Bewertung:
28
Hallo Werner,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ein Purifi 1200 Modul gibt es nicht, der 9040 um den es hier geht ist nach wie vor das Topmodell.
Amp Module mit 1200 in der Typenbezeichnung gibt es von ICE und Hypex, die sind aber schon älter und entwicklungstechnisch hinter Purifi, lt. deren Marketing zumindest. Und das 1200 Netzteil von Hypex wird auch bei Purifi üblicherweise eingesetzt.
40% besser, na ja. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, das sagst du doch selber immer.
Liebe Grüße
Manfred
Bewertung:
23
so.. mal wieder was on topic ;-)
mein projekt hatte einen real world test. ich durfte/sollte in einem club meinen amp testen. ist immer noch nur auf dem brett wie im ersten post dieses threads. ein paar scachen sind anders bzw immer noch im test. neu ist ein cinch eingang mit dem ich verschiedene echte symmetrierverstärker testen will (also nicht nur die hilfsvariante mit cinch->xlr kabel).
der real world test im club kam mir zu pass wg der der dort vorhandenen realen leistungsanforderungen bzgl des thermischen verhaltens. extra für diesen test habe ich neutriks speakon buchsen eingebaut.
ausgangsbasis: ein kellerclub mit 2.3 arrangement (also 3 aktiv subwoofer für bis kurz über kickbass bereich und je eine rechts und links 3-wege pa säule mit großer pappe und hörnern für den mittel/hochton), typischer mittelklasse mixer mit nur xlr ausgang zum endverstärker. logischerweise werden die aktivsubwoofer nur mit line pegel angesteuert. mein purifi bediente nur die zwei säulen leistungsmäßig. der DC wiederstand der säulen war ~3,1R.
dann folgte inklusive pre-checks ein dauer musikbetrieb von knapp 9 stunden. die hypex smps erreichten dabei direkt im bereich der schalt-fets nicht mehr als 45° und die 9040 purifi module direkt unterhalb der alu-platte zwischen den schalt-fets nicht mehr als 39° (es wurde je ein kontaktsensor angeklemmt).
der spitzen-schalldruckpegel wurde durch eine entsprechende messtechnik im club automatisch auf 125dBC begrenzt (selbstredend an der messstelle im club, wer vor/nah den säulen tanzt ist selber schuld).
thermisch gesehen also absolute entwarnung für die teile.
interessant war, daß einige permanent clubgänger den neuen amp gehört hatten und interessiert nachfragten. unisono soll alles "sauberer, klarer" geklungen haben. aber das sind nur einzelmeinungen. und es wäre bescheuert aus meinungen eine wahrheit oder gesetzmäßigkeit konstruieren zu wollen. da wären wir ja im bereich von asocial media.. die club technik reicht nicht ansatzweise an die einzelquali der purifi module rann. also limitierende faktoren werden da wohl immer die boxen und die pre technik sein.
-----------------------
vg tg
Bewertung:
23
Hallo
joop, die Music Hall war so ziemlich der einzigste Laden den ich ab und zu mal besucht habe.
Gruß
Peter