Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 2 - der Konzertgigant!
(29.03.2025, 08:36)generg schrieb: Erste Infos, hoffe die stimmen....

Beim Horn gibt es hier zwei Versionen. Die 'deutsche' Version hat das Faital LTH142. Das hat eher einen exponentiellen Charakter. Die 'internationale' Version hat sehr wahrscheinlich das 18sound XT1464, das ein CD-Horn ist. Der Frequenzgang ist dann unter Winkeln gleichmäßiger.

PS: Danke Generg,

das hat sich mit meinem letzten Posting überschnitten und ich noch nicht lesen können -

alter Recherchonator!

Das macht mir etwas Mut - zumal es sicher mehr Sinn macht bei einem 18sound Hochtöner ein passendes 18Sound Horn vorne drauf zu tackern, statt irgendwas von irgendwem.

Schaun wir mal, ich würde mir halt gerne noch was Schönes hinstellen, der Euro kracht dieses Jahr wahrscheins eh zusammen.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Faital LTH142

Type
Elliptical Tractrix 
Throat Diameter35.6 mm (1,4 in) 
Frequency Range
0.5÷18 kHz 
Recommended Crossover Freq. (1)
0.8 kHz 
Horizontal Nominal Coverage (-6dB) (2)
60° 
Vertical Nominal Coverage (-6dB) (2)
50° 
Directivity Index (3)
9.5 dB

18sound XT1464
  • 60° x 50° horizontal and vertical constant coverage
    Also von den Abstrahlwinkeln sind sie gleich mit 60x50, aber das mit der constant directivity unterscheidet sie.
(29.03.2025, 09:21)Kellerkind schrieb: Schaun wir mal, ich würde mir halt gerne noch was Schönes hinstellen, der Euro kracht dieses Jahr wahrscheins eh zusammen.

Off topic; seh' doch nicht immer so schwarz:

Wer mehr Interesse an Statistiken hat:
GENESIS-Online - Statistiken

Bis dahin, 
Peter
Im Testbericht ist der 18S ND1480 zu sehen Keine Ahnung
https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ax-2-14353
Allerdings waren manche Testberichte fehlerhaft (Max1 mit Ferritmagnet). Man darf nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Big Grin
Hallo Leute,

Max ist ja heute wieder im Dienst, hab ihn eben mal länger gesprochen zur Hornproblematik, da er dieses andere Horn ja gut kennt und die Box zunächst mal damit entwickelt wurde.

Das ist übrigens der Grund, warum die Box eine so enorme Bautiefe hat - ich meine über 45 cm - das 18 Sound Horn ist sehr tief.

Und eher dafür gebaut die Leute in den hinteren Reihen voll zu erreichen - und hat näher dran sitzend ein wenig Trichterwirkung -
meine Problematik auf 3,5 Meter wird damit leider nicht adressiert (enger Sweetspot in der 22 qm Druckkammer) -

Max denkt da das die Abtrennung der Drossel bei mir der Burner gewesen wäre, die würde halt  die Phasenlage beeinflussen.

Kann ich mir die Arbeit jetzt sparen.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Gestern, 14:45)Kellerkind schrieb: Und eher dafür gebaut die Leute in den hinteren Reihen voll zu erreichen - und hat näher dran sitzend ein wenig Trichterwirkung -
meine Problematik auf 3,5 Meter wird damit leider nicht adressiert (enger Sweetspot in der 22 qm Druckkammer) -

Hallo Werner, das kann ich bestätigen - bei meinen Proto Maxen mit dem ursprünglichen Eighteen Sound Hörnern ist der Sweet Spot ebenfalls eher klein. 
Ich bin mit dem Käufer meiner Proto Max immer noch in Kontakt und sogar mittlerweile befreundet mit ihm. Der Käufer ist nach wie vor sehr begeistert von den Lautsprechern.
Sein Raum ist eher quadratisch und die Lautsprecher sind überhaupt nicht eingewinkelt sondern schauen eher an einem vorbei (so hatte ich sie auch aufgestellt)- so funktionieren sie am besten.
Er hatte sie eine zeitlang eher eingewinkelt da wurden sie schnell zu nervig.

Schöne Grüße ins Rock'n Roll Headquarter
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
(30.03.2025, 12:21)TF1 schrieb: Im Testbericht ist der 18S ND1480 zu sehen Keine Ahnung
https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ax-2-14353
Allerdings waren manche Testberichte fehlerhaft (Max1 mit Ferritmagnet). Man darf nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Big Grin

Die erste Version hatte wohl einen 18sound Treiber mit Ferrit.
Das ist ja wie bei Wein. Jeder Jahrgang schmeckt anders. Demzufolge widersprüchliche Erfahrungen der Hörer.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste