Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbänder einer für alles aber nicht für jeden
(01.03.2025, 17:54)P_Koax schrieb: Hallo Rainer
S Booster 12Volt Netzteil, betreibe meinen ADI damit. Die Kombi reagiert sehr ausgeprägt auf die Netzstecker Position.
Wenn die Phase falsch anliegt dann habe ich diesen digitalen harten Klang.

Tja,

ich hab an den Adis die RME DPS 2 dran - egal welche Stromstrippe, welche Polung - nicht der geringste Unterschied wahrnehmbar - egal an welcher Anlage - 2 davon immerhin mit amps aus dem 12 Kiloeuronen Bereich.
So etwas wie digital harten Sound konnte ich an den Adis nie wahr nehmen, auch nicht mit Keces Netzteilen. Auch nicht mit den Standard Beipacknetzteilen.
Hab mich ja damals von den dicken Esoteric Laufwerks- Wandler Kombis verabschiedet, weil die echt bretthart werden konnten mit Metal Geschrabbel.

Wie ein Röhrenwandler klingen die Adi - Teile dennoch nicht - das ist ne andere Signatur, ich besaß ja etliche - unter anderem von Lector, Jungson, Luxman usw.

ist dann ein Geben und Nehmen.

Muß jeder für sich rausfinden.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(01.03.2025, 20:46)Onkel Werner schrieb: Hallo Uwe

Nein, habe nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, nur sollte man mal seinen gesunden Menschenverstand und eine gewisse Logik nicht aus den Augen verlieren.
Rudere insofern zurück das, wer keinen eigenen Hörraum hat und sei Hobby mit anderen Mitbewohnern teilt, Kompromisse eingehen muss, die von vorne herein zum scheitern verurteilt sind. Dann aber zu meinen diese Kompromisse mit irgendwelche Massnahmen  zu beheben sind zum Scheitern verurteilt.

Habe zwar 20 Jahre mit Breitbändern gehört Rhedeko, Tokaro, die zwar jede Hifi-Box in Sachen Impulstreue auf den Punkt kommend in ihre Schranken brachte, aber schlussendlich arg verfärbend darstellten.
Jetzt mal konkret, ein Single Endet Verstärker der paralell 3 Röhren hat, mit einer Grossbox aus Amiland, die es nicht mal ansatzweise schafft bei geringer Lautstärke, so etwas wie einen angenehmen Klang zu produzieren, das gibt mir zu denken. Auch meine Little Watt, die ja ähnlich aufgebaut ist wie die hier hochgelobte Max 1 schafft das nicht.
Wie denn auch ? Eine 30er Tröte in Anbindung an einem Hochtonhorn......wie bitteschön soll das gehen Zu mal die Weiche im für uns Menschen sensibelsten Frequenzspektrum  mit ihren ganzen Phasensauereien alles derart verbiegt, das von Richtigkeit wohl keine Rede mehr sein kann.
Letztendlich kann und soll jeder so hören wie er will und nach seiner Fasson glücklich werden, damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur dann zu meinen solche Probleme mit den hier oft beschriebenen Massnahmen lösen zu können......???
Über Kabelklang zu urteilen ist wie Vergleiche anzustellen über Hochgeschwindigskeitsreifen ,die an einer Kutsche montiert sind.
Denke mal mich mit diesem Kommentar hier auszuklammern, weil, es bringt nix

l.g. werner

Nabend Namensvetter,

komm halt mal rübergerutscht zu mir, hörs dir selber an - bring deine Breitbänder einfach mit.

Ich komme aus dem Musikerbereich und Recordingbereich - heiße Luft können andere - bei mir dürfen die Leute selber hören.

Mit Breitbänder hab ich ja nun auch experimentiert -
das hat was, das finde ich toll!!!!! - Gerade auch für kleinere Pegel -
aber man bezahlt halt seinen Preis -

hohe Verzerrungswerte, Eigenresonanzen und arg begrenzter Frequenzgang oben und unten.

Unten ein Segen - oben - nicht jedermanns Dingen - vor allem jüngere und noch besser hörende Leute -
können damit wenig anfangen -

im Prinzip sind Breitbänder was für die älteren Jahrgänge.

Ich bin bei Breitbänder halt wieder ausgestiegen, für mich gibts da passendere Lösungen, wo die Stimmen nicht so schnell klingen wie mit Raucherhusten.

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste