Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauna of Sweden Leira II
German Highend baut schon länger Lautsprecher aus Beton. Hier gibt es auch Infos zum Gewicht:
Lautsprecher Referenz AV6: GERMAN HIGHEND (german-highend.com)
https://oggi-beton.de/betonlautsprecher/

Viele Grüße,
Peter
(08.09.2024, 12:04)E-8 schrieb: Hallo Thomas,

Wie schwer ist so eine Box eigentlich - kann man das alleine noch bewältigen?

Hatte vor vielen Jahren mal eine aktive (B&M), die kam auf ~52 kg das Stück. Wäre vom Gewicht her gerade noch handhabbar gewesen, aber im Verbund mit dem säulenförmigen Gehäuse war es mir unmöglich, diese LS ohne Hilfe zu verladen  Rolleyes

Gruß Eberhard
Oftmals sind das Verbundmaterielien, also kein reiner Beton, manche Firmen damals hatten Styropor beigemischt.
Es gab in den frühen 1980ern damals auch diese Phonogen Basshörner (mit Ionenhochtönern!) aus Beton/Kunststoffverbund. Der Entwickler, Norbert Schäfer, war später einer der Nachfolger von Hans Deutsch bei der Fa. ATL und war dort federführend für die "Trans Art" Baureihe mit ihren Flachmembran Chassis.
Danke Euch beiden, Peter und Horst, für die Info - wieder etwas hinzugelernt  Cool

Gruß Eberhard
Die Leira II wiegen ca. 18kg, Sie sind ja auch nicht so groß. Es soll ein Beton-Verbundstoff sein.
Das ist ggf. mit der Sackkarre in den 1.Stock gut handelbar.

Tja, die Elektronikfrage. Jetzt geht DAS wieder los?
Mein aktuelles Yammi-Zeug gefällt mir ja sehr.
Nur: eher hell - trocken spielende Elektronik und sehr gut auflösende Lautsprecher 
(das sind die Leiras, potenial ist reichlich da!) kann etwas zu viel werden.

Evtl. doch an einen alten Onkyo denken (meine HiFi-Birgit hat mit Begeisterung einen revidierten 8670),
der ist leider ohne FB. Da möchte ich schon. 
Die benötigen wohl einen Amp mit ordentlich Bums (mit Kontrolle).
Ideen dazu?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste