Gestern, 15:24
Hallo Leute,
ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Schallplattenkauf über Discogs zum Besten geben.
Ich hatte eine Schallplatte bei einem Händler aus Essen geordert. Meine Wahl fiel auf ihn, da er bei 18000 Bewertungen 100% positiv bewerte wurde, was eigentlich ja für sich spricht!
Die Schallplatte und Cover wurden beide als NM oder M- im Grading angegeben.
Soweit alles gut, Kaufabwicklung problemlos und recht schnelle Lieferung, also alles im grünen Bereich!
Platte ausgepackt und Cover war schon vergilbt ( war von Anfang der 80er Jahre) und an einer Stelle angestoßen. Für mich zunächst kein Problem, da es bei mir ja um die Platte an sich geht. Originalbeigaben waren nicht vorhanden, genau so wenig wie die original Innenhülle. Auch kein Problem für mich, denn es geht mir primär um die Schallplatte und es war in dem Angebot auch nicht angegeben. Die nicht originale Innenhülle schien wohl auch aus der Zeit zu sein, weil ziemlich verranzt mit gelben Flecken, aber, wie gesagt, es geht um die Platte und nicht ums Beiwerk. Platte selbst ohne Kratzer, aber teils Partikel und Staub drauf. Beim Abspielen natürlich Knistern und Knackser! Und da hört meine Gutmütigkeit auf!
Was denken sich diese Händler eigentlich?? Verschicken im Grunde genommen Flohmarktware und deklarieren sie als Near Mint!
Ich war ziemlich angefressen, hatte die Sache abgehakt undals Erfahrung verbucht, aber eine neutrale Bewertung mit der Zustandsbeschreibung hinterlassen.
Einige Tage später bekam ich dann eine Nachricht vom Verkäufer, der sich dann als die Witwe des Händlers zu erkennen gab, mit der Info, dass sie den Shop weiterführe und davon lebe, sich nicht so gut auskennt und sie mich inständigst bitte doch die Bewertung zurückzunehmen. Außerdem würde sie nur noch original verpackte Ware verkaufen, meine Schallplatte hatte noch ihr Mann eingestellt.
Sie wäre ja außerdem verpflichtet die Platte zurückzunehmen und ich könne sie einfach an die angegebene Adresse zurückschicken. Ok, daran hatte ich zwar nicht gedacht, aber wenn dem so ist, warum nicht. Ich fragte, ob die Versandkosten übernommen würden, worauf sie etwas von Gutschein schrieb und rumdruckste. Es ging mehrmals hin und her bis ich eine definitive Aussage darüber einforderte! Sie schrieb dann nein, denn sie würde sich an EU Recht halten. Und ich sollte doch bitte so schnell wie möglich meine Bewertung zurücknehmen. Ich schrieb ihr, sobald ich mein Geld zurück hätte würde ich das tun. Woraufhin sie mich wegen Erpressung bei Discogs melden wollte! Jedenfalls hatte ich keinen Nerv mehr und schickte die Platte zurück und löschte meine Bewertung. Platte wurde dann geliefert aber keine Rückerstattung. 1. Nachfrage keine Antwort. 2. Nachfrage (wurde von meinem Tablet versehentlich 2 mal verschickt) wurde prompt beantwortet, dass ich nicht mehrfach schreiben solle, sonst würde sie Discogs informieren. Geld wurde zurücküberwiesen, natürlich ohne Kosten des Hin- und Rückversands. Ich schrieb ihr dann noch, dass mein Tablet meine Nachfrage 2 mal verschickt habe, was man allerdings hätte erkennen können und dass sie, statt dankbar für die Rücknahme meiner Bewertung zu sein auch noch patzig wird. Antwort ihrerseits, ich hätte sowohl vom Grading, als überhaupt vom Leben keine Ahnung!
Ehrlich gesagt bin ich sprachlos, was sich Leute herausnehmen, die offensichtlich selbst keine Ahnung haben wie man ein Geschäft führt und heillos überfordert sind.
Mein Fehler war sicherlich, dass ich vor der Bewertung mit dem Verkäufer kätte Kontakt aufnehmen sollen, wer weiß wie das dann gelaufen wäre. Aber Versandkosten bei falsch deklarierter Ware trägt immer noch der Verkäufer, oder sehe ich das falsch??
So soweit zur Frustbewältigung und der Gewissheit, Schallplatten keinesfalls mehr über Discogs zu kaufen, sondern nur noch, wenn ich sie selbst zuvor begutachten kann!
LG,
Horst
ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Schallplattenkauf über Discogs zum Besten geben.
Ich hatte eine Schallplatte bei einem Händler aus Essen geordert. Meine Wahl fiel auf ihn, da er bei 18000 Bewertungen 100% positiv bewerte wurde, was eigentlich ja für sich spricht!
Die Schallplatte und Cover wurden beide als NM oder M- im Grading angegeben.
Soweit alles gut, Kaufabwicklung problemlos und recht schnelle Lieferung, also alles im grünen Bereich!
Platte ausgepackt und Cover war schon vergilbt ( war von Anfang der 80er Jahre) und an einer Stelle angestoßen. Für mich zunächst kein Problem, da es bei mir ja um die Platte an sich geht. Originalbeigaben waren nicht vorhanden, genau so wenig wie die original Innenhülle. Auch kein Problem für mich, denn es geht mir primär um die Schallplatte und es war in dem Angebot auch nicht angegeben. Die nicht originale Innenhülle schien wohl auch aus der Zeit zu sein, weil ziemlich verranzt mit gelben Flecken, aber, wie gesagt, es geht um die Platte und nicht ums Beiwerk. Platte selbst ohne Kratzer, aber teils Partikel und Staub drauf. Beim Abspielen natürlich Knistern und Knackser! Und da hört meine Gutmütigkeit auf!
Was denken sich diese Händler eigentlich?? Verschicken im Grunde genommen Flohmarktware und deklarieren sie als Near Mint!
Ich war ziemlich angefressen, hatte die Sache abgehakt undals Erfahrung verbucht, aber eine neutrale Bewertung mit der Zustandsbeschreibung hinterlassen.
Einige Tage später bekam ich dann eine Nachricht vom Verkäufer, der sich dann als die Witwe des Händlers zu erkennen gab, mit der Info, dass sie den Shop weiterführe und davon lebe, sich nicht so gut auskennt und sie mich inständigst bitte doch die Bewertung zurückzunehmen. Außerdem würde sie nur noch original verpackte Ware verkaufen, meine Schallplatte hatte noch ihr Mann eingestellt.
Sie wäre ja außerdem verpflichtet die Platte zurückzunehmen und ich könne sie einfach an die angegebene Adresse zurückschicken. Ok, daran hatte ich zwar nicht gedacht, aber wenn dem so ist, warum nicht. Ich fragte, ob die Versandkosten übernommen würden, worauf sie etwas von Gutschein schrieb und rumdruckste. Es ging mehrmals hin und her bis ich eine definitive Aussage darüber einforderte! Sie schrieb dann nein, denn sie würde sich an EU Recht halten. Und ich sollte doch bitte so schnell wie möglich meine Bewertung zurücknehmen. Ich schrieb ihr, sobald ich mein Geld zurück hätte würde ich das tun. Woraufhin sie mich wegen Erpressung bei Discogs melden wollte! Jedenfalls hatte ich keinen Nerv mehr und schickte die Platte zurück und löschte meine Bewertung. Platte wurde dann geliefert aber keine Rückerstattung. 1. Nachfrage keine Antwort. 2. Nachfrage (wurde von meinem Tablet versehentlich 2 mal verschickt) wurde prompt beantwortet, dass ich nicht mehrfach schreiben solle, sonst würde sie Discogs informieren. Geld wurde zurücküberwiesen, natürlich ohne Kosten des Hin- und Rückversands. Ich schrieb ihr dann noch, dass mein Tablet meine Nachfrage 2 mal verschickt habe, was man allerdings hätte erkennen können und dass sie, statt dankbar für die Rücknahme meiner Bewertung zu sein auch noch patzig wird. Antwort ihrerseits, ich hätte sowohl vom Grading, als überhaupt vom Leben keine Ahnung!
Ehrlich gesagt bin ich sprachlos, was sich Leute herausnehmen, die offensichtlich selbst keine Ahnung haben wie man ein Geschäft führt und heillos überfordert sind.
Mein Fehler war sicherlich, dass ich vor der Bewertung mit dem Verkäufer kätte Kontakt aufnehmen sollen, wer weiß wie das dann gelaufen wäre. Aber Versandkosten bei falsch deklarierter Ware trägt immer noch der Verkäufer, oder sehe ich das falsch??
So soweit zur Frustbewältigung und der Gewissheit, Schallplatten keinesfalls mehr über Discogs zu kaufen, sondern nur noch, wenn ich sie selbst zuvor begutachten kann!
LG,
Horst