Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer? Thema durch!!
(29.10.2024, 13:32)tf11972 schrieb: Nein, wenn dann war ich es, der das falsch verstanden hatte  rotweinprost

Um den KHV anschließen zu können, müsste der Receiver über einen Fixpegelausgang verfügen. Aber da es heute keine Tapeschleifen mehr gibt, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Wäre das bei meinem Verstärker möglich? Leider dreht sich das Foto immer auf den Kopf  Huh

(29.10.2024, 15:03)mannitheear schrieb:
(29.10.2024, 09:07)Adaptor schrieb: ….

@mannitheear: Siehst Du Nachteile bei diesem Konzept?

Grüße Michael

Hallo Michael,

Nein, prinzipiell überhaupt nicht!
Crossfeed ist generell ein Merkmal für KHV der oberen Klasse.
Viele nehmen dadurch einen Vorteil wahr und haben weniger im-Kopf-Lokalisation (IKL) die oft als unangenehm empfunden wird.

Ich habe weder eine störende IKL noch eine Bühne vor mir wie bei Lautsprechern. Crossfeed verbessert die Lokalisierung bei mir persönlich nicht, es hört sich nur weniger direkt und klar an, was ich überhaupt nicht mag. 

Ich gehöre da aber wohl eher zu einer Minderheit.
Eine Bühne wie bei Lautsprecherwiedergabe ist für mich auch gar nicht erstrebenswert, da das auch ein künstliches Konstrukt ist.
Für mich ist das Hören mit KH was ganz spezielles, wie Musik intravenös, weder besser noch schlechter als mit Lautsprechern.

Leider gibt es kaum Kunstkopfaufnahmen, die, wenn sie gut gemacht sind, nämlich auch ohne Crossfeed eine völlig  realistische Raumillusion vermitteln können. Mit manchen, sehr räumlich aufgenommenen Klassikproduktionen geht das auch ein Stück weit.

Es gibt auch Leute, die sich die IKL regelrecht abtrainiert haben.

LG
Manfred

Danke Manfred für die Ausführung! Da bleibt wohl nur das Anhören…

Grüße Michael
(29.10.2024, 20:49)Adaptor schrieb: Wäre das bei meinem Verstärker möglich? Leider dreht sich das Foto immer auf den Kopf  Huh

Hallo Michael,
so wie ich das sehe, leider nicht.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de
(29.10.2024, 20:49)Adaptor schrieb:
(29.10.2024, 13:32)tf11972 schrieb: Nein, wenn dann war ich es, der das falsch verstanden hatte  rotweinprost

Um den KHV anschließen zu können, müsste der Receiver über einen Fixpegelausgang verfügen. Aber da es heute keine Tapeschleifen mehr gibt, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Wäre das bei meinem Verstärker möglich? Leider dreht sich das Foto immer auf den Kopf  Huh

Im Netz habe ich folgendes Bild von der Rückseite des EAR gefunden, danach befindet sich links ein "Tape Out" Anschluss, daran kann man einen KHV anschließen.

Vielen Dank für deine Mühe Manfred. Dann gehe ich das mal an…
Mit China Produkten bin ich grad wieder mal „durch“.

Hatte einen Xduoo TA-66 bestellt, ein OTL Röhren KHV. Zum Glück in Europa.

Schaut euch den Innenaufbau an, handverdrahtet, Stufenpoti, den musste ich haben.

Dann kam er, toll verpackt, 1a Finish, schwer wie aus dem Vollen gefräst. 

Eingeschaltet, brummt auf dem linken Kanal. Richtig penetrant!
Der geht zurück und der Ersatz wird was ganz anderes sein, das absolute Gegenstück.
Hallo Manni,

bin richtig gespannt auf die Vorstellung des Gegenstücks! 

Ich habe das Thema Kopfhörerverstärker erstmal zurückgestellt, da mir zufällig mein Bose Kopfhörer, den ich für die beruflichen Reisen angeschafft hatte, wieder in die Hände fiel. Für Streaming über Bluetooth absolut ausreichend und ich muss dafür keine Röhren glühen lassen.

Grüße Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste