Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TPA 3255 class D
#1
Hallo zusammen,

Nachdem mein Topping MX5 innerhalb der ersten 3 Monate den Löffel abgab… Linker Kanal an Endstufe viel aus und lieferte nur noch Tik, Tik, Tik alle ca. 0,5 Sekunden…werde ich parallel für den Composter 
nach einer günstigen Endstufenlösung suchen…

Allinone…scheint nur zweitbeste Lösung zu sein…

Da lief mir bei Audiophonics eine Endstufe mit dem TPA 3255 über den Weg.
<100.-€…..


Dann mit Miniklinkenswitch auf: 
A dann in SPL Phonitor Mini.
Und B in die kleine Endstufe.

Oder usb an Mini micromega DAC und dann wie zuvor…

Und dann mechanisch umschalten.

Kann man solch einen Chinakracher mit TPA 3255 kaufen?
Zitieren
#2
Der TPA3255 Chip ist von sich aus sehr gut. Da kommt es nur auf die jeweilige Implementierung drauf an.
Bei einer sehr guten Implementation kommt er in die Nähe von den Purifi und Hypex Nilai Geschichten.

Ich glaube der Fosi Audio V3 soll eine der Besten Versionen aktuell sein, wenn es möglichst wenig kosten soll, aber auch andere sind nicht per se schlecht.
Auf ASR wurden viele Verstärker mit TPA3255 getestet, da kann man sich eine gute Übersicht machen.
Zitieren
#3
Hey, WhatsApp is ASR?

Ich kenne ASR nur von meinem Emitter….
Zitieren
#4
ASR:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php

Da wird viel über Class D berichtet.
Zitieren
#5
Danke…sehr hilfreich….

Warum man sich eine Miniendstufe ohne echten Ausschalter ausdenkt…. Ich weiß es nicht.
Zitieren
#6
Vielleicht lässt sich ja so der Umsatz von schaltbaren Netzleisten steigern... Kicher
Zitieren
#7
Mag sein ?.

Am PC ist eh alles über Fußschalter am Netz, wie fast überall.

Immerhin roundabout 100.- für nen kleinen Amp….
Zitieren
#8
hi jungs,
diese einchip lösung ist ganz gut, erreicht aber nicht von allein die qualitäten von purifi und hypex. da muß schon vielmehr im davor und drumrum gemacht werden. von vorteil ist, daß er im stereo- und mono betrieb im full-bridge modus auf die last arbeitet (mono ist eine parallel stereo verschaltung). als 4-kanal amp muß er zwangsläufig im half-bridge mode arbeiten. das ist empfindlicher gegenüber externen störungen als full-bridge.
er erreicht nicht die energie effizienz, rausch- und leistungsdaten der großen. und zuviel leistung solle man ihm auch nicht abrufen, da werden die THD/N werte schnell richtig schlecht. wie sich dafür der parallel mode auswirkt, kann man nur mutmaßen (gleichlauf probleme). insgesamt muß ich mich da nochmal tiefer in die tests vom armir einlesen...
als audio buffer werden NE5532 verwendet, das ist so schlecht nicht. purifi verwendet an dieser stelle ausschließlich die deutlich besseren OPA1612.

aber zweifelsohne ist der schlichtweg ein preis-leistungswunder ! wenn er dann auch noch gut klingt wie der eigentlich fast vergleichbare TA2022 und man keine großen räume beschallen muß.. cool.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#9
Vielen Dank soweit….

Mit ging es in erster Linie darum keinen Müll zu kaufen.

Jetzt kommt hoffentlich bald mein Topping MX5 aus Frankreich retour und bekommt ne 2te Chance.
Das man an so einem Gerät wie dem MX5 stets auf Gerät und FB angewiesen ist, ist für mich ne glatte 
4- ….

Was mich jetzt schon nervt…Kommunikation auf Englisch und Französisch, dass lange hin und her.
…die 19.- Porto , da muss ich bei Audiophonics noch mal nachhaken….


Rein von der Machart sind Fosi und Aiyima verdammt ähnlich, werben mit teuren Kondensatoren, haben das Poti mit Ausschaltfunktion (so ein Stuss) und haben eigentlich ein zu kleines Netzteil.

Ob nun Topping mit MA12070 oder Fosi oder BRZ…oder Aiyima ….sie müssen alle nur meine Coaxe auf 70cm am PC ausreichend befeuern und dass können sie.

So am Rande: Die Wattangaben der Hersteller finde ich interessant: 2x300 Watt 

So am Rande 2: noch ne Frage…. Wenn ein Endstufenkanal ausfällt und nur noch TIK, TIK, TIK alle 0,5 Sekunden deutlich hörbar liefert …. Was kann das gewesen sein?

Fände ich sehr schade wenn ich mich wieder von der Eierlegendenwollmilchsau verabschieden müsste.
Zitieren
#10
hey vandenpop,
(22.01.2024, 06:44)vandenpop schrieb: So am Rande: Die Wattangaben der Hersteller finde ich interessant: 2x300 Watt 

der TPA3255 schafft das. aber betreiben sollte man den sicher nicht in dem bereich. verzerrungen und rauschen werden abnorm hoch dann.
interessanterweise hat der genau wie die top teile von purifi/hypex sein THD+N optimum bei grob 90-100W. genauso wie die alle nicht zum sehr leise hören geeignet sind, da die bei sehr geringer leistungsabgabe auch deutlich höhere verzerrungs- und rausch werte haben.

Zitat:So am Rande 2: noch ne Frage…. Wenn ein Endstufenkanal ausfällt und nur noch TIK, TIK, TIK alle 0,5 Sekunden deutlich hörbar liefert …. Was kann das gewesen sein?

kann man nur vermutung anstellen, zumal der MA12070 eine proprietäre technologie ist. ich tippe auf abrauchen der FET driver einheit oder des modulators des kanals. ist dann nur durch chip wechsel zu beheben.
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste