Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
Den allermeisten hier dürfte ja die Band "The Police" bekannt sein, die ja aus 3 Mitgliedern bestand. Der gute Sting, der nach dem Ende der Band eine große Solokarriere startete, Stewart Copeland, der umtriebige Drummer, der vorher und danach an etlichen Soloprojekten und Kooperationen musikalischer Art beteiligt war und dem Gitarristen Andy Summers, der ebenfalls abseits der Band auf unterschiedlichen Pfaden wanderte.
Von letzterem wurde heute das Gesamtwerk der Kooperation mit dem King Crimson Gitarristen Robert Fripp veröffentlicht.
Das erschienene Box Set enthält alle 3 Alben auf CD ("I Advance Masked", "Bewitched" und ""Mother Hold The Candle Steady") incl. Bonus Tracks, sowie, wie könnte es anders in diesem Thread sein, eine Blu-ray mit allen Alben als High Resolution Stereo und Surround Mixe Big Grin

Andy Summers and Robert Fripp - "The Complete Recordings 1981 - 1984"

Tolles Musikmaterial, wie ich finde! Prog und Avantgarde und eingängige Melodien.
Alle Instrumente wurden von beiden selbst gespielt!
LG,

Horst
Wieder mal ein Gebrauchtkauf über Medimops, diesmal eine SACD mit 5.1 Mix  Big Grin

The Moody Blues - "Seventh Sojourn":

LG,

Horst
Zum 50. Jubiläum rechtzeitig zu Ostern veröffentlicht  Smile 

Tangerine Dream - "Phaedra":

Als 5 CD + Blu-ray incl. 5.1 Surround Mix
LG,

Horst
Und nochmal etwas Elektronik, diesmal als CD/DVD Album mit 5.1 Mix, gebraucht über Medimops erstanden:

Jean Michel Jarre - "Aero":

Wie schon öfters von mir angemerkt schreit dieses Musik Genre geradezu nach Surround Klang. 
Und gerade die frühen Jarre Studio Alben, die ich sehr mag, wurden bisher noch nicht in Mehrkanalton veröffentlicht ("Die Hoffnung stirbt zuletzt" Big Grin ), nur diese Zusammenstellung hier und einige Live Videos, von denen hier nicht die Rede sein soll.
LG,

Horst
Nachfolgend 2 Interviews mit Künstlern im Zusammenhang mit ihren Veröffentlichungen in Immersive/Spatial Audio, als Dolby Atmos:

Tetragon Project:

https://www.youtube.com/watch?v=4Wec4KDl...9r&index=2

Envy Of None (Alex Lifeson - Ex Rush):

https://www.soundandvision.com/content/a...h-talk-too
LG,

Horst
Ich weiß nicht ob jemand den Multiinstrumentalisten Robert Reed kennt, mir war er jedenfalls bis kürzlich gänzlich unbekannt, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich eher noch damit beschäftigt bin die 70er und 80er Jahre aufzuarbeiten.
Er ist wohl dem Progressive zuzuordnen und hat da auch in einigen Projekten mitgewirkt.

Jedenfalls bin ich durch Postings in einem meiner Lieblingsforen auf ihn aufmerksam geworden, da er einige seiner Werke in Mehrkanaltechnik (5.1) herausgebracht hat.

Wer gerne Mike Oldfield hört könnte hier richtig sein, denn die nachfolgende Quadrologie senes "Sanctuary" Cyclus zielt genau auf die frühen Werke. Man könnte meinen Mike Oldfield daselbst würde eine Neuinterpretation seiner Werke vollführen, so hört es sich zumindest an. Die Liebe und Verbeugung vor seiner Musik hat Robert Reed wohl zu dieser und weiterer Hommagen veranlasst.
Kritiker würden vielleicht sagen, es wäre ein einfaches Kopieren Oldfields Musik, aber ich denke es geht hier weiter, vielleicht ist es auch Obsession Huh
Aber hey, Marillion ist aus meiner Sicht auch nur eine Genesis Coverband Big Grin

Ok, zurück zu Robert Reed und den Alben Sanctuary I - IV, wobei das 1. Album der Reihe nur als CD veröffentlicht wurde, II - IV allerdings als CD + DVD (incl. 5.1 Mix) Set.

LG,

Horst
Ganz frisch neu Veröffentlicht das 1977 erschienene Live Album der Prog Band Gentle Giant incl. Blu-ray Audio mit Surround Mixen.

Gentle Giant - "Playing The Fool":

Also für Prog Freunde wird dieses Jahr wieder einiges an Reissues geboten Smile
LG,

Horst
Kommen wir zum vorläufigen Highlight des Jahres!
Ausnahmsweise diesmal ein Konzertvideo in Mehrkanaltechnik statt "Music Only" Tonträger, man möge mir verzeihen Big Grin

Heute angekommen, die limitierte Japan Version aus 2CD + Blu-ray im 7" Albumformat, @ProgNose hatte die Stream Veröffentlichung ja schon in einem anderen Thread gepostet:

Pink Floyd - "Live at Pompeii":

LG,

Horst
Der Qobuz Stream vom remasterten Pompeii ist hervorragend.
Die alten Originale ob live oder Studio klingen dagegen eher dürftig.
Für mich das eins der besten  Remaster, die ich bisher gehört habe.

Die Mehrkanal BluRay werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen.

Grüße 
Biber2
Ich bin auch gespannt wie's klingt. Habe noch einiges "abzuarbeiten" bevor ich dazu komme  Big Grin
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste