Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
(21.05.2024, 13:59)De Schdefan schrieb: Interessant, was Du schreibst - so ähnlich hab ich auch das letzte Halbjahr mit der Urerosnichtannie ermpfunden - wir haben immer darum gerungen, dass die Eros obenrum mehr macht (Silberkabel, Thivanblacklautsprecherkabel)... und mit der Schnerzingerdose hat sich das Klangbild deutlich geöffnet.

Meine Eros sind vom November 2018, haben sicherlich schon 6- 8000 Betriebsstunden und offenbaren jetzt eine Hochtonfülle, die vorher so nicht hörbar war.
Achim hat mir das Lappkabel wieder zurückgegeben, deshalb werd ich bald das Lapp probieren und das Black hat dann mal Pause.

Hallo Stefan,

das sind schon ganz erstaunliche klangliche Effekte, die z. B. durch eine andere Wanddose erzielt werden. Muss man selber ausprobieren um es zu erleben und zu glauben. 

Schade, dass es das Thivan Black nicht in meinen Längen von 8 Metern gibt, denn ich hätte es gerne mal ausprobiert. Bin gespannt wie sich jetzt das Lapp im Vergleich damit bei dir schlägt.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hallo Tom,

ich auch...Mach das aber erst nach dem Arnoröhrentest, sonst verwisch ich zu viel....Bin aber auch sehr gespannt, weil ich hie und da jetzt schon mal eine Überbetonung von Hochtönen bemerkt habe.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Moin,

mir wurde gestern ein Paar Thivan Eros 9 Ultra angeboten zu einem absoluten „Sofort haben wollen „ Preis.
Ein Kumpel von einem Freund möchte seine verkaufen, da wohl inkompatibel mit seinem Raum und Equipment und das für 3750€/ Paar für gerade mal 4 Monate alte LS.
Ich denke ihr könnt es ahnen, für den Preis habe ich sofort zugeschlagen, obwohl ich die LS ja kenne und mir meine Max1 besser gefallen, aber da konnte ich nicht widerstehen. Big Grin
Der Kerl will einfach schnell loswerden, da er bereits ein paar Avantgarde Acoustic daheim stehen hat und seine Frau ihm die Hölle heiß macht  Kicher
Glück für mich…Werden nächstes Wochenende über einen Kumpel von uns, der ein Transport Unternehmen hat, bei mir angeliefert , ich bin gespannt in meiner Räumlichkeit. Dafür baue ich gerne zum testen nochmals um.
(22.05.2024, 15:34)Pedro schrieb: Moin,

mir wurde gestern ein Paar Thivan Eros 9 Ultra angeboten zu einem absoluten „Sofort haben wollen „ Preis.
Ein Kumpel von einem Freund möchte seine verkaufen, da wohl inkompatibel mit seinem Raum und Equipment und das für 3750€/ Paar für gerade mal 4 Monate alte LS.
Ich denke ihr könnt es ahnen, für den Preis habe ich sofort zugeschlagen, obwohl ich die LS ja kenne und mir meine Max1 besser gefallen, aber da konnte ich nicht widerstehen. Big Grin
Der Kerl will einfach schnell loswerden, da er bereits ein paar Avantgarde Acoustic daheim stehen hat und seine Frau ihm die Hölle heiß macht  Kicher
Glück für mich…Werden nächstes Wochenende über einen Kumpel von uns, der ein Transport Unternehmen hat, bei mir angeliefert , ich bin gespannt in meiner Räumlichkeit. Dafür baue ich gerne zum testen nochmals um.

Alter Falter,

jetzt willste es aber wissenSmile

Da steht dir was bevor!

Bin gespannt, wie die in deinem Raum performen.

Das wird auf jeden Fall heftig!  Zumal bei dem Musikmaterial wo du so in Kommentaren drüber schreibst - stechen alle Qualitäten der Ultra raus - die dröselt halt obenrum auf - das ist heftigst!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(22.05.2024, 15:50)Kellerkind schrieb:
(22.05.2024, 15:34)Pedro schrieb: Moin,

Alter Falter,

jetzt willste es aber wissenSmile

Da steht dir was bevor!

Bin gespannt, wie die in deinem Raum performen.

Das wird auf jeden Fall heftig!  Zumal bei dem Musikmaterial wo du so in Kommentaren drüber schreibst - stechen alle Qualitäten der Ultra raus - die dröselt halt obenrum auf - das ist heftigst!

Smile
Na ja, bei diesem Preis musste ich überhaupt nicht überlegen, das stand sofort fest, das ich die nehme  Big Grin 
Ich bin mir aber sicher das ich die für 4-4500 wieder ohne Probleme loswerde, es se denn sie lösen die Max1 ab. Kicher
Hallo Pedro,

Hammer!

Zitat
Der Kerl will einfach schnell loswerden, da er bereits ein paar Avantgarde Acoustic daheim stehen hat und seine Frau ihm die Hölle heiß macht  [Bild: kicher.gif]
Zitat Ende

Ich hatte bis November 2018 als Abhöre Nr. 1 eine Avantgarde Trio in rot in unserem Wohnzimmer - dann hörte ich die Thivan Eros ohne Annie, der Rest ist Geschichte. Avantgarde Trio nach Italien verkauft, der neue Besitzer, mit dem ich noch oft in Kontakt bin, ist immer noch zufrieden  - und ich auch, alles richtig gemacht. Ben fatto.

Da kommt was auf Dich zu - wenn es Dir so geht, wie unserem Achim65, dann wirst Du sehr glücklich sein. Arno an der Ultra- da könnte, nach Hermann Hesse, dem Anfang ein Zauber innewohnen.
Halt uns auf dem Laufenden! Viel Schbaß damit und berichte fleissig.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Also,

ich erlebe ja erst seit einigen Wochen, was meine gute Tante Anni wirklich kann!

Und zwar, seitdem mein RME Adi 2 mit dem neuen DPS Netzteil, statt mit einem Keces 3 läuft.

Ich selbst hab in diesem Leben schon viel auf die Ohren bekommen, was aber derzeit in meiner Kellerkatakombe an der Eros 9 Anni abgeht - ist ne ganz eigene Liga.

Heute war den ganzen Nachmittag mein Händler Martin Dittmeier hier zu Besuch und ich führte ihm das vor -
der kriegte sich gar nicht mehr ein vor Begeisterung .

Er hörte die Eros schon etliche Male in meinem Hause, zuletzt vor ca. 2 Monaten und fand das immer sehr gut, ähnlich wie bei ihm daheim - durch den Emitter, meine zigtausenden Betriebsstunden und meine Feinabstimmung sah er hier die Nase immer leicht vorne bei mir, aber heute war er fassungslos, was die Eros hier abzieht.

Zitat: Da gibts nichts mehr zu verbessern, das kann man perfekt nennen.

Ich berichtete ja im Vorfeld - unter anderem auch im Open End Forum, daß an dieser Anlage das DPS Netzteil von RME ein massiver Game Changer ist in Allem!

Martin meinte heute, das sei wie auf einem Live Konzert und wir schauten ein Konzertvideo nach dem anderen mit nahezu Live Pegel - da haut jeder Drumschlag in Bauch und Nieren und spritzt die Snare, daß es die Pracht ist.

Das ganze gutmütige und unverbindliche, was man von der Eros kennt - liegt echt an der Elektronik.

Aus der Eros kann man einen absoluten Mega Lautsprecher machen, der Waldstadionbühnen aufmacht und kesselt, wie ich es das letzte Mal bei der Unison Max 2 erlebte - völlig verzerrungsfrei - und megahochauflösend in P.A. Lautstärken.

Aber auch Jazz kommt jetzt ganz anders rüber -  da hauts einem die Gänsepelle bis auf die Fußzehen.

Für das Metier benutzte ich meine Eros eigentlich nie - da ist mir die Max 1 viel lieber und war es auch die Eros Ultra.

Jetzt haut die Eros die Funken raus wie eine Max 1 und tänzelt als ob käm sie aus der Kur.

Es war absolut richtig von mir, die Eros dauerhaft als gesetzt zu sehen - und mich schon 6 Jahre nicht mehr zu trennen.

Mittlerweile muß ich klar sagen, auf das Niveau kam ich früher im Nebenraum nicht einmal  mit der Tannoy Westminster TW mit Velodyne Subwoofer und ST 200 Supertweeter, Emitter 2 in Vollausstattung und mit Akku, bergeweise Netzfilter und Trenntrafos,
und dicken Esoteric Schlitten für CDs.

Hat damals bestimmt die 10fache Kohle, wenn nicht mehr, verschlungen.

Die Eros, ich würde sie mir immer wieder kaufen - je länger ich die habe, desto begeisterter bin ich von ihr.

Übrigens in der letzten Woche betrieb ich die Eros mir meiner neuen Apollon Mini 400 Purify Endstufe - das Ding kostet läppische 1800 Euro - das ging ähnlich krass geil ab mit mehr Tiefbass und weniger Kickbass.

Die Apollon ist aber an der Thivan S  6 gelandet, da outperformt sie alle mir bekannten Verstärker, für dort warte ich immer noch auf ein DPS 2 für den Adi, das hängt seit Tagen bei UPS fest - ich könnte echt kotzenSmile

Mal schauen, wie weit ich die S 6 noch getrieben kriege, das ist ja auch schon klasse, wies ist.

Bin unendlich happy mit meiner Eros - die verschwindet jetzt akustisch genauso völlig ,wie die Max 1 im Wohnzimmer, wo ja auch schon ein DPS am Adi läuft, die Auswirkung dort ist nicht ganz so krass  - aber auch hörbar.

Smile
So Werner,

das freut mich, daß die Eros 9 wieder so einschlägt! 

Ich habe ja hier immer wieder größere und kleinere Lautsprecher um meinen Klon abzulösen, letzthin etwas größer eine Spendor A6R und gerade jetzt für die Rubrik klein eine B&W 705 S2. 

Die A6R hat mir im Gegensatz zur kleinen Spendor S3/5se weniger gefallen. 
Sicher war der Bass besser, aber die Homogenität der kleinen im Mitten und Höhenbereich war weg.

Die 705 S2 ist ein toller Lautsprecher, der für seine Größe unglaubliches leistet, aber.....
"what hifi" hat es für mich am besten auf den Begriff gebracht:

Too much drama and excitement.

Ich erkenne es immer daran, daß ich solche Lautsprecher nur leiser hören kann.

Die Eros treibt einem zum Gegenteil, je lauter, desto mehr Vergnügen.

Leiser klingt sie mir manchmal zu wenig schön.....Klavierläufe, Harfe usw. 
Lauter gespielt, macht sie das alles irgendwie wett. In der Tat klingt es dann wie "life".

Ja, so ein Netzteil ..... es gibt ja viele Beispiele, wie ein gutes Netzteil eine Schaltung erst richtig leben läßt.

Erstaunlich bleibt immer, daß auch Profis, wie von RME, doch auch Jahre brauchen, ihre Geräte zum Optimum zu bringen.
Erstaunlich. Ich hatte eher bei Verstärkern eine Verbesserung durch eine bessere Stromversorgung erwartet. Dass es beim RME - also einem Quellgerät - soviel ausmacht, hätte ich nicht erwartet.
Gruß
Mustafa
Morjen morjen,

da die Eros hier mal wieder kommende Woche ihren Geburtstag feiert, versuch ich mich dran, ihr ein Geschenk zu machen, indem ich ihr eine absolut übermächtige Monsterendstufe besorgte von Apollon, die wohl heute eintrudeln wird.

https://apollonaudio.com/product/purifi-...on-pet950/

Mal schauen, was die Boxen - Königin zum Class D König meint.

Mit dem kleinen Apollon Mini T 400 Purifi hat sie ja sehr gut harmoniert - auch wenn mir unterm Strich der Emitter etwas mehr zusagte im Übergang von Tiefbass zu Kickbass (der Emmi ist irgendwie geordneter und nicht ganz so mächtig) und im Grundton.

[Bild: 5jhg3dji.jpg]

[Bild: nns4izlm.jpg]

Insgesamt war es aber mit dem kleinen Modell eine derart knappe Kiste, daß ich da 2 Wochen mit dem Mini meinen Spaß hatte.

Er befeuert jetzt dauerhaft meine Thivan S 6, die nochmal deutlich zulegen konnte ggü. anderen Verstärkerlösungen dort.

[Bild: bunidz5j.jpg]

[Bild: j5aqh3rx.jpg]

[Bild: 5om8nnej.jpg]

Jetzt schaun wir mal, was sich tut, wenn der olympische Herkules hier aufschlägt!

Wink

PS: Ich muß dazu schreiben, daß ich den kleinen Apollon vor 2 Jahren schon mal im KK Forum an der Eros testete und er durchfiel im Hörtest, was unter anderem auch Achim, Carsten, Ludwig, Herbert hier hinterhörten.

Inzwischen wird der Mini-Apollon aber nicht mehr mit OPA 1612, sondern Opa 1656 ausgeliefert und das harmoniert prima.

Hab dazu einiges im Apollon Mini 400  Thread geschrieben:

Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen? (betreutes-hoeren.de)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste