Beiträge: 303
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
16
Hallo zusammen,
leider passt der Riemen von Thakker doch nicht und ich habe nur mal einen kurzen Vergleich Rega Apheta und Dual Grado mit dem alten Riemen machen können. Als Phonoverstärker dient der Rega Aria mit zwei Eingängen (MC+MM).
Für die Hörprobe musste ein alter Klassiker herhalten, Dire Straits mit Private Investigations. Ich habe mich gefreut, wie schön eine vergleichsweise günstige Kombi (Dual-Grado) aufspielen kann und bin regelrecht erschrocken was der Rega beim Umschalten bei gleicher Lautstärke präsentiert hat. Was für eine Dynamik aus der Rille gezaubert wurde, hatte ich so nicht erwartet.
Ich hatte die Platte zuvor nur mit dem Dual-AT33PTG II gehört und dachte noch das Grado spielt aber vergleichsweise gut auf. Ich denke in einem anderen Dreher würde das AT33 das Grado deutlicher distanzieren können.
Leider ist der Riemen von Thakker eindeutig zu kurz. Er sitzt fest auf der Riemenscheibe und hat somit eine viel zu hohe Spannung. Thakker meint es sei der richtige mit 656mm Länge. Der alte hat jetzt nach drei Jahren 696mm und funktioniert noch bis zum Ende einer Platteseite. Nach dem Stopp rutscht er und schleift. Sobald ich einen neuen Riemen habe berichte ich weiter…
Beiträge: 127
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2023
Bewertung:
31
Hast Du mittlerweile einen passenden Riemen?
Wenn nicht, koche den alten mal für 2 Minuten in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.
Danach kalt abschrecken.
Der Riemen sitzt danach wieder straffer und ist sicher wieder für ein paar Monate gut.
Das Spülmittel entfettet und verschafft dadurch zusätzlich grip.