Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
Mal wieder zum gerainerten MD T 180 .

Das Ding haut mich hier seit gestern völlig aus den Latschen.

Ich fand in meiner Kabelkiste noch ein 30 Jahre altes ASR Stromkabel, welches ich nie benutzte, da es gerätesteckerseitig defekt war und da wohl mal einer dran rumgefummelt hat - war bei meinem ersten gebrauchten Emitter in den 90er Jahren dabei.

Diese Sorte Kabel gibts von ASR seit Jahrzehnten nicht mehr!

Irgendwer hat mir damals mal erzählt, die Kabel würden von TMR hergestellt werden, ob das stimmt weiß ich nicht - ich hab aber von TMR einen 3 fach Verteiler damals gekauft - der sieht genauso aus - nur mit anderer Aufschrift und fäßt sich auch so an.

Wie auch immer, da mir gerade ein Via Blue X 40 kaputt gegangen ist und am Stecker ausriß -
habe ich mal den Elektriker aus der Nachbarschaft drauf angesetzt, mit meine 2 Kabel herzurichten -

und das ASR Kabel mal an den MD T 180 gehängt, an welchem bisher am besten das Stromkabel vom MFE harmonierte.

Was ich dann gestern erlebte - hab ich erstmal nicht geschrieben, weil ich es selber nicht glauben konnte und dachte, ich träume.

Heute dann in Ruhe hinterhört - und kanns immer noch kaum fassen - in dieser Konstellation spielt der MD T 180 alles in Grund und Boden, was ich jemals an der S 6 dranhatte von Thivan.

Stimmen hab ich so dermaßen geil noch gar nicht gehört und selbst massives Aufreißen mit Metal Mucke bleibt total angenehm im Ohr.

OK, ich ließ diesmal auch was anders machen und den Schirm auf beiden Seiten anlegen - ASR legten den nur auf einer Seite an.

Wie auch immer - es wird alles derart cremig und luftig im Sound und der Grundton hat eine ganz andere Qualität und viel mehr Fleisch - absolut grandios - ich werden den amp die kommenden Tage mit dem Kabel mal an meine anderen Boxen im Hause hängen.

Und ich muß mal zusehen - ob das Kabel auch an anderen Geräten so reinhaut, wenn ja - muß ich irgendwo gebrauchtes Zeug herkriegen. Was eine Ruhe und Kraft im Sound und rabenschwarzer Hintergrund - das kommt alles aus dem Nichts geschossen!

Da reagiert ebbes gewaltig in meinem Netz - und in dem Ausmaß noch nicht erlebt. Was mir komisch vorkommt, der Elektriker hat das Teil vermessen und gesagt, die Leiter weichen in ihren Werten 0,1 Ohm voneinander ab - das hätte er noch bei keinem Stromkabel gemessen.

Also meinen gerainerten MD T 180 will ich nie mehr missen! Den lerne ich jetzt erst richtig kennen!

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner

Wenn das Kabel einen Außendurchmesser von 12mm hat, wird es dieses hier sein (ohne Gewähr):
https://www.audioservice-blank.de/Eupen-...-GNLM-3G25

Du kannst den Elektriker ja nochmal fragen, ob zwischen der PVC Isolierung und dem blankem Draht so eine dünne Schicht mit schwarzer Paste war.
Dann ist es auf jeden Fall ein Ferritkabel. 

Mit der Bezeichnung findest du es auch bei einem Wunsch-Anbieter. Gibts auch fertig mit Steckern, meist um 70,-.


[Bild: 47761140ki.jpg]

Gruß
Stephan
Zitieren
Sehr gutes Kabel für den Audio Bereich. 
Bei mir ist alles einschl. der beiden separaten Netz Zuleitungen zur Anlage mit diesen Kabeln ausgeführt. Zur vollsten Zufriedenheit.

Prost Bier
Zitieren
Hallo zusammen

Bei allen Geräten mit Schaltnetzteilen, oder wenn das Gerät intern voller Schaltregler oder Bustakte ist (digitales und Class-D), kann man das Kabel ideal einsetzen. 
An anderen Geräten muss mans einfach mal probieren. Es gibt auch eine Version mit 1 qmm, und auch mit 6 qmm, welches ich bevorzuge. 
Falls irgendeine Variante allein klar vorteilhaft zu hören ist, empfehle ich nachdrücklich, geeignete Netzfilter zusätzlich dazu einzusetzen. Das Ferrit im Kabel zeigt ja bereits auf, da ist etwas, was bedämpft werden sollte. Ferritkabel fangen aber leider erst ab 100 Mhz an, stärker zu dämpfen. Der Bereich darunter bleibt außen vor. 

Gruß
Stephan
Zitieren
(27.05.2024, 09:37)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Wenn das Kabel einen Außendurchmesser von 12mm hat, wird es dieses hier sein (ohne Gewähr):
https://www.audioservice-blank.de/Eupen-...-GNLM-3G25

Du kannst den Elektriker ja nochmal fragen, ob zwischen der PVC Isolierung und dem blankem Draht so eine dünne Schicht mit schwarzer Paste war.
Dann ist es auf jeden Fall ein Ferritkabel. 

Mit der Bezeichnung findest du es auch bei einem Wunsch-Anbieter. Gibts auch fertig mit Steckern, meist um 70,-.


[Bild: 47761140ki.jpg]

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

es scheint sich wohl um ein baugleiches Kabel zu handeln, bei mir steht halt ASR Audio drauf.

Ich dachte, das sei damals von TMR konstruiert worden?

Ich hab mir mal die Beschreibung durchgelesen - bei mir passiert am MD T 180 genau das, was dort steht - der Verstärker hat ja einen großen Ringkerntrafo, der leicht vor sich hinsummt (gehört zu den leisesten Ringkernen, die ich bisher imHause hatte) -

nach Anschluß des ASR Kabels war das Brummen völlig weg, da höre ich nichtmal mehr was, wenn ich das Ohr drauf lege.

Meine Fresse, den Tipp hätten wir vor knapp 10 Jahren gebraucht, als wir im KK Forum massenweise Probleme mit Trafobrummen an den Satisfactions und teilweise MD T 180 hatten.

Der Clou ist ja, daß mein Händler und ich und die Leute im Forum Dutzende von Stromkabeln an den Kisten ausprobierten-
aber ohne Wirkung auf den Trafobrumm.

Tja und das ASR Kabel liegt seit fast 30 Jahren hier rum und konnte ich nicht anstöpseln wegen Konfektionsfehler und ich ging da nicht ran. Na egal, ist halt passiert.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(27.05.2024, 10:41)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Bei allen Geräten mit Schaltnetzteilen, oder wenn das Gerät intern voller Schaltregler oder Bustakte ist (digitales und Class-D), kann man das Kabel ideal einsetzen. 
An anderen Geräten muss mans einfach mal probieren. Es gibt auch eine Version mit 1 qmm, und auch mit 6 qmm, welches ich bevorzuge. 
Falls irgendeine Variante allein klar vorteilhaft zu hören ist, empfehle ich nachdrücklich, geeignete Netzfilter zusätzlich dazu einzusetzen. Das Ferrit im Kabel zeigt ja bereits auf, da ist etwas, was bedämpft werden sollte. Ferritkabel fangen aber leider erst ab 100 Mhz an, stärker zu dämpfen. Der Bereich darunter bleibt außen vor. 

Gruß
Stephan

Ich glaube die Tripaths gehören auch zur ClassD-Familie und die Frequenz war deutlich höher als bei D.
Zitieren
Hallo Werner

Wer kennt denn nicht solche Sätze wie:
- Hätt ich mal ...
- Hätte ich damals schon ....
usw.

Deshalb sag ich immer: Alles einfach probieren. Kostet nichts, und man ärgert sich 10 Jahre später auch nicht darüber.

Einiges kann man vorsortieren. Am meisten lohnt oft ein Versuch oder Vergleich, wenn 2 Dinge tatsächlich unterschiedlich sind.

So bringt es in meinen Augen kaum etwas, 5 Stromkabel zu vergleichen, die alle 3x 2,5mm feine Litze haben. Die klingen dann auch so, da ähnlich aufgebaut.
Ganz egal welche Farbe der Mantel hat, oder welche Firma aufgedruckt ist. 

Da sollte man welche mit anderem Querschnitt, etwas dickeren Adern usw nehmen. Was anders aufgebaut ist, klingt auch gern mal anders.

Wie beim Ferritkabel. Der größte Unterschied ist eben das zusätzliche Ferrit, somit ist auch ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Danach kann man feintunen, mit den verschiedenen Querschnitten, oder es dabei belassen. Wie man möchte.

Laut TMR ist dessen Ferritkabel aber nicht nur anders bedruckt, sondern hat auch einen anderen Isolator. Ob das bei ASR auch so ist, kann vielleicht H. Schäfer klären. 


Gruß
Stephan
Zitieren
Japp,

mit Querschnitte ist auch ne Baustelle - genauso wie das Auflegen der Schirme.

Ich hab von Via Blue das X 25  (2,5er) X 40 (4qmm) X 60 (6qmm) Viborg 3,3 qmm, MFE 2,5er, OKM - Querschnitt unbekannt, ASR Magic Chord - die neueren in 2 Generationen mit mehreren Leitern - da sind glaube ich 6 drin, Querschnitt weiß ich nicht, Gemkows verschiedene Versionen (saudick und mit 5 Leitern) - Lapps - in 2,5 und 4qmm-
Oehlbach, Querschnitt weiß ich gar nicht, TMR in 2,5er, Audio Agile Querschnitt weiß ich gar nicht.............und viele andere.

Wie gesagt KISTENWEISE!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Rainer,

wir sind da beim T 180 auf echten Voodoo gestoßen mit dem Elektrosmogtester-

und einer unklaren Massegeschichte -

lies bitte den Thread mal ab hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...4#pid11044

Hab mir da gestern den Wolf gemessen und hin und hergebaut und gemessen.

Klanglich bin ich nach wie vor im siebten Himmel mit der Kiste.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner,

du kannst ja mal den Deckel vom Poppy abschrauben und schauen, ob das grün/gelbe Kabel an der Kaltgerätebuchse angelötet ist und zum Gehäuse führt. Sowas trenn ich eigentlich nur im Bedarfsfall bei hartnäckigen Brummschleifen, die ich früher häufig hatte.

Ansonsten ist zu bedenken, daß der Netzschalter hinten 1-polig ist, also nicht beide Leiter trennt. Zu Störstrahlungen kann es kommen, wenn nur der N-Leiter unterbrochen wird und die Phase weiterhin auf der Filterplatine und dem Trafo liegt und dann selbstverständlich ein elektrisches Feld zum Gehäuse bildet, das ja auf dem Gegenpol (PE) liegt. Netzstecker drehen sollte das beseitigen.

Gruß
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste