Bewertung:
4
(18.11.2024, 08:53)Kellerkind schrieb: ...ich selber setzte mir das Limit bei 5000 Mark(damals gabs den Euro noch nicht) pro Strippe. ... Ich habe zu Beginn meines Hobbys manche Kabel aus klanglicher Sicht nach Gehör verglichen und konnte bei intakten und richtig dimensionierten Kabeln keine Unterschiede hören. Habe das Thema Kabel damit für mich sehr früh so einsortiert, dass die Kabel solide und gut gemacht sein sollten, denen überdies jedoch nie eine besondere Bedeutung beigemessen.
Ferner sehe ich das Thema Kabelklang so, dass ich diesen nicht völlig ausschließe, wenn vorhanden jedoch auf ganz einfache physikalisch nachmessbare Größen zurückführe. Das hieß für mich also schon früh, wenn es ein Kabel mit einem Kabelklang gibt, dann könnte man diesen speziellen Kabelklang ebensogut mit den richtigen elektronischen Bauteilen in einer ganz einfachen Schaltung nachbauen und ansonsten einfache neutral klingende (bzw. eigentlich nicht klingende, weil nicht verfälschende) Kupferkabel verwenden, richtiger Durchmesser, gescheite Stecker und das Thema war für mich durch.
Für mich war und ist es jedoch immer OK, wenn andere Leute das ganz anders sehen und zu ganz anderen Schlüssen kommen. Die Hörwahrnehmung und auch das Potential der Wiedergabeketten ist ja sehr unterschiedlich.
Es ist nur ein Hobby und jeder soll auf seine Weise damit glücklich werden und das wünsche ich allen, denn glückliche Menschen sind die Umgänglichsten.
Nicht gut finde ich dagegen, wenn Leute etwas Teures (über ihren Verhältnissen) kaufen und große Zweifel an ihrer Entscheidung haben und in den Foren immer nach Bestätigung suchen und grantig werden, wenn die erhoffte Bestätigung nicht erfolgt und sie sich gedanklich in einer Fehlentscheidung sehen, sich diese dann schönreden wollen und die Leute zur Bestätigung drängen wollen, indem sie ihre Standpunkte als die einzig richtigen versuchen zu verbreiten. Zum Glück scheint das in diesem Forum nicht vertreten zu sein.
Gruß
Klaus
Bewertung:
73
Ja Stephan,
du hast da einiges geschildert, daß tatsächlich hinter den Kulissen so ist.
Ich selber bin im Alter pragmatisch geworden - hab ein gewisses Ziel und das versuche ich möglichst unkompliziert zu erreichen.
Die ganzen Umwege und die letzten Promille rauskitzeln usw. mag ich gar nicht mehr, weil ich schon vorher happy bin und nicht das Beste vom Besten stehen haben muß.
Einige meiner Freunde rüsteten zeitlebens nur auf und verbrachten derart unendlich viel Zeit mit austesten von Zubehör und Bausteinen - um wirklich ans Machbare zu stoßen - wirklich Zeit fürs Hören von Material und Entspannen blieb da wenig- sehr wenig.
Was nützt es mir beispielsweise, wenn ich in mehreren Ländern über Wohnsitze verfüge - alle mit den besten Sachen vollstelle und optimiere- und nach dem Stöpseln schon wieder abreisen muß? Ist nicht meine Welt, so eine Anlage muß ja auch eine gewisse Zeit laufen - gerade bei neueren Bausteinen, bis das geschmeidig performt.
Natürlich interessiere ich mich auch für Hifi Bausteine - und schöne Kabel mag ich auch in der Kette sehen -
aber unterm Strich soll es mich auf Knopfdruck entspannen - und wenn das der Fall ist -
wurschtel ich nicht mehr groß rum, weil die Erfahrung aufzeigte, wochenlange, teilweise monatelange Arbeit und hinterher verschlimmbessert .......
Daher lege ich nach wie vor über meine präferierten Geräte/Kabel Langzeitthreads an.
Seitdem sind die Rollen rückwärts und seitwärts wesentlich seltener geworden und die Rollen vorwärts häufiger.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!
Bewertung:
73
Hallo Klaus,
finde ich alles sehr vernünftig und pragmatisch, wie du das angegangen bist.
Und gut, daß du auch die Wichtigkeit ordentlicher Stecker erkannt hast. Kontakt ist immens wichtig!
Die beste Strippe nützt nix, wenn sie beim ersten Basschlag hinten aus dem Boxenterminal wieder rausrutscht-
so wie es mir mit sündhaft teuren LFD s an der Tannoy Kingdom ergangen ist
Bewertung:
4
(18.11.2024, 15:12)Kellerkind schrieb: Und gut, daß du auch die Wichtigkeit ordentlicher Stecker erkannt hast. Kontakt ist immens wichtig! Hallo Werner,
die Wichtigkeit von guten Steckern kann man gernicht oft genug betonen, guter Kontakt ist alles.
Der Stecker muss nicht nur gut im Gerät sizten, sondern auch das Kabel muss gut mit dem Stecker verbunden sein.
Das Kabel ist immer nur so gut wie die schlechteste Verbindung an diesem und wenn im Stecker z.B. eine Klemmschraube locker sitzt, ...
Gerade bei Billigkabeln ist so mancher Murks auf dem Markt.
Daher mag ich auch selbst konfektionierte Kabel, da hat man dann die Kontrolle über das, was man sich zusammenbaut.
Gruß
Klaus
Bewertung:
24
Hallo zusammen
Bin auch der Meinung, Kontakte und Stecker sind das A+O. Wollte aber noch was zum Thema Kabelklang, auch allgemeine Kabel, sagen.
Von all den unzähligen, die ich je irgendwann irgendwo verglichen habe, sind mir einige Dinge immer wieder aufgefallen.
- Die doch deutlich größere Mehrheit spielt entweder nahezu gleich. Oder marginal anders, mit wenig Bedeutung für einen Kauf
- Ein kleiner Teil spielt wirklich sofort hörbar anders, aber leider "schlechter" (zischelig, dünn, fett, lahm, verwaschen, dumpf, schrill)
- Ein kleiner Teil spielt wirklich sofort hörbar anders, aber diesmal "eindeutig besser" (aufgeräumter, durchsichtiger, stabiler, entspannter)
So kann es passieren, und so wars auch bei mir, das man ungewollt und zufällig ein neues "Testkabel" erhält, das aber zur Mehrheit gehört. Man tauscht und tauscht,
und denkt sich sowas wie: Und das soll jetzt wichtig sein und sofort hörbar ? Bei Signalkabeln war bei mir damals so ein "Ah, wirklich klar hörbar" bei NF Kabeln das Staehler 3 Cinch,
und das Staehler 3 SPDiF. Bei Stromkabeln weiß ich nicht mehr so genau. Da war es das Emitter Stromkabel von 1993 ? das mir absolut nicht gefiel. Lahm, müde, belegt. Gehörte also zu "klar schlechter".
Ich könnte jetzt aus dem Stehgreif nur ganz wenige Kabel nennen, die wirklich fast immer klar hörbar besser spielen. Bei LS hatte ich eins genannt: Das Audioquest Argent+.
Habe aber noch ein Audiotruth Forest+, ein AQ Midnight und ein AQ Bedrock hier liegen. Die klingen irgendwie alle verdammt ähnlich. Könnte ich möglicherweise im Blindtest nicht klar erkennen, welches grade läuft. Das Argent dran, und sofort: Ja, jetzt hör ichs deutlich. Spielt sehr ausgewogen, Null hell oder dick/dünn, dabei sehr aufgeräumt "sauber".
Gruß
Stephan
Bewertung:
4
@ SolidCore
Hallo Stephan,
das sind interessante Erfahrungen.
Mich würde noch interessieren, ob ein besser klingendes Kabel elektrisch nachmessbar irgendetwas anders macht.
Weist es Kapazität oder Induktivität auf?
Ist der Widerstand frequenzabhängig und fügt so vielleicht eine gewisse gut gefallende Soundung hinzu?
Gruß
Klaus
Bewertung:
0
Translator
(17.11.2024, 21:59)Snickers01 schrieb: Kommt immer auf den Kunden an
Wenn ich einen Koenigsegg für 4 Mio in der Garage hätte neben zig anderen Wägelchen und Hifi begeistert wäre, würde ich die 72k weniger wohl kaum bemerken.
PS: Wenn jemand 100 Mio auf dem Konto hat, sind 72k für Ihn eine kleine Menge vom Vermögen, als wenn jemand mit 100k 200 Euro für ein Kabel bezahlt.
Wenn ich Milliarden schwer währe würde ich trotzdem bei Kik meine Unterhosen kaufen.
Bewertung:
25
(19.11.2024, 18:30)Richi666 schrieb: Wenn ich Milliarden schwer währe würde ich trotzdem bei Kik meine Unterhosen kaufen.
...ich beim H&M... ;-)
Habe mal gelesen, das Bryan Ferry gefragt wurde, wo er denn seine Hemden kaufe da er immer so elegant aussehe. Er meinte dann: im Army Store im 5er Pack für 10 $ das Stück.
Bewertung:
73
(19.11.2024, 18:30)Richi666 schrieb: Translator
(17.11.2024, 21:59)Snickers01 schrieb: Kommt immer auf den Kunden an
Wenn ich einen Koenigsegg für 4 Mio in der Garage hätte neben zig anderen Wägelchen und Hifi begeistert wäre, würde ich die 72k weniger wohl kaum bemerken.
PS: Wenn jemand 100 Mio auf dem Konto hat, sind 72k für Ihn eine kleine Menge vom Vermögen, als wenn jemand mit 100k 200 Euro für ein Kabel bezahlt.
Wenn ich Milliarden schwer währe würde ich trotzdem bei Kik meine Unterhosen kaufen.
Hehe,
ich kaufe seit mindestens 20 Jahren alle Klamotten bei Kik ums Eck und renne in denen ihren Billig Artikeln rum -
ganz einfach, weil der einzige Laden im Umkreis , wo ich bereit bin den Weg auf mich zu nehmen - 5 Minuten weg.
Klamotten interessierten mich noch nie - und auf der Bank zu arbeiten in den 80ern und 90ern und in Anzügen rumzurennen, wo man stundenlang für einkaufen mußte und die total unbequem und sinnbefreit waren, war für mich immer eine Strafe.
Irgendwann trug ich aus Protest nur noch Star Wars Krawatten
Bewertung:
9
Hihi das kenn ich ...
Ein Freund ist auch so.
Das Handy, da hat er wegen 130 Euro gemault ... hat sich aber Lautsprecher und Plattenspieler für 7 K gekauft.
Jeder setzt seine Prios wo anders.
|