Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Mal wieder zur Maxe,

wie seit Jahren berichtet - mit himmelweiten Abstand das Passendste, was ich seit 1998 in dem Zimmer hier im Hause stehen hatte.

Heute besuchte mich mein bester Freund Robert mal wieder, der seine Max 1 (aus der 30 Jahre Krieger Edition) gebraucht schnappte nach meinem ersten Bericht im KK Forum und nur wenigen Minuten Anhörung in meinem Hause.

Er ist nun gerade 6 Tage weniger dabei, wie ich.

Und sucht immer wieder am Markt nach Sachen, die ihn evtl. mehr bringen könnten -

kurzum - ich schrieb das auch irgendwo schon mal, er ist seit Langem an irgendsoner Fyne Audio dran im höheren Preissegment-
heute berichtete er gefrustet - daß er endlich gebraucht und fast neu eine auftreiben konnte -

probe hörte und rein gar nichts mit anfangen konnte und bei der Max 1 geblieben ist.

Der Bass kam ihm übermächtig vor, die Ortung ungenau.

Das geht mir hier seit fast 4 Jahren (im Januar werden es 4) auch nicht anders.

Derart perfekt wie mit der Max lief hier einfach nie etwas - außer - wenn man richtig Gas geben will und pegeln -
da kenne ich wirklich geeignetere Kandidaten - PA Pappe an der Max hin oder her - fürs Prügeln ist die nix.

Mich beeindruckte das heute wieder, was Robert mir erzählte, denn er lagerte ja massiv Boxen bei sich ein - und selbst seine Open Baffles mit 2 X 38er pro Box - in verschiedenen Versionen verschiedener Hersteller - laufen seit der Max 1 nicht mehr- und fast futschneue neue Cornwall 3 wurde gar fürn Appel und Ei im KK Forum verkauft - knapp über 2 K - nur weg.

Diese Max 1 hat was - was keine andere hat.

Darauf gestoßen zu sein, ist eine Sache, die eigentlich sehr unwahrscheinlich ist bei dem breiten Angebot am Markt - und wäre ich nicht zufällig damals Leser bei Pauls Reference gewesen - und hätte ich nicht zufällig den Max Krieger damals über den ehemaligen Tannoy Sales Cheffe Europe als Händler empfohlen bekommen - ich wäre an der Max vorbei geschreddert.

Wobei ich denke, daß da der HERR persönlich von oben lenkte.

Er kennt mich besser, als ich mich selbst.

Und wie ich zur Max kam - letztendlich - schilderte ich im KK Forum - ein WUNDER - denn wirklich jeder -

incl. Max Krieger und einem Vertriebsmitarbeiter vor Ort - riet mir absolut für mein Profil von diesem Lautsprecher ab.

Darunter auch etliche Leute aus dem Pauls Reference, die ich persönlich kennenlernte und die teilweise hier vor Ort meine Hörgewohnheiten mitkriegten.

Max 1 - against all odds and chances - sozusagen.

Die geb ich einfach nicht mehr her, allenfalls, wenn ich wie die Schwiegermama zwangsevakuiert werde ins Altersheim, weil ich Rundumpflege brauche und nix mehr gepeilt kriege - in diesen Altersheimen kann man allenfalls mit Kopfhörern weiter machen, so denn man nicht ertaubt ist, wie die Schwiegermama.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Freunde,

ich wollte das schon seit Tagen berichten, hab aber einfach nicht den Zug und Zeit fürs Internet.

Äußerst gute Nachrichten für Max 1 user!!!!!!

Ich fand einen amp für die Boxen, den Rainer für ganz kleines Geld auf die Rampe schickte und der sich an der Max 1 so saugut macht,

daß  ich es auch nach Tagen nicht fassen kann.

In puncto Raumabbildung und Wuseligkeit sehe ich ihn sogar leicht  über meinem ASR Emitter 1 Exlusive 2020 an der Max 1 - allerdings die Maximallautstärke und Basstabilität bei hohen Pegeln, die der Emitter erreicht, erreicht der Goldie (eigentlich BZR aus China) nicht.

Bei mir hier spielt das gar keine Rolle, ich höre mit der Max recht selten über 90 db am Hörplatz und so was schüttelt der Goldie genauso locker ausm Ärmel wie der Emitter - aber mit etwas mehr Raum .

Achtung : Was Rainer befürchtete, der Goldie könne im Hochton an der Max zu viel werden - vergeßt es komplett -
das paßt wie Arsch auf Eimer, ich testete derart viel Zeuch durch, das wird nie auch nur die Bohne lästig.

An der Max 1 gefällt mir der Goldie bisher von allen getesteten Verstärkern an der Max - Röhren, Transen, Tripaths, Purifis usw. mit am besten!

Plug und Play - vom ersten Ton an ein Erlebnis der Superlative !!!!!! und incl. Rainers Umbau und je nach Kurs in China kostet  das Ding nur um 500 Euro.

[Bild: ob3pzkcw.jpg]

[Bild: 64ly2glu.jpg]

[Bild: 6jzdp73h.jpg]

[Bild: 3vdgcjwp.jpg]

Insgesamt klingt der Goldie an der Max 1 ungeheuer entspannt und locker - Klangfarben ohne Ende, extrem offene aber nie lästige Höhen, leckere und crunchige Mitten und Präsenzbereich und bis recht hohen Lautstärken von über 90 db am Hörplatz ein herrlich warmer und wippender Bassbereich. Die Raumabbildung ist phänomenal gut und das kommt mächtig erwachsen rüber.

Achtung - für die, die den Goldie Thread über die Monate bis zu Rainers Endausbau noch nicht kennen -
der Goldie ist ein Verstärker auf Chip-Basis in Class A mit um 100 Watt pro Kanal an 4 Ohm.

Nach Rainers Umbau ist es eine reine Endstufe!!!!!! Ihr braucht also entweder eine Vorstufe, oder wie ich einen DA Wandler mit variablen Ausgang.

Der Gain der Endstufe ist in 16 !!!!! Schritten einstellbar über kanalgetrennte Drehregler.

Theorethisch könnt ihr den Goldie auch als Vollverstärker benutzen mit nur einem Eingang -
aber die Lautstärke dann nur in 16 Stufen regeln.

Macht wenig SinnSmile
Über die letzte Ausbaustufe vom Goldie berichtete ich ab hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...9#pid15019

An der Max 1 nutze ich die zweithöchste Gainstufe.  Damit erreiche ich mit meinem Adi 2 von RME jede von mir noch erträgliche LautstärkeSmile

Der Goldie ist rein symmetrisch aufgebaut - es funktioniert nur noch der XLR Eingang - was ich sehr sinnvoll finde.

Das Display mit den Zappelzeigern kann man in Rainers Version einfach abschalten.

Kurzum, mehr Verstärker braucht man an der Max 1 eigentlich nicht. In meiner Sammlung ist der Goldie ein wichtiges Teil!

Für mich mal wieder eine äußerst große und erdende Erfahrung, denn dieser amp hat jetzt sowohl an meiner Thivan Eros 9 Anni, an meiner Thivan S 6, an meiner Klipsch RB 81 MK 2 und an meiner Max Mini grandiose Performance gezeigt.

Schade, daß es den amp so im Handel nicht gibt. So bleibt es wohl ein Sammlerstück. Inwieweit  Rainer bereit ist, weitere Kisten umzubauen und zu verkaufen - weiß ich nicht.

PS: Die Kabel sehen auf meinen Bildern edel aus, sind sie aber nicht -alles no Voodoo

günstige Netzkabel von Viborg (kriegt man auf Amazon)
Lapp 4 G 6 Lautsprecherkabel in Bi Wire (ist ne Steuerstrippe von Lapp, die lag mal um 2,5 Euro der Meter- und halt nen Gewebeschlauch drüber)
irgendeine günstige Mogami XLR Strippe ausm Profibereich

Kein Voodoo, keine Filter, keine Pucks und Basen- einfach nur Musik - und die vom Feinsten!

Wink
Hallo zusammen, 
War lange nicht mehr hier. Leider schwer krank geworden, Nierenversagen und jetzt Dialyse. 

Deswegen wollte ich mir was gutes. 
Suche die Unison Max 1 für guten Preis.
Will einfach was neues und würde meine Fyne Audio 502 verkaufen wollen.

Wenn jemand was weiß, bitte melden. 

Liebe Grüße
Gute Besserung. Gut dass Du dich mit dem Hobby weiter auseinandersetzt. Hattest Du nicht mal einen (exotischen) Verstärker der repariert werden sollte ? Marke/Modell habe ich jetzt vergessen. Damals im KK Forum.
Gruß
Mustafa
Joo Durian,

gute Besserung auch von mir!

Max 1 scheint gerade gefragt zu sein, im Analogforum wurde ich auch schon mehrfach wegen Tipps angeschrieben, wo man eine günstig abgreifen kann .......... ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich freiwillig von trennen würde.

Ansonsten - empfehle ich generell Max Krieger zu kontakten - weil er auch alle 3 Weichenversionen kennt und einen näher beraten kann - und - weil der auch die Leute kennt, die evtl. planen von Max 1 auf Max 2 zu gehen und dann was frei wird.

Was mich halt wundert, daß du dich mit der Max beschäftigen willst, im KK Forum haste ja klar berichtet, daß du die daheim gehabt hättest und die nur im Bass rumschwabbelte, was ich dir nicht glauben konnte - und die Fyne Audio ja um Längen besser gespielt hätte.

Wundert mich alles,zumal mein bester Freund Robert gerade vor einigen Wochen plante von Max 1 auf ne dicke Fyne Audio zu gehen (Modell müßte ich nochmal erfragen, war aber viel teurer als Max 1 und 2) - und die sich beim Verkäufer recht gefrustet anhörte und dann bei der Max 1 blieb - ich meine das auch damals hier berichtet zu haben.

Die Fyne Audio konnte ihn so gar nicht abholen und empfand er im Bassbereich einfach nur unpassend im Vergleich, ich kann euch gerne in Kontakt bringen.

Am 25ten diesen Monat hab ich meine Max 4 Jahre - ein Wechsel käme mir als schlimmstes Boxenluder der Vergangenheit nie in den Sinn.

Die Kisten performen hier überirdisch im großen Wohnzimmer - solange man keine brachialen Live Pegel hören möchte kenne ich rein gar nichts Vergleichbares - und was probierte ich seit 1998 in dem Raum alles aus oder kaufte es zusammen, zig Konzepte und Hersteller.........

nichts kommt ansatzweise mit diesem Wohnzimmer und bei der non- high- end-konformen Aufstellung in Richtung Raumecken mit Schrank dazwischen derart saugut - ja geradezu -perfekt - klar - wie diese Max 1.

Ist halt ein Lautsprecher für die Praxis und keiner fürs Testlabor.

Kann man ja auch alles auf Max Kriegers Webseite lesen.

Smile
Morjen morjen,

mich erstaunt übrigens sehr, obwohl ich nur selten im Deutschen Analogforum unterwegs bin - mangels Zeit - daß ich dort so oft angeschrieben werde, bezgl. der Max 1 -

aber auch über das Open End professionell kontaktete man mich schon - da aber öfter wegen Thivan, als wegen der Max -

dabei ist der Thread im Analogforum über die Max eher stiefmütterlich und lückenhaft und liegt eher in der Versenkung.

Schade nur, daß ich immer wieder dieselben Fragen komplett von vorne beantworten muß und bin da mittlerweile kürzer angebunden, da zeitlich nicht machbar - und das oftmals  vom hundertste ins tausendste geht, anstatt mal hier zu lesen und sich Zeit zu nehmen.

Auch fällt mir auf, daß die Menschen meistens aus Österreich und Schweiz kommen.

OK, Ruhrpottler und Bayern waren auch schon dabeiSmile

Wie auch immer, die Max ist noch lange nicht tot und lebt!

Auch wenns die nun schon weit über 10 Jahre gibt!!!!

Und das aus meiner Beobachtung heraus völlig entgegen dem fehlenden Engagement des Handels - wenn ich schon erzählt kriege, daß die meist erst bestellt wird, wenn der Kunde unbedingt eine will.............

ich kanns nicht nachvollziehen, wäre ich Händler, so wäre das mit meiner wichtigster Vorführer überhaupt.

Aber egal, ich hab ein Päärchen und bin glücklich damit - mal schauen wie vielen Jahren Desinteresse oder auch Spott - wie im Analogforum teilweise - sich dieser Lautsprecher weiter tapfer entgegenstemmen und trotzen wird.

Mittlerweile kenne ich sogar einen Tonmeister, der unter anderem für Marvel und Sky arbeitete, und fast seit Beginn bei der Max mit an Bord ist, die sogar teilweise in Masteringstudios mitschleppt!

So eine schlimme "Fehlkonstruktion" wie ich in Foren schon lesen mußte - kann es da wahrlich nicht seinSmile

Ich selber kann mir in unserem Wohnzimmer (groß und relativ viel Nachhall) beim besten Willen nicht mehr vorstellen Musik mit was anderem auszuhalten. Die meisten High End Lautsprecher in viel höherpreisigen Gefilden benutzte ich dort nur als Frühstücksanlage und wäre nie auf die Idee gekommen, da konzentriert mit Musik hören zu wollen.  Das hat selbst Cay-Uwe vor Jahren noch im Össi Hifi Forum in seinen Erlebnisbericht bei mir über die Tannoy Kingdom im Keller vom Wohnzimmer her so dokumentiert und zieh ich nicht an den Haaren bei.

Ernsthaftes Hören war hier eigentlich fürs Wohnzimmer gar nicht vorgesehen und zog erstmals ein mit der Klipsch RF 7 MK 2 - damals als Taschengeldbox belächelt - aber mit guten Ergebnissen -

wobei es die Max letztendlich zur Perfektion trieb.

Sonst würde ich nie eine optisch mich so gar nicht ansprechende Box in dem Zimmer schon 4 Jahre dulden, dito meine Frau.

Die neuesten Max verfügen ja zum Glück über schwarzes Kunstleder, statt der grauen Maus Optik - aber nützt mir jetzt auch nix, ich hab noch die graue Maus.

Ich glaube nach der Klipsch RF 7 ist die Max 1 sogar der billigste Lautsprecher, den ich in knapp 30 Jahren in dem Zimmer befeuerte.

Das Zeug kostete in der Regel schon damals 10 K plus, als der Euro noch e bissel was wert war, bzw. die DM.

Die Max ist ein Lautsprecher, wo man hinterher das Buch zumachen kann und Musik genießen ohne sich in Effekten und Disziplinen zu verlieren.

Wink
(06.01.2025, 22:57)Kellerkind schrieb: Joo Durian,

gute Besserung auch von mir!

Max 1 scheint gerade gefragt zu sein, im Analogforum wurde ich auch schon mehrfach wegen Tipps angeschrieben, wo man eine günstig abgreifen kann .......... ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich freiwillig von trennen würde.

Ansonsten - empfehle ich generell Max Krieger zu kontakten - weil er auch alle 3 Weichenversionen kennt und einen näher beraten kann - und - weil der auch die Leute kennt, die evtl. planen von Max 1 auf Max 2 zu gehen und dann was frei wird.

Was mich halt wundert, daß du dich mit der Max beschäftigen willst, im KK Forum haste ja klar berichtet, daß du die daheim gehabt hättest und die nur im Bass rumschwabbelte, was ich dir nicht glauben konnte - und die Fyne Audio ja um Längen besser gespielt hätte.

Wundert mich alles,zumal mein bester Freund Robert gerade vor einigen Wochen plante von Max 1 auf ne dicke Fyne Audio zu gehen (Modell müßte ich nochmal erfragen, war aber viel teurer als Max 1 und 2) - und die sich beim Verkäufer recht gefrustet anhörte und dann bei der Max 1 blieb - ich meine das auch damals hier berichtet zu haben.

Die Fyne Audio konnte ihn so gar nicht abholen und empfand er im Bassbereich einfach nur unpassend im Vergleich, ich kann euch gerne in Kontakt bringen.

Am 25ten diesen Monat hab ich meine Max 4 Jahre - ein Wechsel käme mir als schlimmstes Boxenluder der Vergangenheit nie in den Sinn.

Die Kisten performen hier überirdisch im großen Wohnzimmer - solange man keine brachialen Live Pegel hören möchte kenne ich rein gar nichts Vergleichbares - und was probierte ich seit 1998 in dem Raum alles aus oder kaufte es zusammen, zig Konzepte und Hersteller.........

nichts kommt ansatzweise mit diesem Wohnzimmer und bei der non- high- end-konformen Aufstellung in Richtung Raumecken mit Schrank dazwischen derart saugut - ja geradezu -perfekt - klar - wie diese Max 1.

Ist halt ein Lautsprecher für die Praxis und keiner fürs Testlabor.

Kann man ja auch alles auf Max Kriegers Webseite lesen.

Smile

Ja hallo, 

Ja du hast schon recht das hatte ich geschrieben über die Max. 
Ich hatte auch das Problem und war ganz erstaunt. 
Dennoch reizt mich der Lautsprecher und ich denke ich hatte zu schnell die max beiseite geschoben, die wahrscheinlich auch nicht eingespielt war. 
Wieviel Stunden braucht die? Ich habe mal gelesen bis zu 500 Std ?

Hatte mit Max Krieger gestern noch geschrieben. Er hat mich eingeladen Probe zum hören.

Problem wieder mal, das ich nicht motorisiert bin. Bleibt eventuell Zug.

Am Preis kann er eventuell was machen wenn ich  sie selbst mitnehme und er nicht liefern muss. 

Bin gespannt.
(06.01.2025, 19:24)tripath-test schrieb: Gute Besserung. Gut dass Du dich mit dem Hobby weiter auseinandersetzt. Hattest Du nicht mal einen (exotischen) Verstärker der repariert werden sollte ? Marke/Modell habe ich jetzt vergessen. Damals im KK Forum.

Hallo, 

Ja ich besitze noch diesen exotischen Verstärker. Das waren Forte Audio Model 6 der jetzt voll modifiziert ist.
Besitze aber auch Modell 3 und den China Kracher Dussun und mittlerweile den Klone dartzeel.
Vorstufe von Audio Research und RME Adi-2
(07.01.2025, 09:47)Durian schrieb:
(06.01.2025, 19:24)tripath-test schrieb: Gute Besserung. Gut dass Du dich mit dem Hobby weiter auseinandersetzt. Hattest Du nicht mal einen (exotischen) Verstärker der repariert werden sollte ? Marke/Modell habe ich jetzt vergessen. Damals im KK Forum.

Hallo, 

Ja ich besitze noch diesen exotischen Verstärker. Das waren Forte Audio Model 6 der jetzt voll modifiziert ist.
Besitze aber auch Modell 3 und den China Kracher Dussun und mittlerweile den Klone dartzeel.

Hallo zusammen
Forte war doch gar nicht so ein Exot. Das war der etwas günstigere Ableger von Threshold, in einfacheren Gehäuse. Habe noch eine F-4a (Endstufe) hier stehen, spielt vergleichbar einer Threshold T-100, und sehr gut. 
Wie macht sich denn der Dartzeel gegen deine Forte ?

Gruß
Stephan
(07.01.2025, 10:03)SolidCore schrieb:
(07.01.2025, 09:47)Durian schrieb:

Hallo, 

Hallo zusammen
Forte war doch gar nicht so ein Exot. Das war der etwas günstigere Ableger von Threshold, in einfacheren Gehäuse. Habe noch eine F-4a (Endstufe) hier stehen, spielt vergleichbar einer Threshold T-100, und sehr gut. 
Wie macht sich denn der Dartzeel gegen deine Forte ?

Gruß
Stephan

Stimmt schon so ein Exot waren die Forte nicht. Meine spielten auf dem Niveau von threshold Sa 2, kaum ein Unterschied.

Von Dartzeel clone hatte ich mehr erwartet. Die Forte spielen viel zupackender und schneller. 
Jedoch ist der dartzeel für gemütliche Abendstunden ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste