Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
Wer es etwas ruhiger mag, vielleicht gefällt dann folgendes Album:

Allan Taylor - There Was A Time, als 5.1 SACD vom Stockfisch Label:

Toll gemachte Ausgabe in "Buchform"!
Bin da zufällig beim Stöbern auf Kleinanzeigen drauf gestoßen, als jemand dieses Album für 40€ anbot, mit dem Hinweis, dass es nicht mehr erhältlich ist. 
Nun ja, habe es dann neu bei JPC für 25€ bekommen  Smile
Gerade schon im Thread über Jazzmusik neu gepostet, aber das passt natürlich auch besonders hier hin.

Friedemann - The Concert, als MCH 5.1 SACD:

Seine Veröffentlichungen sind ja klanglich immer herausragend, das gilt genauso und besonders für diese Live Aufnahme aus 2005, bei der er zum ersten mal auch das Mehrkanalformat nutzt!
Ein musikalischer und klanglicher Leckerbissen!!
Momentan ziemlich ruhig hier im Forum, man merkt die Urlaubszeit!
Nun denn, stelle noch ein Album von Allan Taylor vor, welches ich mir kürzlich zugelegt habe.
Schöne, ruhige Singer/Songwriter Musik mit dem Titel: Leaving At Dawn auf MCH SACD:

Ach ja, auch noch was für unsere Klassik Liebhaber:

Händels Wassermusik auf DVD-Audio vom NAXOS Label:

Gibt es auch noch neu bei JPC zu recht überschaubaren Preisen!
Klanglich sind DVD-A wirklich zu empfehlen und besonders bei Klassik!!
Wenn der Postmann 3 x klingelt.....
Habe heute 3 Päckchen erhalten, die ich hier mal vorstellen möchte.

Ich hatte ja letztens das Friedemann Live Konzert auf MCH SACD gezeigt und ich habe noch weiter gesucht und bin beim 2. von ihm veröffentlichten Mehrkanalalbum von 2012/13 auf Blu-ray Pure Audio fündig geworden. Zufälliger- oder besser glücklicherweise konnte ich noch ein Album neu von einem HiFi Händler erwerben und das zum offiziellen Preis von 25€ incl. Versand Smile
Sonst habe ich nur 2 x gebraucht auf Discogs ab 111€ gefunden, also Glück gehabt!
Schöne, entspannende Musik, wie von ihm gewohnt und natürlich auch der bekannten hervorragenden Klangqualität, die alle seine Aufnahmen, egal welches Medium, auszeichnen.

Friedemann - Echoes Of A Shattered Sky:

1984 scheint ein guter "Jahrgang" gewesen zu sein, denn es gibt dieses Jahr so einige Neuveröffentlichungen zum 40 jährigen Jubiläum. Nach der von mir schon vorgestellten "Bochum" von Grönemeyer, hier das nächste Highlight:

Der Soundtrack zum wohl besten Musikfilm aller Zeiten, wenn man vielen Kritikern glauben mag, wurde, neben einer Doppel LP auch als Doppel CD + Blu-ray mit Stereo und Dolby Atmos Mix in High Res gestern veröffentlicht! Die neu überarbeitete Blu-Ray des Konzerfilms in Dolby Atmos kommt im September raus und für 4K-Fans gibt es die 4K Blu-ray schon jetzt in USA zu bestellen, allerdings zum Premiumpreis!

Talking Heads - Stop Making Sense:

Kommen wir zum letzten Päckchen, welches ich gebraucht gekauft habe und welches ebenfalls ein Jubiläumsalbum zum 40 jährigen Release ist, allerding aus 2020 und entsprechend 1980 erstveröffentlicht wurde.
Die 1980er waren die Zeit als New Wave und Synthie Pop so langsam den Punk ablösten. Eine Mischung aus Wave und Elektropop stellt wohl folgendes Album und die Band dar, deren Hit Album neuveröffentlicht wurde als Album im LP Format incl. 5 CD's + DVD mit 5.1 Mix.

Ultravox - Vienna:

Für einige Leute war das letzte echte Pink Floyd Album "The Endless River". Ich hatte eigentlich schon nach "The Wall" aufgehört mir weitere Alben zuzulegen und kann deshalb nichts dazu sagen.
Allerdings gibt es dieses Album neben der CD ja auch in 5.1 MCH, je nach Version als DVD oder Blu-ray. Alle Versionen neu oder gebraucht (meine Blu-ray Version) sind noch für vergleichsweise geringe Beträge zu bekommen, weshalb ich mich nicht überwinden musste mir ein Exemplar zuzulegen.

Pink Floyd - The Endless River (CD + Blu-ray Video/Audio):

Ich hatte ja das Jubiläumsalbum "Stop Making Sense" der Talking Heads schon vorgestellt, 2006 wurden aber auch schon mehrere Alben remastered und incl. DVD Audio in 5.1 Surround herausgebracht, die man immer noch gebraucht bekommt.
So auch folgende 2 Alben:

77:

Remain in Light:

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein, wie ich finde, interessanter YT Video Podcast zum Thema Musikaufnahme in Dolby Atmos:

Atmos 3D Recording (youtube.com)

Viel Spaß beim Schauen und hören Smile
Wer meinen Faden hier verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich die Musik von Isao Tomita mag und einige Sachen schon vorgestellt habe. Nachfolgend nun 2 weitere Alben auf SACD und natürlich auch in Mehrkanaltechnik abgemischt:

Symphony Ihatov (SACD in MCH 4.0):

The Tale of Genji (Doppel SACD in MCH 5.0):

Dieses Jahr "jähren" sich ja viele Alben, die wegbereitend waren oder für manche Künstler den Durchbruch bedeuteten, wie letztens die vorgestellte 40th Aniversary Version von Grönemeyer's Album "Bochum". 
Gerade frisch eingetroffen, diesmal zum 50. Jahrestag folgendes Album:

David Bowie - Ziggy Stardust auf Blu-ray Pure Audio in den verschiedenen Mixes incl. Dolby Atmos:

Und natürlich, wie viele andere, von mir vorgestellte Alben, problemlos online, z.B. wie dieses hier, über JPC zu beziehen.
Mittlerweile werden immer mehr Titel in MCH veröffentlicht und selbst wenn nicht gerade überall verfügbar, so kann man mit ein wenig Recherche auch in ausländischen Shops fündig werden. Dies ist in der heutigen Zeit ja kein Hexenwerk mehr und eröffnet viel mehr Möglichkeiten als es früher der Fall war.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste