Bewertung:
34
(21.03.2025, 03:08)tripath-test schrieb: (20.03.2025, 16:55)ProgNose schrieb: Kann man bei 25000 für ein MC eigentlich auch verlangen. Damit hat man aber immerhin eine Anschaffung für die Ewigkeit, die bei sehr guter Pflege Max. 2000 Stunden dauert.
Mit anderen Worten: der Tonabnehmer verdient pro Stunde netto fast soviel wie sein Besitzer. Heisst das im Umkehrschluss dass der Besitzer gerade mal 25.000 euro wert ist ? Fragen über Fragen
Ein Abtastdiamant unterliegt einem mechanischen Verschleiß und hält bei sehr hochwertigen Diamanten und Schliffen im besten Fall 2000 Stunden, vielleicht aber auch nur 1000 Std. oder weniger, je nach Pflege und Qualität der LPs. Bei 25000 € und optimalen 2000 Stunden Spielzeit kostet jede Stunde Hörgenuss den stolzen Besitzer dieses MCs also 12,50 €, hält der Stein nur 1000 Std. sind es schon 25 € die Stunde.
Mit einem Stundenlohn von 25 € liegt eine solche Pretiose wohl eher nicht im erschwinglichen Bereich, aber in diesem Luxussegment gilt eh die Devise wie z. B. bei einem Rolls Royce: wer nachdem Preis fragt, kann ihn sich eh nicht leisten
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Bewertung:
34
(21.03.2025, 10:11)Horbus schrieb: P.s.: Durch Nassabspielen könnte man die Lebensdauer allerdings erhöhen, was die ganze Sache dann wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt 
Mit so einem Quatsch würde ich garnicht erst anfangen, denn ich hätte Bedenken, dass sich durch den Kapilareffekt Feuchtigkeit ins Gehäuse des Tonabnehmers ziehen könnte und den Generator zerstört - das wäre dann ein Totalschaden von 25.000 €. Aber ok, als Millardär habe ich mir selbstverständlich gleich zehn von den Teilen auf Lager gelegt. Aber jetzt wirklich genug OT und gelästert (ich bin ja nur neidisch)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Bewertung:
10
Erschwingliches Hifi made in Europe hat heutzutage mehrere ernsthafte Probleme .
1) Ein erheblicher Rückgang der Stückzahlen ganz allgemein .
2) Ein Gebrauchtmarkt der mittlerweile Geräte aus über 50 Jahren Hifi Geschichte umfasst
3) Die enorme Konkurrenz aus China und Taiwan
Gleichzeitig war es aber auch noch nie so einfach auf einem wirklich guten Niveau in das Hobby Hifi einzusteigen .
Ein Paar vernünftige, aktive Nahfeld Monitore , passende Vorverstärker wie beispielsweise von Project und eine oder mehrere Quellen nach Wunsch .
Da geht selbst bei einem Anfangsbudget von 1000€ schon so einiges auf einem Niveau , wovon man früher nur träumen konnte .
Außer Project wäre mir aber auch kein Hersteller mit Fertigung in Europa bekannt , der diese Preisklasse intensiv bewerben würde , der Großteil wie Sachen von Argon Audio und ähnlichen Herstellern lässt in China oder Taiwan fertigen .
Ein Bekannter von mir , war gerade auf den Norddeutschen Hifi Tagen und der meinte auch , erschwingliches Fehlanzeige , nur noch Hersteller aus dem High End Segment , die sich noch die Mühe machen dort zu werben .
Was auch am Schwerpunkt liegt und der ist derzeit eindeutig bei den Plattenspielern zu finden , diese Geräte tragen heute in der Hauptsache den klassischen Hifi Markt . Aber auch hier ist China gewaltig im Kommen , ich spiele hier bei mir gerade aus Lust und Laune mit einer kleinen Röhren Phono Vorstufe von Douk Audio rum , Kostenpunkt 79,95€ . MC hab ich noch nicht ausprobiert , derzeit hängt ein Project Expression 1 Carbon mit einem Ortofon 2m Bronze an der Vorstufe und macht gewaltig Spaß .
Interessant dabei , diese kleine China Vorstufe hat absolut kein Problem damit , mit der Phono Stufe eines T+A PA2000AC MKII klanglich mitzuhalten .
Von daher, ja es gibt definitiv heute erschwingliches Hifi , man wird sich nur zunehmend an den Gedanken gewöhnen müssen , das sowas fast ausschließlich aus China oder Taiwan kommt , wobei Taiwan eher OEM Geräte für die namenhaften Hersteller fertigt .
Gruß Klaus