Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gainclone, Chipamps
#91
(18.08.2024, 15:17)Kellerkind schrieb:
(18.08.2024, 15:10)ProgNose schrieb:
(12.08.2024, 17:31)Rainer schrieb: Hallo Werner,

wegen der Trafos braucht man sich keine Sorgen machen. Die haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.

Die Chinesen haben da reagiert auf die massenhafte Kritik über all die Jahre und bauen inzwischen selbst in so kleinen Grössen immer öfter vergossene Typen ein, wie auf den Fotos zu sehen oder z.B. in deinem RME ADI Netzteil.

Der FM300A Klon, den ich hier hatte war auch mit einem vergossenen hochwertigen Typen bestückt. Die Grösse wie im T-180, aber ganz andere Qualität wie 2014 und 2016 in den Poppulsen. Da stank auch nichts penetrant nach Chemie. Der Tom hat gerade meinen Satisfaction mit dem neuen 400Watt Trafo aus China und kennt jetzt auch den Unterschied zu früher.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

in der Tat gibt es da nochmal einen deutlichen Unterschied: während der Original-Trafo in meinem Satisfaction (der übrigens innerhalb der Serienstreuung schon einer der leisereren ist) brummt, summt der neue 400 Watt-Typ in Rainers A2 nur noch leise vor sich hin. Das ist mindestens eine Qualitätsstufe besser.

Hallo Tom,

hat sich das eigentlich auch klanglich bemerkbar gemacht? Weniger Vibrationen könnten sich doch auch auf den Sound auswirken?
Huh

Geduld Werner! Schreibe grad darüber einen Bericht im entsprechenden Faden  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#92
[Bild: s_39-vEr-1F47822B028C3F52C5B171DFFD5EB2F9.gif]

Sehr gut, Tom! Harald scheint hier der einzige zu sein, der noch streng beim Thema bleibt.

Rolleyes
Zitieren
#93
(18.08.2024, 14:35)Elektronix schrieb: Die Verschaltung als Composite - Amp halte ich für überlegen, allerdings braucht es dazu die entsprechende Implementierung.

Vielleicht bist du mit der Composite Schaltung auf einer guten Spur. Etwas mehr Aufgeschlossenheit schadet mir bestimmt nicht! Big Grin
Im DIY Audio Forum trifft das ja auch auf reges Interesse:

https://www.diyaudio.com/community/threa...st-6009598

So bleibt es hier abwechslungsreich mit den unterschiedlichen Ansätzen.  Cool

Beste Grüsse...
Rainer
Zitieren
#94
Hallo Harald,

wie schaut es aus bei dir, hast du das SK18752 Board schon in Betrieb?

Der Offset ist minimal, unter +/- 1mV bei mir. Die Chips scheinen wirklich anständige Generika zu sein.

Spricht eigentlich nichts dagegen, den Elko einfach wegzulassen. Keine Ahnung

Gruß
Rainer
Zitieren
#95
Hallo Rainer,

freut mich, von der erfolgreichen Inbetriebnahme zu hören !

Letzte Woche habe ich von Reichelt einige Bauteile bekommen. 
Heute habe ich mich mit dem Kühlkörper beschäftigt, Löcher gebohrt und Gewinde per Handarbeit geschnitten.
Hoffe die nächsten Tage damit fertig zu werden. Muß im Baumarkt noch einige V2A - Schrauben besorgen.
Bin schon gespannt, wie das Teil serienmäßig an meiner Anlage klingen wird.

Zur Inbetriebnahme habe ich ein regelbares Doppelnetzteil. Damit wird das Risiko beim Einschalten ohne den Elko in der RK durch das langsame Hochfahren der Betriebsspannung minimiert....................
Denke ich, hoffe ich Huh

Der von dir gemessene Offset von ca. 1mV lässt hoffen, klappt bestimmt!!! Smile 
Bei weiterem Baufortschritt melde ich mich.


Weiterhin viel Erfolg..................................Harald
Zitieren
#96
Hallo zusammen,

hier ist ein gut verständlicher Beitrag über Differenzverstärker und deren symmetrische Ansteuerung:

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...56369.html

Ein wenig Schützenhilfe für das Umfrickeln der Schaltung im gebrückten SK18752 Amp von RCA auf XLR Betrieb, nachdem mein erster Versuch durch mangelndes Verständnis maximal scheiterte... Kicher 

Gruß
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste