Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der unendliche Thread für Rock und Metal und alles dazwischen und drumherum:)
Heute war mal ein wirklich gutes Album dabei:

Khalil Turk hat auf Turkish Delight III  wieder haufenweise Rocklegenden um sich versammelt -

Bereits die ersten beiden Alben fand ich richtig klasse und waren für mich ne Überraschung.

Dieses Mal ist unter anderem James La Brie, Steve Overland, Kee Marcello, Dan Reed dabei - um nur ein paar der Unmengen an Musiker zu nennen, die da mitmischen.

Dann entdeckte ich noch ne herrlich frisch klingende Band, mit Mörderriffs und Refrains und gewaltigen Sound - kam auch heute raus:

Finger Eleven: Last Night on earth

Stilistisch wüßte ich die gar nicht einzustufen - irgendwie hypermoderner Hard Rock der im Bass teilweise schon funkig wirkt.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

ich bin derzeit aus familiären Gründen in Frankreich, wo natürlich auch Zeit für einen Abstecher in Platten-CD Läden sein muss.

Suche seit längerem die Opeth „Damnation“. Bin leider wieder nicht fündig geworden und somit nur mit zwei Jazz Platten nach Hause gegangen. 

Aber was mich doch überrascht hat, Primal Fear war in der Metal Abteilung sehr präsent!
Grüße Michael 
(08.11.2025, 10:33)Adaptor schrieb: Hallo Werner,

ich bin derzeit aus familiären Gründen in Frankreich, wo natürlich auch Zeit für einen Abstecher in Platten-CD Läden sein muss.

Suche seit längerem die Opeth „Damnation“. Bin leider wieder nicht fündig geworden und somit nur mit zwei Jazz Platten nach Hause gegangen. 

Aber was mich doch überrascht hat, Primal Fear war in der Metal Abteilung sehr präsent!

Hallo Michael,

klar findet die man auch in Frankreich - die gelten weltweit als eine der größten Power Metal Bands und Mitbegründer des Genres.

Egal ob Europa, Japan, USA, Australien usw.- die kennt man überall - aber sie geben nicht mehr überall auf der Welt Konzerte.

Ich hab noch ne ganz dicke Empfehlung für dich und für alle, die auf epischen und melodischen Prog Rock wie Tool stehen -
letzten Freitag kam von Radiant Thought das Killeralbum: Transcendence heraus.

Ein Sound vom anderen Planeten -ich empfehle mal mit Track 6: Hexagon anzufangen -

die  Band ist die ultimative portugiesische Antwort auf Tool!!!!!!!!

Den Sound finde ich sogar noch geiler mit dem fetten Flügel stellenweise dabei.
Von mir: 10/10

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Morjen Morjen,

mich fesselt mal wieder ein Album, auf daß ich bei Metal.de gestoßen bin:

https://www.metal.de/reviews/infinite-ho...ia-600251/

bei Amazon Music zigfach belauscht:
(die CD will ich!)

[Bild: d7mbzqkg.png]

Infinite Horizon: Metanoia

Ich schrieb dazu auf Metal.de :
Werner sagt:
30. November 2025 um 8:41 Uhr

Morjen morjen,

dieses Album erwischte mich eiskalt und hab von der Truppe noch nie was gehört.
Beim ersten Hören sah ich alles ähnlich wie der Rezensent –
mit etwas höherer Wertungstendenz – ich hätte zu einer 8 statt einer 7 gegriffen.

Die Musik ist genau meine Baustelle, der Sound klingt eher wie von der guten alten Schallplatte, und schwer analog nach Bandmaschine, denn digital, sauber und hochglanzrein – mit so was hat man mich ja schnell am Wickel, ist meine Welt.

Kurzum, das Album animierte mich dazu, es mir immer wieder und wieder anzuhören, und jedesmal entdeckte ich neues darin und daran. Der Jannik hatte es ja angedroht, daß sich das Teil immer weiter freischält, warum er dennoch nur eine 7 vergibt, erschließt sich mir nicht.

Musikalisch ist alles perfekt gemacht – so geht vorbildliches Songwriting, die Melodien bleiben hängen, haben Herz und Seele und alles gestaltet sich abwechslungsreich und macht Spaß – ja, wenn auch vieles ähnlich wie andere Bands klingt – Jannik erwähnte ja einige Truppen. Da es aber derart viele Dinge sind, an die ich erinnert werde-
nicht nur Evergrey, Dream Theater usw. gehen mir durch den Kopf, sondern bei manchen Solis auch Iron Maiden und Primal Fear- das ist ein sehr übergreifendes Album, bei dem sich sogar beim Plattencover einige Mühe gemacht wurde.

Ich tue mir mit einer gerechten Wertung sehr schwer und kann ich überhaupt nur vornehmen, wenn ich erwähne, daß meine Platzhirschen die 10er Richterskala mit manchen Werken sprengen und ich die außer Konkurrenz sehe.

Vom persönlichen Geschmack her ist die INfinite Horizon bei mir eine glatte 10, weil ich sie immer wieder hören mag und das teilweise auf Dauerrepeat – und es ist einfach in sich perfekt – objektiv gesehen müßte ich in einer 10er Skala einen Punkt abziehen, weil dich vieles ähnlich klingt wie bereits vorhandene Musik und somit das Rad nicht neu erfunden wird.

Es ist nicht so, wie im Jahre 1982, als Iron Maiden mit Number of the beast und Run to the hills wirklich was Neues (für die Zeit März 1982 wohlgemerkt!)brachten – aber so was kommt halt auch nur noch seltenst.

Sieht man mal von so Ausnahmealben ab – die bei mir die Richterskala sprengen- weil für mich lebensverändernd gewesen -muß ich hier einfach die Höchstwertung vergeben – eine glatte 10 – weil einfach alles in sich stimmt und mich süchtig macht. Alben, die mich süchtig machen und die ich immer wieder hören will – kommen im Jahr allenfalls noch ein Dutzend heraus, wenn überhaupt! Ich vermute, es ist noch weniger geworden, sonst tät ich nicht so einen Aufriß machen wegen Infinite Horizon.
Wer auf tolle progressive Rock Mucke steht, die nicht verfrickelt ist und aus dem Herzen kommt, wird bei diesem Album spätestens nach dem dritten Hören die Freudentränen in den Augen stehen haben.

Ich erwähnte die Review vom Jannik hier und natürlich das Album auch im deutschen Analogforum im Metal Thread – leider geht es da völlig unter – ich hoffe, die Truppe kann anderweitig größere Erfolge einheimsen – das ist perfektes Handwerk und wirklich endlich mal wieder Mucke aus dem Herzen raus und nicht nur das typische „alles ist kacke“ Geballer, mit dem ich jeden Tag bombardiert werde.

Musik soll doch Spaß machen und das Herz erfreuen und mich nicht runterziehen, ich will interesannte Geschichten hören, gefesselt werden oder auch mal Partystimmung kriegen.

Dieses Album erzählt eher Geschichten und fesselt.

Zitat Ende

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste