(21.06.2023, 15:10)Hififreak schrieb: Du warst doch vorher noch bei Stephan,
Gibt's darüber auch etwas zu erzählen?
Grüße Hans
Für Außenstehende - ich war zusammen mit einem anderen Stammtisch Bruder bei Stephan eingeladen.
Der ursprüngliche Gastgeber besitzt und hört seit Jahrzehnten mit einem Teufel System aus Anfang der 90er.
Dieses Lautsprecher System stammt aus einer Zeit als Teufel es mit den großen Playern der HiFi Lautsprecher Hersteller aufnehmen wollte. In Tests der zeitgenössischen HiFi Presse konnten sich die M200 mit Lautsprechern der 13000 DM Klasse messen.
Als ich bei Stephan eingetroffen bin hatte er bereits eine Police Liveplatte auf seinem Thorens TD 2001 laufen.
Der Thorens ist mit einem VM Silver Tonabnehmer bestückt der laut Stephan seit 20 Jahren immer noch mit der ersten Nadel ausgestattet ist.
Der erste Klangeindruck - da ist er der gute alte Badewannensound - sehr zingelige Höhen, etwas unterbelichtete Mitten und ein etwas fetter Bass. Das war zwar im ersten Moment sehr beeindruckend besonders bei symphonisch angehauchter Musik, aber als Sting bei besagter Platte das Singen anfing wirkte das schon etwas unnatürlich und angestrengt.
Erich hat dann Stephan angesprochen ob wir nicht irgendwie den Bass vermindern könnten.
Daraufhin hat er an seinem Luxman L400 Verstärker den Bass abgesenkt und das Klangbild wurde deutlich angenehmer und auch der Stimmbereich wirkte wesentlich authentischer.
Im Großen und Ganzen hat man schon gemerkt daß dieses Teufel System schon richtig was auf dem Kasten hat - im Endeffekt hat Stephan die ganze Anlage auf seine Hörgewohnheiten abgestimmt.
Auch das Tonabnehmersystem macht an seinem Selbstbau ALBS Phonopre einen richtig guten Job - Dynamik und Spielfreude ist ist besonders im Hochtonbereich genügend vorhanden.
Für meinen Geschmack war der Mittenbereich in Stephans Abstimmung etwas unterrepräsentiert, ich bin mir sicher daß man diesbezüglich in dem Setup noch etwas herausholen könnte. Andererseits ist das eben der Hörgeschmack des Gastgebers was ja vollkommen legitim ist.
Was mir ausgesprochen gut gefiel an der Teufel war der große Sweetspot - das ist definitiv eine Anlage mit der man bequem zu zweit hören kann, das habe ich bislang selten erlebt.
Schöne Grüße
Thomas