Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbänder einer für alles aber nicht für jeden
Hallo Eberhard
Wir alle kennen den Klang von alten Röhrenradios. Dieser weichen sonore, in den Höhen gekappten Sound. Das konnte angenehm klingen, mehr aber auch nicht. Diese Treiber in einer Open Baffle klingen komplett anders. Was Radio und Schallwand noch gemeinsam haben, das sie nach hinten offen sind. Das war es aber schon.
Diese Radios wurden mit simplen Röhrenverstärkern betrieben , die in ihrem " Leben " wahrscheinlich nie eine Ruhestromanpassung gesehen haben. Allein die Lautstärke die ich mit den Treibern hin bekomme ist Wahnsinn. Auflösung, Feindynamik, das hören von schlechter und guter Aufnahme ist irre. Die Suggestion, im Aufnahmeraum dabei zu sein habe ich so noch nie erlebt.
l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Don't Become a Victim of Audiophile "Wire Fraud"!

Dieser Kanal enthält auch eine ganze Reihe weiterer Beiträge zum Thema Kabel...
Einfach mal in der Kanalbeschreibung die Suchfunktion mit "Cables" füttern. 

Übrigens ist mir vor längerer Zeit bei eigenen Versuchen mit Verstärkern, Lautsprechern usw. aufgefallen, daß bei einkanaliger Wiedergabe viele "Fehler" relativ leicht zu ignorieren sind bzw. kaum bis gar nicht störend wahrgenommen werden. 
Mir scheint, daß unsere als "natürlich besser", "korrekt" usw. eingeführte Stereophonie jegliche Fehler massiv "aufbläst", gleichsam potenziert. Es ist schon interessant, wie viel mehr Aufwand und Erfahrung ein Stereo-Setup ggü. einem einkanaligen erfordert, um in etwa genauso zufriedenstellenden Musikgenuß zu ermöglichen. 
Von der Erfordernis, sich beim Hören im sog. Sweetspot aufhalten zu müssen mal ganz abgesehen (für mich neben einigen anderen eine der Randbedingungen, die mir die ganze Sache mit den Jahren verleidet haben). 

Gruß Eberhard
Eberhard

Mit deiner Meinung stehst du nicht allein da.

l.g. werner

(01.03.2025, 14:52)Onkel Werner schrieb: Diese Radios wurden mit simplen Röhrenverstärkern betrieben , die in ihrem " Leben " wahrscheinlich nie eine Ruhestromanpassung gesehen haben. 

Hallo Werner,

es handelt sich in der Tat überwiegend um Eintaktverstärker, allerdings ganz überwiegend im _Auto-Bias-Betrieb_, bei dem sich der Ruhestrom automatisch auf den korrekten Wert einstellt. 
Ein Vorteil besteht m.b.M.n. in der Entzerrung, die für eine ausgewogene Wiedergabe sorgt. 
Daß ein LS-Chassis dieser alten Bauart auf einer Schallwand und anders angesteuert ganz anders spielt, liegt nahe. 

Vielleicht bastle ich mir im Sommer mal aus vorhandenem Material einen Versuchsaufbau. Diverse BB von Siemens, Telefunken, Philips, Grundig,... sind noch im Bestand, da könnte sogar ein lustiges Vergleichshören abgehalten werden...(was ich eigentlich nie mehr wollte  Rolleyes Kicher)

Gruß Eberhard
Da wünsche ich dir viel Glück. Würde mich freuen wenn du zu einem ähnlichen Ergebnis kommen würdest wie ich. Es gibt Leute die den Treiber nicht symetrisch einbauen würden sondern mehr versetzt nach innen. Auch die breite der Schallwand könnte ich mir grösser vorstellen als meine 50cm.
l.g. werner

(01.03.2025, 14:41)P_Koax schrieb: Netzphase von SBooster

Keine Ahnung Helf mir mal bitte auf die Sprünge, Peter
Hallo Werner 
In meiner Anlage höre ich Unterschiede beim Kabel. Mein Sub geht bis 26 Hz runter und hier dröhnt nichts.Breitbänder habe ich öfter gehört. Das erste mal bei  Audioplan,  war gut , aber damals gab es keine Subs dazu. Mittlerweile gibt es die.
Das zweite mal, als ich meinen ersten gebrauchten Simply abholte. Was spielte er vor: eine Sängerin mit Gitarre. Als ich dann fragte ob er was anderes auflegen könnte,  hörte ich eine Mundharmonika , ohne Begleitung. So möchte ich nicht Musik hören,  muss ich auch nicht . Vom guten Ecki hatte ich mal die WLM Diva, dieser Lautsprecher war Klasse,  ohne wenn und aber.
Hast du schon Erfahrungen mit anderen Breitbändern, würde mich freuen für dich. Da geht noch einiges.
Man hört sich
Uwe
Hallo Rainer
S Booster 12Volt Netzteil, betreibe meinen ADI damit. Die Kombi reagiert sehr ausgeprägt auf die Netzstecker Position.
Wenn die Phase falsch anliegt dann habe ich diesen digitalen harten Klang.
Gruß
Peter

Cool

Achso, mein neues Linearnetzteil ist ausgephast. Hab nie ausprobiert, ob es einen Unterschied gibt. Der neue DAC klingt auch nur über Röhrenbypass und russische Röhren hier besser als der ADI. Hat den gleichen ESS Wandler drin.
Hallo Uwe

Nein, habe nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, nur sollte man mal seinen gesunden Menschenverstand und eine gewisse Logik nicht aus den Augen verlieren.
Rudere insofern zurück das, wer keinen eigenen Hörraum hat und sei Hobby mit anderen Mitbewohnern teilt, Kompromisse eingehen muss, die von vorne herein zum scheitern verurteilt sind. Dann aber zu meinen diese Kompromisse mit irgendwelche Massnahmen  zu beheben sind zum Scheitern verurteilt.

Habe zwar 20 Jahre mit Breitbändern gehört Rhedeko, Tokaro, die zwar jede Hifi-Box in Sachen Impulstreue auf den Punkt kommend in ihre Schranken brachte, aber schlussendlich arg verfärbend darstellten.
Jetzt mal konkret, ein Single Endet Verstärker der paralell 3 Röhren hat, mit einer Grossbox aus Amiland, die es nicht mal ansatzweise schafft bei geringer Lautstärke, so etwas wie einen angenehmen Klang zu produzieren, das gibt mir zu denken. Auch meine Little Watt, die ja ähnlich aufgebaut ist wie die hier hochgelobte Max 1 schafft das nicht.
Wie denn auch ? Eine 30er Tröte in Anbindung an einem Hochtonhorn......wie bitteschön soll das gehen Zu mal die Weiche im für uns Menschen sensibelsten Frequenzspektrum  mit ihren ganzen Phasensauereien alles derart verbiegt, das von Richtigkeit wohl keine Rede mehr sein kann.
Letztendlich kann und soll jeder so hören wie er will und nach seiner Fasson glücklich werden, damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur dann zu meinen solche Probleme mit den hier oft beschriebenen Massnahmen lösen zu können......???
Über Kabelklang zu urteilen ist wie Vergleiche anzustellen über Hochgeschwindigskeitsreifen ,die an einer Kutsche montiert sind.
Denke mal mich mit diesem Kommentar hier auszuklammern, weil, es bringt nix

l.g. werner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste