Beiträge: 50
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2022
Bewertung:
3
Darum muss ich ja immer lachen, wenn ich so Sachen höre, wie: Bei mir dröhnt nix, bei mir verfärbt nix, bei mir hört es sich an wie live, etc.. Es gibt im Hifisektor nichts was weniger perfekt ist als Lautsprecher und Raumakustik.
In den Podcasts die ich bisher von Ihm gehört habe, habe ist mir keine Begeisterung für eine explizite Hornart in Erinnerung geblieben, er sprach soweit ich mich erinnere eher von "ausreichend groß" bzw. technisch funktionierend. Vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.
Beiträge: 1.080
Themen: 63
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
59
25.10.2022, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2022, 17:16 von Thomas74.)
(25.10.2022, 15:02)OldShatterhand schrieb: In den Podcasts die ich bisher von Ihm gehört habe, habe ist mir keine Begeisterung für eine explizite Hornart in Erinnerung geblieben, er sprach soweit ich mich erinnere eher von "ausreichend groß" bzw. technisch funktionierend. Vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.
Hallo Christian,
ja da hast Du Recht - in Bezug auf die Klipsch und deren Mittelton-Hörner meinte er daß diese zu klein dimensioniert sind und die damit verbundenen Übergangsfrequenzen nicht wirklich passen, ein alter Kritikpunkt den sogar Bob Crites mit dessen A/4500 Weiche aufgegriffen hatte. Ist im Prinzip alles begründet das stimmt schon.
Wenn ich aber eine alte Klipsch höre muß ich aber trotzdem eher selten an "Bahnhofslautsprecher" denken
Ich muß das wissen schließlich bin ich regelmäßig am Münchner Hauptbahnhof zugegen.
Schöne Grüße auch an unser Neumitglied Anti !
Thomas
- ich meinte zu hören -
Beiträge: 58
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung:
5
Visaton
hat / hatte einen günstigen Lautsprecher mit Bahnhofshorn gebaut.
Soooo schlecht war der nicht, die Übertragung am Bahnhof scheitert eher an der 8bit Auflösung.
zitat:
Schöne Grüße auch an unser Neumitglied Anti !
Thomas
________________________________________________________________________________________________________________________________
Schöne Grüße an alle
Wer von euch macht mir hier Frechheiten mit meinem Avatar!!!!!
Tsss tsss, also sowas.
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
Beiträge: 230
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
10
Hallo,
Die Fiesta hat das Bahnhofshorn als Mitteltonhorn
https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-.../fiesta-25
Gruß Björn
Beiträge: 1.080
Themen: 63
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
59
26.10.2022, 07:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2022, 08:04 von Thomas74.)
Hey Jörg lerne doch nach all den Jahren endlich mal das korrekte Zitieren in Foren
Ansonsten ist ein Bericht über Deinen Marantz Vorverstärker gerne gesehen hier
Schöner Gruß in den Hunsrück
Thomas
- ich meinte zu hören -
Onkel Werner
Unregistered
Ja, der Thorsten
Es macht einfach Spass, ihn zu zuhören. Er macht aber meiner Ansicht nach einen fatalen Fehler. Seine " Gerätschaften" die er für gut befindet müssen seine Mucke gut rüberbringen. Daran ist erstmal nichts verwerfliches. Das wird es aber, wenn Geräte seine Mucke nicht ideal spielen und deshalb für ihn indiskutabel sind
Klipsch. JBL u.s.w. stehen für Rock, laut.....da geht die Post ab. Nicht das man damit auch andere Musikrichtungen hören kann, nur gibt daür "andere Sachen"
Wer gerne Kammermusik, Stimmen, kleine Besetzungen, wie Streichertrios, Quartette hört.......nun der wird sich bestimmt nicht solche Brüllwürfel ins Haus holen.
Anders ist die Fastzination für Boxen wie eine Quad ESL 63. MartinLogan, oder Harbeth , um nur einige zu nennen nicht zu erklären. Diese Klüngel haben ihren ganz eigenen Reiz und der Großteil der Käufer wissen genau was sie wollen.
Anders sieht es meiner Meinung nach mit Gerätschaften aus.....die nicht aus den Quark kommen. Bei Plattenspielern, Verstärkern und ganz besonder bei Boxen ist das häufig der Fall. Ob leise laut oder ganz laut, immer dieser Vorhang, dieses Ausbremmsen, der zurückhängende Bass, der schlimmsten Falls noch den gesammten Mittelton versaut. Von diesen Übeltätern gibt es nicht wenige und nahezu jeder Hersteller hat sie im Programm.
Wenn dann noch mit Verbesserung vorn in der Kette angefangen wird, ist der Frust irgendwan groß. Hab ich selber erlebt. Das Geld für besseren Plattenspieler, Abnehmer, Verstärker und auch Kabel zeigt in keinster Weise eine Klangverbesserung auf die diesen Namen verdient hätte. Was nur immer deutlicher wird, der Lautsprecher ist das Nadelöhr.
Komischer Weise können diese Boxen nix richtig gut, nur lahm und laut. Lasse hier mal Namen und Hersteller weg, glaube aber das viele hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. l.g. werner
Westwood-RockCity
Unregistered
(04.11.2022, 16:50)Onkel Werner schrieb: ... Er macht aber meiner Ansicht nach einen fatalen Fehler. Seine " Gerätschaften" die er für gut befindet müssen seine Mucke gut rüberbringen. Daran ist erstmal nichts verwerfliches. Das wird es aber, wenn Geräte seine Mucke nicht ideal spielen und deshalb für ihn indiskutabel sind....
Sorry - das ist Blödsinn denn genau darum geht es - MEINE Anlage muss MEINE Musik so abbilden wie ich es liebe - alles andere ist völlig egal. Mir ist es eigentlich komplett egal ob Du bei dem gleichen Anlagensetup einen Brechdurchfall bekommst oder vor Freude auf- und nieder hopst. Ich meine bei Deiner Diskussion schon häufiger diese Denkweise gelesen zu haben. Es gibt nicht die allgemeingültige perfekte Anlage für alle Musikrichtungen, Musikstile, Hörszenarien und dann noch die ganzen verschiedenen Ohren und Geschmäcker.
Es ist kein verbrechen Rockmusik zu hören, sein Setup dem entsprechende zu trimmen und aller Welt zu erzählen, dass das die geilste Anlage der Welt ist. Es ist ein Irrtum aller anderen, die dann enttäuscht sind, dass es bei denen nicht so ist obwohl sie gerade ein Violinenkonzert in einem 80m² Raum hören. Du hattest dich bei diesem anderen Werner schon immer wieder mal über seine Musik in Verbindung mit dieser Box echauffiert. Eine Stereoanlage zusammenzustellen ist das egoistischste was man so macht - man holt sie ausschließlich für den eigenen Geschmack, die eigene Musik und die eigene Hörsituation.
Ich find bei Torsten auch wirklich nicht alles toll -aber er betont eigentlich oft genug, dass er von einer Eignung für seine Vorlieben redet und das bei weitem bei jedem anders sein kann. Das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Wir reden von Geschmack - jedes mal und bei allem wovon wir hier reden, immer von dem persönlichem Geschmack der auch natürlich noch bei jedem durch einen finanziellen Rahmen gedeckelt wird.
Ich denke Torsten gibt wie jeder YouTuber genügend Angriffsfläche preis, aber das dann dich so nicht.
Onkel Werner
Unregistered
ALSO !!!
Die Sichtweise eines anderen als ( Sorry - das ist Blödsinn denn genau darum geht es -) abzukanzeln und dann genau das für sich selbst in Anspruch zu nehmen ist schon ziemlich grenzwertig.
Habe selber große Hornlautsprecher mit denen ich quer durch die Bank höre. Es gibt fantastische andere Sachen, das hab ich doch beschrieben. Wo bitteschön hab ich geschrieben das es ein Verbrechen ist Rockmusik zu hören ? Warum legst du Leuten Sachen in den Mund, die sie nicht gesagt haben. Und warum stellst ausgerechnet DU dich jetzt als Verteidiger vom Snakeoilaudio hin. Lese doch mal deine eigenen Kommentare über ihn.
Westwood-RockCity
Unregistered
Ich weiß dass ich seinen Vlog nicht sonderlich sinnvoll finde und ich ihn auch vieles Quatsch finde. Markengebashe z.b. find ich unerträglich. Aber ich habe noch nie jemandem abgesprochen, dass die Klamotten mit denen er Musik hört bei mir mit meinem Geschmack nicht funktionieren.
Ich stelle ganz klar in Frage, was einem der YouTube Kanal bringt - da er weder was verkauft noch bestimmte Dinge anpreist. Dennoch kann man das als kurzweilige eigenwillige Geschichten aus dem Hifi Tagebuch hören. Ableiten kann man da für sich in meinen Augen nichts - dafür ist das YouTube Format auch nicht gemacht.
Aber da es sich um einen persönlichen privaten Kanal handelt kann es doch nur um seinen Geschmack und seine Vorlieben gehen nicht um deine und nicht um meine - und sollte sich das zufällig decken - juut - wenn nicht ist aber doch kein Fehler.
Zum Thema Rockmusik hast du oft genug in deinen Auseinandersetzungen mit dem inzwischen gegangenen Kellerkind um diese Unison Max1 Box
Beispiel : Beitrag von Onkel Werner
Es gab auch noch so ein Ding - aber das habe ich, zugegebener Massen, gerade nicht gefunden und ich habe auch keinen Bock 160 Beiträge zu lesen. Was ja eigentlich auch völlig egal ist - es kann ja jeder hören was er will. Ich weiß nur ich hatte dir so was ähnliches schon mal geschrieben als es um ein Setup ging - dass jeder nach seinem Geschmack glücklich werden muss und Musik nun mal Geschmacksache ist. Also entweder drückst du dich häufiger so aus dass ich das jedesmal so verstehe, dass das Setup auf deine Hörgewohnheiten nicht passt.
Vielleicht sollte ich mich einfach aus solchen Foren raushalten.
Beiträge: 1.080
Themen: 63
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
59
05.11.2022, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2022, 13:08 von Thomas74.)
Hey Leute - Relax
ihr Beide seit geschätzte Mitglieder unseres kleinen Forums - schaltet einen Gang zurück und
setzt eine Kanne Tee auf.
Es gibt wirklich kaum was subjektiveres als dieses Hobby, genau so muß man diese Meinungen und Tipps dann auch für sich einordnen. Es hilft halt in diesem Zusammenhang zu wissen was der Ratgebende so für ein Hörgeselle ist - eher Rock und Blues Fan, Elektro Freak oder Jazz/Klassik Verehrer. Legt derjenige eher Wert auf Auflösung, Räumlichkeit - muß die Tonalität stimmen oder will derjenige Sound haben, bzw. gehen ihm Verfärbungen eher am Allerwertesten vorbei.
Wenn man das alles weiss kann man durchaus seine Schlüsse aus gut gemeinten Ratschlägen ziehen.
Andererseits ist dieses Hobby auch was sehr individuelles - oftmals wollen die Ratsuchenden zwar Vorschläge und Tipps suchen nur um einen komplett anderen eigenen Weg zu gehen.
Das ist oft für diejenigen die sich bei der Hilfe des Fragestellers viel Mühe geben schonmal frustrierend.
Der Torsten ist halt ne Pottschnauze der sich durch seine jahrzehntewährenden HiFi Erfahrungen auf unterhaltsame Art durchschnoddert, ich finde seine Tipps schon anregend und das DIY Lautsprecher Projekt echt hochinteressant. Gleichzeitig sollte man eben nicht alles auf die Goldwaage legen, außerdem kamen mir manche Ratgeber wie z.B. die "Einsteiger Verstärker" schon etwas angestaubt vor. Was nutzt einem ein super klingender Verstärker von 1992 der nach 3 Wochen Betrieb in Rauch aufgeht. Ich glaube nur weil jemand ein HiFi Einsteiger ist will er sich nicht gleich mit der Restauration von Vintage Geräten auseinandersetzen .
Meine Erfahrung ist daß man es besonders in diesem unserem Hobby sowieso nicht gleichzeitig jedem Recht machen kann und sich jeder selber auf die Reise nach seinem Klangideal und dem damit verbundenen Spaß an seiner Musik (um das sollte es ja eigentlich gehen) begeben muss.
Schön ist es doch dabei seine Hobby Freunde in einem Forum wie diesem von dieser Reise teilhaben zu lassen.
Lieber Gruß in die Runde
Thomas
- ich meinte zu hören -
|