Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#81
So ist der Hochtöner eingeklemmt....

einfache Holzschrauben, hm hm.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#82
Servus Werner

Die 120db packst du nur oberhalb von 100Hz.
Richtig böhse Filme sollen bis 5Hz runtergehen - hörst du nicht krabbeln aber ganz nett. Big Grin
Je näher rote und blaue Linie beinander liegen um so weniger Watt kannst du reinjagen.
Ps Dein Equalizer hat doch einen Subsonicfilter

   
Zitieren
#83
Hallo Werner
Es ist nicht der Emmi, der ist sehr gut. Es sind die Lautsprecher die es nicht zeigen können was er kann. Der neue spielt straff, das brauch die Eros wahrscheinlich.  Gehört habe ich sie nur kurz beim Max gehört, naja.. . Das Böse erwachen kommt später. WENN  du dir andere Lautsprecher holen willst,  wird dir der neue Verstärker nicht mehr gefallen. Da wird dir auch was fehlen. Ob die großeMax mit der neuen Endstufe klar kommt weiß ich nicht. Mein lieber Werner, lass alles wie es ist. Genieße dein Leben, genieße deine drei Anlagen.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#84
Hallo Werner

Das waren ja alles nur reine Ideen. Wie generg auch schrieb, wieso nicht mal auf die Fehlersuche gehen. 

Die Max 1 hat einen 12 Zoll Bass, die Max 2 sogar einen 15 Zoll. Für welche Raumgrößen werden diese denn empfohlen ? 

Nur nebenbei erwähnt, sind Bändchen nicht gleich Bändchen. Genau wie Bässe nicht gleich Bässe sind, oder Amps nicht gleich Amps. Der Emotiva, oder auch Warfdale HT, ist Lichtjahre entfernt von den von mir genannten Stage, die eigentlich Philips/Isophase Entwicklungen waren, und von Stage später aufgekauft wurden. Sie haben einen untypisch hohen Wirkungsgrad. Das sind Weltklasse Bändchen, und egal bei welchem Pegel immer mit Charme. Lästig und schrabbelig kennen sie nicht. Das Bild wirkt so klein. Die Dinger sind riesig, und einer wiegt 4,5kg. Damals Stückpreis 1k. 

[Bild: 48391203kc.jpg]


Gruß
Stephan
Zitieren
#85
Nabend Stephan und Generg,

ihr habt das wohl komplett überlesen - auf Fehlersuche war ich schon den ganzen Morgen -
es gibt keinen Fehler .

Das ist ne Holzkiste und ab gewissen Frequenzen und Lautstärken gibts da mechanischen Alarm -

und da das weit weit jenseits der 100 db Grenze anfängt - wo ich normal nie damit hörte -

ist das einfach konstruktionsbedingt.

Und nein lieber Gerd, das kommt nicht oben vom Horn -

die ganze Kiste surrt da kurz auf.

Wie ich es euch beschrieben habe - ich kenne eigentlich außer der Max 2 keinen Lautsprecher, mit dem man so was machen kann-
ohne daß das Holz irgendwo hochgeht - und sich aufschaukelt- ganz schlimm war das als Musiker auch bei meinen Marshall Stacks -

ich weiß gar nicht, wie oft ich die damals umtauschte - weil sich bei der tiefer gestimmten Klampfe und hohen Lautstärken das Holz zum Rappeln anmeldete- es ist irre schwer - in den Bereichen - wenn man wie ich - da empfindlich drauf reagiert -

es kommt halt der alte Frust wieder hoch - den ich damals hatte- und ich dachte eigentlich im Leben damit abgeschlossen zu haben.

Und Gerd - meine Hochtöner kannste nicht verschieben, die sitzen wie Bombe - meineFrau und ich hatten ja in den ersten Jahren die Boxen da sogar am Horn und hinten am Terminal reingegriffen rumgetragen für Experimente - bis wir irgendwann checkten, man hat noch mehr Kraft, wenn man unten beim Bass ins Holz greift -
damals hing immer das Gewicht der Box am Horn vorne beim Tragen - da hat sich nie was verschoben !

Den Fall, den du ansprichst, gabs damals im KK Forum und sprach ich den Vertrieb drauf an - gabs nur einmalig in der Geschichte der Eros.

@Simply V. 
alles gut mit dem Apollon amp - ich hatte den ja auch - blättere mal zurück - an der Thivan S 6 - dort spielt er sogar noch krass besser, als alles was ich kenne.
Aber guter Tipp - bevor ich mich an ein weiteres und von Max getuntes Max 2 Experiment heranmache - da sollte ich den mal an der Max 1 checken - ich meine von TG früher mal gelesen zu haben, daß sein kleiner Selbstbau Purifi zwar an seiner Klipsch der Bringer war, aber an der Max 1 ggü. seinen Röhren etwas abstinkt - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ansonsten kann ich euch berichten, daß mein jetziges Problem ein altes ist - wenn man wirklich laut hören mag - taugen in der Regel die Gehäuse von Hifi Boxen aus Holz nicht wirklich dafür.

Dein Bild, ist das eine Turnberry? Die hatte ich auch - etwas lauter und mit tiefbasslastigen Material gabs heftige Geräushentwicklung hinter den Öffnungen vorne rechts und links - das war schlichtweg das gefaltete Dämmaterial für den Mittenbereich in den Boxen, hatte damals mit dem Entwickler Korrespondenz.

Das ist ein heikles Thema , daß in 99% der Fälle wahrscheins niemanden auffällig wird- aber leider  bei mir dann schon.
Gerade von den Tannoy 10inches bin ich damals komplett weg - egal ob Turnberry, Kensington, DMT 10, DC10 T  usw -
weil ich immer irgenwelche Nebengeräusche bei hohen Pegeln hatte von Gehäuse, Bassrohren, Terminals usw.

Das sind alles Hifi Boxen die für Stubenpegel perfekt funzen, aber mit denen man Filmmaterial mit Tiefbass niemals wirklich laut hören kann - ohne mechanische Zusatzgeräusche.

Selbst meine Glenair hatte da Probleme mit den Bassrohren hinten - daher nahm ich die nur zum Musik hören - und nicht zum Filme schauen.

Ich werde wahrscheins da gar nix machen - hab mich wieder abgeregt und weiß ja , daß das alles so ist - ich mag mir hier weder Boxen aus Stein hinstellen, noch habe ich den Platz im Kellerraum für wirklich erwachsene Lösungen und Open Baffles -
und die Max 2 Krieger Edition - ja, die kann ich mir immer noch kaufen und hinstellen, die kostet ja auch nicht wirklich viel.
Von der weiß ich, daß mir eher das Innenohr ausm Hintern rausläuft , als daß die ins Zerren oder rappeln kommt. Mörderisch, was die raushaut, wenn der amp abliefert.

Die Thivan wegen dieser Achillesferse wegkrätschen werde ich sicher nicht - zeitlebens (also seit wir 98 das Haus kauften) hat kein Lautsprecher im Keller so homogen musiziert. Wenn die nun bei Live Pegel in einigen Filmen rappelt, dann soll sie halt ihren Rappel kriegen - ich schlucke das weg, nur gestern kam mir so viel hoch aus der Vergangenheit und war enorm genervt bei Godzilla versus Kong und dieser einen Szene auf extremen Pegel.

Daß die dir Eros beim Max nicht gefallen hat, wundert mich nicht, ich hab die an verschiedenen Unison Röhren hier gecheckt über die Jahre und im KK mit Bilder berichtet - so wollte und könnte ich die weder laut noch leise hören oder ertragen. Ein undefiniertes und färbendes Geschwabbel - für mich kein Match.

Aber ja, ob der  Apollon an ner Max 1 oder 2 auch so paßt ist fraglich- die Boxen wurden eigentlich an amps entwickelt mit niedrigen DF und wenig Leistung - das muß ich halt mal hinterhören.

Wie gesagt, ich meine der TG brachte da schon einen Einwand mit seiner Max 1 .

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#86
Dein Raum mit der Eros ist ja auch nicht gerade groß. Wie wärs wenn Du die Plätze von Eros und der Max1 einfach vertauschst ?

Vielleicht wären Produkte von Dynamikks, die Du kennst, interessant für Dich.
https://www.dynamikks.de/Model_12.html

Als HighEnd taugliche Pegelbox kenne ich nur die Wilson Audio Watt Puppy. Gibt es die Serie noch ? Evtl. muss du dann im Gebrauchtmarkt bischen rumwühlen.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#87
Kann das negatve Boxengeräusch vielleicht davon kommen, das die Teile um Gnade betteln ?? Kicher Keine Ahnung
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
Zitieren
#88
Guten Morgen Werner, natürlich habe ich gelesen, dass Du schon auf der Suche nach losen Teilen warst.

Lockere Schrauben am TT oder ein nicht richtig festgeklemmter HT sieht man nicht gleich durch das BR Rohr, hätte also alles sein können.

Das es das ganze Gehäuse schüttelt ist natürlich der härteste Fall. Die Eros ist ja nur an den Seiten bedämpft und im der Mitte des Innenraums garnicht. Und die Fläche der BR Öffnung ist im Verhältnis zur TT Membranfläche kleiner als das empfohlene 1/3.
Schau Dir den Impedanzverlauf an, der rechtere Höcker liegt liegt so bei 80Hz, das ist die Gehäuseresonanz.
Einige Lautsprecherdesigner bedämpfen diese Frequenz mit einer LRC Kombination.

Kannst Du da nicht auch mit Deinem ADI Energie wegnehmen, ohne Verschlimmbesserung?
Zitieren
#89
(16.07.2024, 00:46)tripath-test schrieb: Dein Raum mit der Eros ist ja auch nicht gerade groß. Wie wärs wenn Du die Plätze von Eros und der Max1 einfach vertauschst ?

Vielleicht wären Produkte von Dynamikks, die Du kennst, interessant für Dich.
https://www.dynamikks.de/Model_12.html

Als HighEnd taugliche Pegelbox kenne ich nur die Wilson Audio Watt Puppy. Gibt es die Serie noch ? Evtl. muss du dann im Gebrauchtmarkt bischen rumwühlen.

Hallo Mustafa,

die Max 1 ist nicht ansatzweise für derarte Pegel geeignet - und erst recht nicht dafür konstruiert, was glaubst du, was die aus ihren Bassreflexen in Kreisform bei einem Film wie Godzilla versus Kong oder Blade Runner 2049 für einen mechanischen Krach veranstaltet wenn die Lautstärke über 90 db gehen sollSmile
Die Max 1 nutze ich ausschließlich zum Musik hören, wo so tiefe Frequenzen wie in Filmen nicht drauf sind -
und in den für sie besonders geeigneten Pegeln, wo sie weltweit das Beste ist, was ich kenne -

als Raumfluter in Stubenlautstärke.

Bei der  Eros rede ich von Pegeln weit jenseits der 100 db -

die Max 2 hingegen kann das - die  hat keine Rohre, sondern einen breiten Bassschacht - da kannst du im unteren Bereich Saft drauf geben und mußt keine Arbeitsgeräusche von der Luft befürchten, außerdem ist die so brutal hart aufgehängt, daß die Membran eh kaum mit der Wimper zuckt.

Das ist ein altes Problem, weswegen ich in meiner Lauthörphase damals vor 20 Jahren geschlossene Velodyne Woofer präferierte - die konnten keine Geräusche machen und waren extrem gedämmt. Nachteil: Langhuber - will heißen, die wogen zwar einen Zentner, mußte ich aber mit Klett Bändern am Boden festkleben, weil die sind dann in Filmen durchs Zimmer gehüpft! kein Witz - und standen dann nach Independance Day einen halben Meter woanders, wie wo sie hingehörten!

Ich beobachte nun erstmal, ob das nur eine kurze Begeisterungsphase bei mir ist, wo ich Bock auf richtig laut hab -
oder ob ich dauerhaft Stoff geben mag - wenn ja - brauche ich nicht wirklich suchen - es gibt definitiv in der richtigen Größe, mit guter Optik und unverwüstlichen Panzerschrankdesign nur die Unison Max 2, die so was hinkriegt - wo andere 38er schon die Einzelteile aus dem Gehäuse hustenSmile

Ich hatte die Max 2 ja nen Monat hier.

Noch ein Kandidat wäre die Thivan Eros Ultra - die ging auch so ab - aber da müßte man mir in Vietnam die alternatigen Massiv Füße, die wohl nen Tausender oder so extra  kosten bestellen - nochmal mit den stinkenden Gummipfoten tue ich mir das auf keinen Fall an.
Hier rochs - Zitat Olsen - wie im Fahradladen!
Die Füße hätten dann mindestens ein halbes Jahr Lieferzeit, da hab ich keinen Bock drauf.

Erst mal sehen ob es mich weiter so umtreibt mit dem Apollon echte Live Pegel zu realisieren.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#90
(16.07.2024, 06:43)generg schrieb: Guten Morgen Werner, natürlich habe ich gelesen, dass Du schon auf der Suche nach losen Teilen warst.

Lockere Schrauben am TT oder ein nicht richtig festgeklemmter HT sieht man nicht gleich durch das BR Rohr, hätte also alles sein können.

Das es das ganze Gehäuse schüttelt ist natürlich der härteste Fall. Die Eros ist ja nur an den Seiten bedämpft und im der Mitte des Innenraums garnicht. Und die Fläche der BR Öffnung ist im Verhältnis zur TT Membranfläche kleiner als das empfohlene 1/3.
Schau Dir den Impedanzverlauf an, der rechtere Höcker liegt liegt so bei 80Hz, das ist die Gehäuseresonanz.
Einige Lautsprecherdesigner bedämpfen diese Frequenz mit einer LRC Kombination.

Kannst Du da nicht auch mit Deinem ADI Energie wegnehmen, ohne Verschlimmbesserung?

Alles klar,

das paßt perfekt mit den 80 hz - beim Testsignal - schaffte ich es nur mit einem Mischsignal zwischen 60 und 100 hz das Holz zum knattern zu bringen.
Die freien Flächen in der Mitte hab ich gestern schon mit Schwerfolie innerseitig aus dem Car Hifi Bereich von MD bearbeitet.

Seither fand ich außer Kong versus Godzilla in der einen Szene mit dem aussetzenden Herzen nichts mehr, wo Geräusche macht - bin daher wieder recht tiefenentspannt.

Adi Energie bei 80 hz wegnehmen geht - ist aber ein sehr wichtiger Bereich - wo den Spaßfaktor runter drückt.

Das mit der LRC Kombination kenne ich noch von der Glenair, die hatte auf ihrer schlimmsten Resonanz auch einen Sperrkreis drin - und machte dennoch aus den Bassrohren bei Filmen einen Höllenlärm - weswegen ich die - wie die Max 1 - zum reinen Musik hören hernahm. Da werden so Geräusche nicht angeregt, allenfalls, wenn man eine 12 Meter Orgel hören will und Gas gibt.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste