Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Morjen morjen,

wegen Einspielzeit -

nach den von dir erwähnten 500 Stunden spielte die Max bei mir eigentlich am schlimmsten, und nervte mich 2 Wochen derart, daß ich mich von trennen wollteSmile

Kann dir Generg bestätigen, der war hier, als sie neu war - und gefiel ihm gut - dann war er nach 2 Monaten nochmal da, als ich rund 500 Stunden drauf hatte - und schrieb im KK Forum: Armer Werner!

Die Max ist unglaublich hart aufgehängt und die Treiber aufwendiger gemacht, als alles, was ich jemals zu sehen kriegte und der Bass ist für P.A. Bereich gefertigt und sollte normal richtig geprügelt werden zum Einwobbeln, was ich im Wohnzimmer nicht machen konnte - so dauerte das hier ewig.

Anfangs, wenn das Horn noch nicht frei gespielt ist, klingt das recht gut, das Horn kommt aber eher und dröselt auf, als der Bass, der dann zu leise wirkt - das ist in etwa von der 500-700ten Stunde hier so gewesen, dann geht es stetig aufwärts und wird immer homogener.

Max Krieger empfiehlt daher die Boxen nicht ellenlang mit Musik auf Stubenlautstärke einzuspielen - sondern diese am besten
eine Woche lang ggü. aufzustellen und die Phase an den Boxen jeweils andersrum wie bei der anderen anzuschließen-
dann ne Decke drüber zu hängen und dann Rosa Rauschen oder Burn in Signal (Rosarauschen mit Impulsen) auf sehr hoher Lautstärke drauf zu geben - da sich das gegenseitig auslöscht ist die Lärmbelästigung unerheblich trotz massiven Pegels - ich hatte für so was nicht die Geduld und wollte sofort Mucke mit hören - und da das schon besser tönte als mit ner eingespielten Klipsch Forte 3 vor Ort - ließ ich die Mucke halt weiter laufen, das war ein Fehler, denn nach einigen Wochen ging bei mir die Krise los und ich mußte das Horn zurück nehmen - ich meine in der schlimmsten Phase um 5 oder 6 db!

Das erklärte damals für mich auch die ganzen Negativerlebnisse im Pauls Reference Forum und daß da der Großteil der Leute die Boxen nach ein paar Monaten und anfänglicher Mega Euphorie wieder abstießen - hab so was vorher noch von keinem anderen Lautsprecher gelesen und polarisierte mich, was da nur los ist, die können doch nicht alle beim Neukauf und in den ersten Wochen Tomaten in den Ohren gehabt habenSmile

Mittlerweile vergesse ich sogar morgens recht oft, die Raumanpassung zuzuschalten, da ich nur noch meine stehenden Wellen im Zimmer durch TV und Fenster im Grundton zwischen 125 und 160 rausnehme, ganz einfach, weil ich morgens mit der Max eh nur leise höre und da diese Fenster, Scheiben, TV noch nicht mitresonieren und es auch ohne Anpassung perfekt läuft.

So was geiles erlebte ich noch nie und mit keiner Box in diesem kritischen Wohnzimmer, wo so viele "Referenz" und Sensationshupen kläglich versagten und mich entweder anplärrten oder rumwummerten oder schlimmstenfalls beides.

Laß dir halt vom Max am besten gleich eine CD mit optimalen Burn in Signal mitgeben - und vergiß dir nicht die Möbelstelzen bei Amazon dazu zu bestellen, die ich und viele anderen Anwender nutzen, Fotodoku findest du ja hier im Thread, ich müßte das selbst erst wieder suchen.

Da gibts garantiert keinen Streß mit unsauberen Bass und kostet 10 oder 20 Euro und alles ist gut.

Obendrein kommen die Boxen 8 cm höher! Das war bei mir ein echter Game Changer vom Lautsprechersound auf völlig im Raum frei schwebende Mucke. Ich las den Tipp damals im Pauls Reference Forum von einem findigen user, der der Maxe wohl treu blieb im Gegensatz zu vielen anderen dort.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(08.01.2025, 09:01)Kellerkind schrieb:  - und vergiß dir nicht die Möbelstelzen bei Amazon dazu zu bestellen

die brauchst du aber nur, wenn du auch höher sitzt, bei normaler Sitzplosition wird das Horn ja auch in richtiger Höhe sein. Oder? Keine Ahnung

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Es kommt immer darauf an, was man unter einer normalen Sitzposition versteht. Wie bei Werner, ist auch bei uns eine höhere Couch als bei jüngeren Personen üblich.

Bei mir habe ich die vorderen Spikes auf 8,5 und die hinteren auf 7,5 cm gestellt. Man muss für die jeweilige Situation einfach etwas experimentieren, es kommt ja auch auf den Hörabstand an. Bei mir z.B. sind die Maxe leicht eingewickelt und ich habe nach etwa 9 Monaten den Eindruck gewonnen, dass sie sich eingespielt haben. Nun haben sie bereits ihren ersten Geburtstag bei mir gefeiert und ich denke ich bin angekommen!

Grüße Michael
(09.01.2025, 11:20)Fluxkompensator schrieb:
(08.01.2025, 09:01)Kellerkind schrieb:  - und vergiß dir nicht die Möbelstelzen bei Amazon dazu zu bestellen

die brauchst du aber nur, wenn du auch höher sitzt, bei normaler Sitzplosition wird das Horn ja auch in richtiger Höhe sein. Oder? Keine Ahnung

LG
Thomas

Hallo Thomas ,

das hat mit der Sitzhöhe wenig zu tun, richtig positioniert ist die Max 1 imstande das Zimmer zu fluten - hab euch das immer wieder beschrieben -
da ist alles sauber vom Sound, ob bei der Bodengymnastik direkt davor aufm Boden, oder wenn man im Stehen Hanteltraining absolviert -

dieser Effekt stellte sich bei mir erst ein, als ich diese Möbelstelzen drunter schraubte und war reiner Zufall - da ich die von der Max 2 noch hier rumfliegen hatte.

Das hat irgendwas damit zu tun, daß die Musik unter der Box durchkann, ich hab da keine Erklärung für, in dem Moment, wo ich die Boxen auf meine Dynavoxx Füße, die eigenen Spikes oder direkt auf den Boden klatsche - kann ich knallhart die Boxen orten und wenn ich davor stehe kommt der Sound unten aus der Box raus und schwebt nicht frei im Raum.

Hätte so  was nie für möglich gehalten - die Max 1 ist da der einzige Lautsprecher, wo ich durch das Zimmer laufen kann und die Bühne bleibt stabil.

Selbst mein Händler Martin, der mir das gar nicht glauben konnte, machte dann beim letzten Besuch den Test, lief im Raum herum, robbte sich am Boden und war fassungslos, daß sich da keine Frequenz hochschaukelt oder das Klangbild verändert, wie man das von Lautsprechern gewohnt ist.

Selbst aus dem Nebenraum bleibt das alles sauber und kristallglockenklar.

Diesen Effekt konnte ich in den ersten Monaten ohne die Stelzen nicht feststellen.

Bei anderen von mir gecheckte Boxen brachten die Stelzen reichlich wenig im Vergleich(siehe Max 2, die ja dann auch nach nem Monat retour ging).

Unter der Max 1 probierte ich doch sogar länger die sauteuren und hochgelobten Gaia Füße aus - das klang im Vergleich zu den Stelzen wie kaputt und direkt aus der Box raus. Gabs nach ner Woche verzweifelt auf, weil optisch war das schon ein Burner!

Smile
(09.01.2025, 15:05)Kellerkind schrieb: Das hat irgendwas damit zu tun, daß die Musik unter der Box durchkann, ich hab da keine Erklärung für, in dem Moment, wo ich die Boxen auf meine Dynavoxx Füße, die eigenen Spikes oder direkt auf den Boden klatsche - kann ich knallhart die Boxen orten und wenn ich davor stehe kommt der Sound unten aus der Box raus und schwebt nicht frei im Raum.

Es könnte daran liegen dass durch die Erhöhung der Max diese sich in Richtung Kompaktbox verwandelt. Ich hab ja hier die PMC GB1i (Standbox). Meine Referenz hier - aber vor Jahren hatte ich auch mal die DB1i. Diese ist eigentlich haargenau eine GB1i nur als Kompaktboxvariante. Die Kompakte gefiel mir in Sachen Nicht-Ortbarkeit auch einen Tacken besser als die Standversion. Ich kann es nicht erklären aber man merkt irgendwie beim Hören dass dort eine Standbox spielt. Die Kompakte dagegen gar nicht zu orten. Die Kompakte hatte nur den "Nachteil" dass diese halt nicht tiefer spielen konnte als die Standversion. Ich persönlich könnte mit beiden leben. 
Wie heisst es doch ? "kein Nachteil ohne Vorteil und umgekehrt"
Gruß
Mustafa
(09.01.2025, 15:05)Kellerkind schrieb: Das hat irgendwas damit zu tun, daß die Musik unter der Box durchkann, ich hab da keine Erklärung für, in dem Moment, wo ich die Boxen auf meine Dynavoxx Füße, die eigenen Spikes oder direkt auf den Boden klatsche - kann ich knallhart die Boxen orten und wenn ich davor stehe kommt der Sound unten aus der Box raus und schwebt nicht frei im Raum.

Hallo Werner,
also wenn das wirklich soo stimmt, dann könnte das ja auch bei anderen Boxen funktionieren. Das macht mich neugierig! Kannst du uns den Amazon-Link der Stelzen bitte schicken! Vielleicht funzt es ja auch bei meinen RF-7?

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Hallo Thomas,

das ist Jahre her - du müßtest halt mal diesen Thread zurücklesen, da steht das irgendwo!
Meint ihr diese hier?

https://www.amazon.de/Prima-Online-Stell...B093DDMQG7
(10.01.2025, 10:48)Rainer schrieb: Meint ihr diese hier?

Danke Rainer,

das sind wohl die Dinger - bei der Max muß man die mit 10er Gewinde nehmen -
bei den meisten anderen Boxen mit 8er. 2 cm tief werden die eingeschraubt - bleibt ein Höhenzuwachs von 8 cm.

Damit das nicht so kacke aussieht - haben meine Kumpels und ich das mit Kunstleder verkleidet und Isolierschaumstoff ausm Baumarkt in dem Umfang des Fußes (5 cm) - genommen und mit selbstklebenden Kunstleder beklebt und das ganze klappbar gemacht, so das man die Stulpen einfach bei stehenden Lautsprecher drumlupfen kann.

Von denen, die das machten, hat sich keiner mehr von der Max getrenntSmile

Wink
(10.01.2025, 11:35)Kellerkind schrieb:
(10.01.2025, 10:48)Rainer schrieb: Meint ihr diese hier?

Danke Rainer,

das sind wohl die Dinger - bei der Max muß man die mit 10er Gewinde nehmen -
bei den meisten anderen Boxen mit 8er. 2 cm tief werden die eingeschraubt - bleibt ein Höhenzuwachs von 8 cm.

Damit das nicht so kacke aussieht - haben meine Kumpels und ich das mit Kunstleder verkleidet und Isolierschaumstoff ausm Baumarkt in dem Umfang des Fußes (5 cm) - genommen und mit selbstklebenden Kunstleder beklebt und das ganze klappbar gemacht, so das man die Stulpen einfach bei stehenden Lautsprecher drumlupfen kann.

Von denen, die das machten, hat sich keiner mehr von der Max getrenntSmile

Wink
Hallo Werner

Würdest du vielleicht nochmal dein link finden? 
Dann wäre ich sicher das dies die Stelzen auch sind.

Was hältst du von sowas? Kann man auch in sehr lang kaufen. 

Möbelfuß

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste