Onkel Werner
Unregistered
Verstärker seit einem Tag ausgeschaltet aber am Netz. Die Boxenkabel sind mit Lüsterklemmen am Lautsprecher verbunden. Beim aufschrauben leuchtete der Spannungsprüfer, sowohl bei Plus und auch bei Minus. An beiden Kanälen. Habe dafür keine Erklärung.
l.g. werner
Hallo Werner
drehe mal den Netzstecker und prüfe dann noch mal.
Gruß
Peter
Viele Geräte haben keinen echten Ausschalter und verbrauchen auf Standby ein paar Watt oder Milliwatt.
Das am Lautsprecherausgang was ankommt wundert mich auch.
Onkel Werner
Unregistered
Danke für die Antworten
Der Abacus hat keine Standby Funktion. Nur An oder Aus. Bei An glimmt eine kleine Leuchte.
Wenn der Netzschalter einpolig ist und die Phase auf dem anderen Pol ist, liegt die Netzspannung auch bei ausgeschaltetem Gerät permanent an der Primärwicklung des Trafos an.
Alte Wohnung, wo der Schutzleiter nur ein angeklemmter Nullleiter ist?
Hat ein Handwerker mal an den Leitungen gearbeitet? Auf jeden Falle prüfen, ob an Metallgehäusen mit Schutzleiter der Prüfer auch brennt.
Onkel Werner
Unregistered
Die Verkabelung ist von 201o. Alles neu. l.g. wener
(10.11.2024, 10:40)Onkel Werner schrieb: Verstärker seit einem Tag ausgeschaltet aber am Netz. Die Boxenkabel sind mit Lüsterklemmen am Lautsprecher verbunden. Beim aufschrauben leuchtete der Spannungsprüfer, sowohl bei Plus und auch bei Minus. An beiden Kanälen. Habe dafür keine Erklärung.
l.g. werner
Hallo Werner,
das Thema ist nicht neu. Aber evtl. hilft Dir meine Antwort.
Darum ist der „Lügenstift“ kein zuverlässiger Spannungsprüfer:
Der Spannungsprüfer reagiert auf die „kapazitive Einstreuung“ (Strom, der aus einer anderen Leitung überspringt) einer nebenliegenden Leitung.
Dann meint der Benutzer, es läge Spannung vor, obwohl gar keine da ist.
Das könnte der Grund sein.
Quelle
https://www.sihk-akademie.de/blog/spannu...er-5036254