Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirkungsgradstarke Lautsprecher und der passende Verstärker
Schönes Thema, aber leider geht es wieder ums Geld.
Man hört sich
Uwe
(Gestern, 21:35)E-8 schrieb: …und entschuldigt, daß ich etwas ins OT gedriftet bin  verlegen

(Heute, 02:54)tripath-test schrieb: Nun lasst mich auch meinen Senf dazugeben auch wenns leicht OT ist.

Big Grin 

Diesen Thread hat doch der @Thomas74 eröffnet, um uns "OT-Philosophen" vorsorglich aus dem Vestlyd-Faden auszulagern, was ich bestens verstehe.

Ich bin immer noch Röhrenfan, auch wenn ich die letzten Jahre mit Tripath und anderen Amps gehobener Leistung aus Neugier experimentiert habe. Mit Class D habe ich persönlich inzwischen ganz abgeschlossen, was nicht negativ gemeint ist!

Zum leisen Musikgenuß sind Class A Verstärker an wirkungsgradstarken LS - langfristig gesehen - immer noch am besten geeignet, besonders wenn man empfindlich auf unnatürlichen Klirr reagiert. Nicht umsonst haben sich Entwickler wie Nelson Pass, J.L.Hood, oder Tim de Paravicini ausgiebiger mit dem Klirrthema beschäftigt. Mit Schaltungen - abseits des Mainstreams - die in erster Linie musikalisch überzeugen sollen und nicht messtechnisch.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was vielen einfachen Musikgeniessern tatsächlich gefällt, braucht man sich nur mal die Bewertungen zum Hood 1969 oder zum MF A1 Klon auf Aliexpress durchzulesen. 

Einige sind regelrecht erleichtert, endlich einen Verstärker zu haben, der wirklich die Schönheit der Musik als zusammenhängenden Fluß transportieren kann, anstatt des Klangbild angestrengt zu sezieren. Etwas das in der High End Szene geradezu zelebriert wird, wie wunderbar getrennt und sauber auseinandergedröselt es doch klingt.

Ich weiß nicht recht, ob das evtl. auch mit der modernen Zeit zusammenhängt, wo Trennung und Abgrenzung im Vordergrund steht, weniger der Zusammenhalt. Keine Ahnung Kein Wunder, wenn hochpreisiges modernes Hifi dann auch passend dazu klingt.

Vielleicht bin ich auch nur alt und schrullig geworden...  Kicher

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich bin mir gar nicht so sicher, daß die wenig ansprechende Wiedergabequalität mancher Hifi-Konstellationen an zu hoher Auflösung liegt. 
So habe ich mehr als einmal Anlagen erleben können, die selbst einzelne Töne in einer orchestralen Aufnahme sehr differenziert wiederzugeben vermochten (u.a. eine Kette mit aktiv geregelten Silbersand-Kompaktboxen), die Musik aber dennoch sehr natürlich und livehaftig vermittelten. 
Als (vorzugsweise) Mono-Hörer bin ich an möglichst hohem Auflösungsvermögen vielleicht stärker interessiert als andere, würde diesem Aspekt aber nicht alles opfern wollen. 

Die Zerrissenheit mancher musikalischer Reproduktionen ist wohl ein klares Indiz, daß dort einiges im Argen liegt. Im Falle einer Mehrkanalwiedergabe (#K größer gleich 2) kann es vielleicht knifflig werden, dies dingfest zu machen. Man kann nur ahnen, wieviele Hifi/Musikfreunde irgendwann nach langer Leidenszeit aufgegeben haben Confused (war selbst früher mehrfach kurz davor).

Gruß Eberhard
Es gibt wenige Haupt-Knackpunkte wo die Zerrissenheit der Wiedergabe herkommen kann: Position der Lautsprecher im Raum, ungünstige Paarung von Amp und Lautsprecher gehören zu den wichtigsten meiner Erfahrung nach.

Onkel Werner betont ja immer wieder, möglichst im Nahfeld zu hören und auch hier bei mir bestätigt sich das immer wieder. Die Extremi im Nahfeld ist in meinem nicht unproblematischen Raum ist der Hammer, Bass, Auflösung, Kohärenz, Attacke, Emotion nimmt dramatisch zu. Auch dünn und hell klingende 80er Jahre Aufnahmen ergeben plötzlich Sinn.
Stellt man die hier bei mir nur 50 cm weiter nach hinten, klingt es immer noch gut, aber 70 % der Magie ist weg.
Eine Eros 9 funktioniert hier auch weiter weg ziemlich gut, aber die meisten anderen Lautsprecher die ich hier probiert habe eben nicht.

Ich habe woanders durchaus auch guten Klang bei großem Hörabstand gehört, aber bei mir hat das noch in keinem Raum und keiner Konstellation so recht funktioniert.

Aber so sympathisch mir Eberhards Downsize Gedanken sind, Mono mag ich nicht mehr hören, zumindest beim konzentrieren Zuhören ginge das überhaupt nicht. Nebenher ist es mir dagegen ziemlich egal ob Mono oder Stereo, da wäre mir ein altes Röhrenradio auch lieber als was unausgegorenes modernes.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste