh die Akustik -
allerdings dürfte bei mir der Bass keine 54 cm Bautiefe haben, das krieg ich im Keller nicht gestellt -
aber kann man auch anders bauen lassen beim Dieter - breiter und weniger tief - ist auf jeden Fall mal gespeichert bei mir als Versuchskarnickel.

Mich selber hat von der Optik die Duett 8 Mini in Bambus Optik voll geflasht - die klang wie ein ein Klon meiner Max Mini - aber mit deutlich mehr Wums im Kickbass - und kostet in der Ausführung fertig gebaut nur um 2.000 Euro - als Bausatz wohl nur die Hälfte!

Dieter hat  in seinem Hörraum richtig viel gemacht - aber leider das selbe Problem, daß ich in meinem alten Westminster Hörraum früher nach dem Heizungswechsel hatte und mich schier  in den Wahnsinn trieb, der Heizkörper-obwohl  sehr klein beim Dieter, bömmelt viel mit - wenn man an einer Stelle im Raum steht hört man das auf der eigenen Stimme deutlich obenauf - beim Händeklatschen dito. Das sind so Sachen, da ärgert man sich dann, wenn man im Zimmer alles so schön tiptop macht wie der Dieter und dann so ein Phänomen hat, wenn man sich vor dem Hifi Rack stehend unterhalten will.

Verstärkermäßig hat der Dieter mit den großen Audionet Monoblöcken ja ein massives Gedeck aufgefahren und der Old School Sony CD Player mit gescheiter Lade und Gewicht wie bei Schallplatte ist echt klasse - schon lange nicht mehr so nen schönen Retro Player gesehen.

Beate hats leider  nicht so gut gefallen, die nimmt aber immer nur meinen Max 1 Sound aus ihrem Wohnzimmer als Referenz -
und da kann ich im Keller nur von träumen - und vergleiche ich auch nix mehr mit - da hab ich einfach ein irres Glück gehabt -
Dieter kennt die Max ja vom Thomas 1964 - und dort muß es schlimm getönt haben und glaube ich gerne.

Hab das bei mir einfach wie nen 6er im Lotto im Wohnzimmer abgehakt - das spielte selbst beim Jörg an der dicken Atlantis nicht ganz auf dem Niveau, wie das in meinem Wohnzimmer mit der Max 1 harmoniert.
Können eigentlich nur die Leute glauben, die die Max hier erlebten.

In meinen Kellerraum - wo ich noch mal neue Boxen für will - checkte ich die Max 1 damals ja kurz - nur ein Schatten von dem, was die im Wohnzimmer abziehtSmile

Umgekehrt, meine Thivan Eros ausm Keller - mochte ich im Wohnzimmer, wo die Max alles wegrockt,  nicht hören und flog damals nach einem Tag wieder raus, im Keller macht die nen Bombenjob.

Also, ich kann nur empfehlen sich selber mal beim Dieter reinzuhören - das ist schon toll!
Ist auch so ein richtig lieber und netter Zeitgenosse, mit dem man gerne klönt und offen schwätzen kann.

Smile
Das Gehäuse hat was mit den schichtverleimten Platten. Mal kein MDF... Smile
(17.05.2025, 17:12)Rainer schrieb: Das Gehäuse hat was mit den schichtverleimten Platten. Mal kein MDF... Smile

Ist Bambus Leimholz aus dem Bauhaus.
(17.05.2025, 16:59)Kellerkind schrieb: Beate hats leider  nicht so gut gefallen, die nimmt aber immer nur meinen Max 1 Sound aus ihrem Wohnzimmer als Referenz -
und da kann ich im Keller nur von träumen - und vergleiche ich auch nix mehr mit - da hab ich einfach ein irres Glück gehabt -
Dieter kennt die Max ja vom Thomas 1964 - und dort muß es schlimm getönt haben und glaube ich gerne.

Also, ich kann nur empfehlen sich selber mal beim Dieter reinzuhören - das ist schon toll!

Hallo Werner,
ich würde Dieter aber noch nicht abschreiben - vielleicht kann er Dir ja mal einen Point Lautsprecher für den Keller eine zeitlang ausleihen.
So einen erfahrenen Entwickler direkt vor der Nase zu haben ist eine Chance die ich nicht so leicht in den Wind schießen würde.

Ihr könntet den perfekten Lautsprecher für Deinen Kellerraum gemeinsam entwickeln, außerdem ist ja Dein Musikgeschmack wohlbekannt da muß es doch etwas passendes geben oder er Dir etwas passend machen können für Deine mit Rock gegerbten Trommelfelle.

Aber müsst Ihr beide selber wissen, wäre schön wenn Ihr dranbleiben würdet.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Lach,

heute mit Martin telefoniert - das hat wohl nicht geklappt, daß er die Boxen kriegt, die sind wieder in Frankreich gelandet.

Wenn er die dann irgendwann endlich kriegt, bin ich auf seine Meinung sehr gespannt.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste