Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxenkabeln Teuer oder Günstige ?
(13.11.2024, 10:36)ProgNose schrieb: Wenn ich die Diskussion in diesem Faden so lese freue ich mich wieder total über meine Thivan Eros 9 Annies, die mit ihrem ungebremst einfach durchlaufendem Tieftöner und einem Hochtonhorn quasi ohne Weiche auskommen und nur zwei Anschlüsse für Singlewire-Lautsprecherkabel haben. Das macht das Leben einfach. 

Da ich allerdings mit Längen von 9 Metern arbeite ergeben sich durchaus Klangunterschiede durch verschiedenee Kabeln. Das QED XT40i konnte sich auf Dauer nicht gegen das von unserem Micromara hervorragend konfektionierte Lapp durchsetzen. Darüber habe ich im entsprechenden Faden schon ausgiebig berichtet. Kabel klingen nicht, aber sie haben hörbare  Auswirkung auf das Zusammenspiel von Verstärker und Lautsprechern.

Hallo Tom,

ich bin da bei meiner Eros auch froh drum.

Welches Lapp hast du in Verwendung, das 4 G 6 oder das 16er?

Ich hab übrigens nach wie vor auf 9 Meter das 4 G 6 an meiner Unison Max und da bleibt das auch!

Hat damals der 7 Resom im KK Forum konfektioniert, der ist vom Fach gewesen.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Werner, es ist immer noch das gute alte 4G6  Wink
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Sorry - Beitrag ging unvollständig während der Erstellung raus, daher gelöscht.
(13.11.2024, 00:50)t g schrieb:

(12.11.2024, 19:54)E-8 schrieb:
ja genau, deshalb gehört die ausgelagerte Weiche direkt unter dem Verstärker ins Rack.

hey ihr beiden - wieso ?
allem bi-wiring ist gemeinsam, daß es einen verzweigungspunkt hat bis zu dem das signal durch ein leiterpaar zu den beiden binding posts (des kanals) am amp muß. ab der weiche ist's ja sowieso bi-wiring - spätestens in der box dann (nach der weiche). dennoch gehen durch die kabelstücke ab dem verzweigungspunkt bis vor und ab nach der weiche (hoch- und tiefton) die gleichen "inhalte".
oder sehe ich da was falsch ?
und über die intermodulation distortion gibt es veröffentlichungen und messungen. ob das nun hörbar/wahrnehmbar ist, will ich dahingestellt sein lassen. das ist von vielen variablen abhängig an die man glauben kann oder vollständig negiert.

Hallo Thomas,

bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber deine Frage hat mich noch einmal zu weiterem Nachdenken angeregt. 

Als ich gestern auf eine möglichst direkt hinter dem Verstärkerausgang platzierte Weiche hinwies, ging das im Grunde zurück auf 
1. eine Aussage von Dieter Burmester, die einmal in einem Bericht über (soweit erinnerlich die ersten) Lautsprecher dieses Herstellers kolportiert wurde - das Audio-Heft könnte evtl. noch irgendwo auf dem Dachboden liegen. Mir ist das im Gedächtnis geblieben und schien mir damals auch ganz schlüssig. 

2. die Überlegung, daß die Signalspannungen der versch. Weichenzweige dann auf der deutlich längeren Strecke zw. Verstärker und Box getrennt sind, m.W. der eigentliche Sinn des Bi-Wiring. 

Im Hinterkopf meldete sich kurz eine Stimme, daß doch genau genommen die Ströme zu betrachten sind anstelle der Signalspannung(en). Leider war es dann hier zu unruhig - ich wurde unterbrochen und habe den gedanklichen Faden verloren…  Rolleyes

Der Überlegung folgend, daß die Ströme die für evtl. auftretende Effekte (Intermodulationsverzerrungen) relevanten Größen sind, 

sollte es unerheblich sein, wo genau die Weiche zwischen Verstärker und Chassis sitzt. 

@Alle
Entschuldigt, daß ich mit meiner Aussage wohl einen nicht korrekten Hinweis gegeben habe! 
Wollte gewiß nicht weitere Verwirrung stiften  verlegen

Beste Grüße 
Eberhard
(09.11.2024, 18:33)Richi666 schrieb: Translator

Ich weiss das ist ein zu tode gelaufenes Thema aber nachdem es hier um meine neue Stereoanlage geht würd ich gerne wissen von euch ob es sinn macht teurere Kabel zu kaufen oder günstigere mit günstig meine ich bis 250 € 2x3 Meter Bi Wire incl . Bananas .

Ich hatte bei meiner letzten Anlage Supra kabeln 2x3 m mit bananas bi wire um 500 euro das Pärchen. Ich weiss es werden die Kabeln der Firma Audioquest immer hochgetrieben aber sind die soviel besser ? Ich geh jetzt mal von dem Thema Kabelklang zurück bevor mann mich hier tot liegen l Huh

Warum willst du eigentlichen die Supras ersetzen?

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht die Sinnhaftigkeit der Frage . wenn du doch Kabel für 500 Euro hast von Supra, seriöser Hersteller aus meiner Sicht, warum du nun zum halben Preis anderweitig einparken möchtest?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Der Überlegung folgend, daß die Ströme die für evtl. auftretende Effekte (Intermodulationsverzerrungen) relevanten Größen sind, 

sollte es unerheblich sein, wo genau die Weiche zwischen Verstärker und Chassis sitzt. 

Beste Grüße 
Eberhard

Hallo Eberhard

Mal einen Schritt weiter gedacht ......    Die Frequenzweiche einer Box wird unter anderem auch auf die Chassis Parameter ausgelegt. So halbiert sich zb der Hochton-Kondensator,
wenn statt einem 4 Ohm HT einer mit 8 Ohm verbaut wird.

Sitzt die Weiche nun weit weg von den Chassis, kommen zusätzliche R-C-L Werte vom LS-Kabel hinzu. Ob oder wie stark man das hört, kann ich nicht sagen. Es wäre aber jedenfalls nicht das gleiche, wie nahe am Chassis.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

guter Hinweis und prinzipiell hast Du sicher recht. Zwar vermute ich, daß bei den üblichen Aufstellungen (Geräte mehr oder weniger mittig zw. den Boxen, Basisbreite <4m) diese zusätzlichen RLC-Beiträge zu gering sind, um sich hörbar auszuwirken. 

Hier im Forum sind allerdings einige User mit Kabelstrecken von 6…10m zw. Verstärker und LS unterwegs. Da wäre es sicher lohnenswert, die Varianten einmal zu vergleichen, zumal der Materialaufwand insgesamt ja der gleiche ist (echt getrennte externe Weichenzweige vorausgesetzt). 

Beste Grüße 
Eberhard
Zum Glück haben die Extremi nur ein Single Wire Terminal.
Wie komplex ist bei der Extremi eigentlich die Weiche, Manfred?
Cay-Uwe baut ja gerne mit Filtern erster Ordnung, elektrisch 6dB/Oktave. 

Gruß Eberhard
Ich hab mir die noch nie angeschaut. Cay-Uwe hat 10 Jahre gebraucht bis die Extremi fertig war, da lass ich lieber die Finger davon. 
Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste