Moin zusammen , ich hab da ehrlich gesagt ein wenig Probleme mit dem Begriff "überbewertet " .
Meist betrifft dieser Ausdruck doch Bands oder Künstler die kommerziell enormen Erfolg haben und die einem persönlich eben nicht so gefallen oder wo man selber nicht nachvollziehen kann , wodurch dieser Erfolg entstanden ist .
Ich denke man macht da den Fehler , die Künstler aus unserer heutigen Sichtweise zu sehen und da sind wir durch zig Jahrzehnte der Rock und Pop Geschichte auch einfach sehr verwöhnt , weil es heute kaum noch etwas wirklich neues gibt , allenfalls mal ein neuer und erfrischender Stilmix , den vorher noch keiner ausprobiert hat , oder eben Bands die großen Vorbildern in neuer Interpretation nacheifern .
Klar kommen bei dem Begriff überbewertet dann Bands wie die Beatles , Elvis oder die Stones zur Sprache , versucht man diese Künstler allerdings im Kontext ihrer Zeit zu sehen und schaut mal , was es denn damals für Alternativen gab , relativiert das mit dem überbewertet ganz schnell .
Zumeist handelt es sich um Pioniere ihrer Stilrichtungen deren Verdienst eben nicht nur im eigenen kommerziellen Erfolg liegt , sondern in der Hauptsache darin die Generationen von Künstlern die folgen inspiriert zu haben .
Ich finde weder Elvis noch die Beatles und auch die Stones besonders dolle , wobei mir die Beatles zum Ende ihrer Bandgeschichte immer besser gefielen , ebenso wenig mag ich Bob Dylan besonders gerne oder auch Janis Joplin , aber diese Künstler haben tausende andere inspiriert und gaben insbesondere der Menschenrechts Bewegung eine musikalische Stimme . Den Gesang von Mick Jagger fand ich außer in ganz jungen Jahren schon immer ziemlich grausam , trotzdem haben auch die Stones tausende anderer Künstler inspiriert . Betrachtet man diese Künstler so , kann man sie eigentlich gar nicht hoch genug bewerten , weil sie nahezu sicher auch Bands inspiriert haben , die einem dann richtig gut gefallen haben .
Ohne die Beatles, Elvis die Stones und andere Pioniere ihrer Zeit hätte es sie vielleicht aber nie gegeben .
Das gilt eben auch für eine Band wie Kraftwerk , finde ich persönlich langweilig bis öde , aber auch die waren eben Pioniere der elektronischen Musik und damit Vorreiter für die , die nach ihnen kamen .
Mit dem Begriff überbewertet würde ich daher eher weniger Künstler oder Bands beschreiben , sondern eher einzelne Alben .
Beispiel solche die in Magazinen wie dem Rolling Stone in der Liste der 100 Alben der Rock Pop Geschichte geführt sind , die man auf jeden Fall gehört haben sollte .
Von Motorhead findet sich da zum Beispiel " No Sleep 'til Hammersmith" , hab ich mir damals eben auch auf diese Empfehlung hin mal gekauft und war maßlos enttäuscht , für mich eine der grausamsten Produktionen im Metal überhaupt mit einem Sound zum rauslaufen . Jedes Studioalbum von Motorhead macht mehr Sinn als dieser Klangmatsch in der Hauptsache aus kreischendem Publikum bestehend .
Ebenso schrecklich "The Beatles live at the Hollywood Bowl" , wer ein Album sucht , auf dem zu 99% vollkommen ausgeflippt kreischende Teenager zu hören sind , der wird absolut fündig , nur mit Musik hat das Ganze nicht wirklich was zu tun .
Wenn es um ganze Gruppen geht , täte ich eher im heutigen kommerziellen Hitparaden Bereich suchen , Beyonce , Katy Perry , etc. , für mich der Grund heute kaum noch Radio zu hören , weil ein gehypter aber vollkommen nichtssagender Titel den nächsten jagt , einer wie der andere vollkommen überbewertet , zumindest nach meiner Ansicht .
Aber auch da sind wieder Millionen anderer Hörer vollkommen anderer Ansicht .