Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann unterschiedlicher Klang durch USB Kabel entstehen?
Hallo Stephan,

das sind so Geschichten aus dem Leben, die du schreibstSmile

Du, die USB Kabel die ich verglichen hab - sind schon recht unterschiedlich -

schau, wenn du nach unten scrollst, siehst du hier den Aufbau meiner Via Blues, die ich gerne wegen der Steifigkeit und den großen tiefen Steckern und miesen Biegeradius ersetzen mag:

https://viablue.de/kabel/digitalkabel/us...s-usb-a/b/

Das hier sind die neuen - die sind beispielsweise nicht versilbert, verfügen auch nicht über Dreifachschirmung und sind allenfalls ein Drittel so dick und leicht zu biegen:

https://www.amazon.de/CSL-Druckerkabel-S...r=8-8&th=1

Ich nahm die wegen vielen positiven Beurteilungen und weil die explizit auch für Audio empfohlen wurden und weils die fertig in 5 Meter gibt.

Getestet und verglichen jetzt an 3 Anlagen -

Emitter 2020 an Unison Max 1
Emitter 2018 an Thivan Eros 9 Anni
Apollon 400 an Thivan S 6

Klanglich hört man da keinen Unterschied.

Ich bin da eigentlich froh drum.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Werner

Da kannst auch froh drüber sein. Spart ne Menge Vergleiche, und möglicherweise höhere Kosten. Wär mir auch lieber.
Du könntest höchstens noch probieren, ob 3,4 Klappferrite auf dem USB Kabel in irgendeiner Weise hörbar ist. Falls ja, ist HF im Spiel. Mehr bewirkt Ferrit nicht. 

Gruß
Stephan
(02.12.2024, 01:28)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Da kannst auch froh drüber sein. Spart ne Menge Vergleiche, und möglicherweise höhere Kosten. Wär mir auch lieber.
Du könntest höchstens noch probieren, ob 3,4 Klappferrite auf dem USB Kabel in irgendeiner Weise hörbar ist. Falls ja, ist HF im Spiel. Mehr bewirkt Ferrit nicht. 

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

wie ich schon berichtete - hatte ja den Emi Meter im Einsatz - als ich noch die großen Klangunterschiede wahrnahm - und die Ursache nicht kannte - weil ich dachte, die Schirmung des neuen Kabel tauge nix und das streut wie blöd - wie beim Via Blue war gar nichts meßbar und blieben die Zeiger auf 0, selbst wenn ich das Gerät auf die Kabel drauf legte.

Meinst du, ich solle trotzdem nen Klappferrit testen? Müßte erstmal schauen, wo ich die Dinger halbwegs passend herkriege.

Keine Ahnung
Hallo Werner

Ausprobieren kann generell nie schaden. Habe gehofft, du hast noch welche rumfliegen. 

Gruß
Stephan
(02.12.2024, 08:16)Kellerkind schrieb: Meinst du, ich solle trotzdem nen Klappferrit testen? Müßte erstmal schauen, wo ich die Dinger halbwegs passend herkriege.

Keine Ahnung

Die müssen nicht 100% passen. Zur Not (und Test) reicht auch ein Magnetring eines Hochtöners, wo das Kabel einfach 2-3 oder 4 mal durch die mitte zum Rand gewickelt wird.

Viel Erfolg.
Hallo Werner

Jetzt ist mir doch noch etwas sinniges eingefallen, was du bei Interesse probieren könntest. Mittlerweile gibt es auch optische USB Kabel. Dabei würden dann Störungen auf der Datenleitung unterbunden. Jedenfalls ein ganz anderes Konzept als jedes normale Kabel. Ob das aber taugt, kann ich nicht sagen.
Hier ein Beispiel (gibts auch von anderen Firmen/Anbietern):
https://www.amazon.de/KabelDirekt-USB-Ve...464PC?th=1

Gruß
Stephan
(Gestern, 11:24)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Jetzt ist mir doch noch etwas sinniges eingefallen, was du bei Interesse probieren könntest. Mittlerweile gibt es auch optische USB Kabel. Dabei würden dann Störungen auf der Datenleitung unterbunden. Jedenfalls ein ganz anderes Konzept als jedes normale Kabel. Ob das aber taugt, kann ich nicht sagen.
Hier ein Beispiel (gibts auch von anderen Firmen/Anbietern):
https://www.amazon.de/KabelDirekt-USB-Ve...464PC?th=1

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

was die  heute alles erfinden, hab letztens auch was von optischen HDMI Kabel gelesen.
Leider ist das ja nur ne Verlängerung, - obs da auch fertige Stücken auf 5 und 7 Meter gibt-
wo auf Adi Seite gleich der USB B Stecker dran ist?

Optisch kann man natürlich mehr als 5 Meter ohne Repeater arbeiten.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: ProgNose, 3 Gast/Gäste