Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Faltungsfilter - REW - Roon
Danke Rupert!

Wenn ich es recht sehe, sind ab 2kHz fast keine Eingriffe, da bleibt wohl die Lebendigkeit erhalten.
Und die Eingriffe unterhalb sind ja deutlich reduziert.

Auch Nelson Pass hat immer wieder geschrieben, wenn er Lautsprecher Weichen neu konzipiert hat, daß er peaks oder dips jeweils nur um die Hälfte reduziert um nicht den Schmackes rauszuholen.

Cool
Hallo Rupert,

der Post ist nun fast 2 Jahre alt, aber ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil ich unbedingt wissen muss, wie weit Du in ROON mit den Convolution Filtern gekommen bist.
Ich habe mich nun auch seit vielen Monden damit auseinandergesetzt mit einem sehr guten Ergebnis. 

Ich nutze allerdings REW nur zu Messzwecken und erstelle die FIR Filter mit dem Eclipse FIR Designer M tool. Lange mit mir gerungen, ob man soviel Geld nur für Software ausgeben muss, aber wenn man die Lernkurve erklommen hat, ist man um einiges schlauer. 

Wenn du magst, schickst Du mir einfach mal Messungen und eine Zielkurve und ich baue Dir mal zum Ausprobieren einen FIR Filter, den du "plug-n-play" in ROON einbinden kannst.

Eins kann ich jedenfalls sagen - die Phasenlinearisierung ist in einem solch offenen, komplexen Tool wie das "FIR Designer" (was eigentlich für die professionelle Lautsprecher-Entwicklung konzipiert ist) sehr aufschlußreich und Akustik-Theorie wird einem da auf wunderbare zeitraubende Weise (auch schmerzhaft...) vermittelt.
Und man wird aber auch belohnt mit einer letztlich erstmal technisch/theoretisch perfekten Phasentreue und mit einem ganz neuen Hörerlebnis.
PHASE RULES!  Smile

Auch wenn jemand anderes Interesse hat, kann ich gern mal zum Testen für ein einfaches Stereo-System recht zügig auf der Basis von REW Messungen (als .txt, am besten in 48 kHz, unbedingt mit Timing-Referenz ohne Smoothing) am Hörplatz einen "perfekten" Entzerrungsfilter basteln. Natürlich auch für andere DSP Engines, die einigermaßen große Filter-Längen verarbeiten können.

Gruß, Oliver.
Hallo Oliver,

Rupert hat sich hier vor einiger Zeit abgemeldet.

Viele Grüße 
Manfred
Hallo Olli @OlliWestphal , willkommen im Forum !
Vielleicht könnte @Kellerkind Werner einen Kontakt zu Rupert herstellen ?

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Ich könnte Rupert fragen ob er einen Kontakt will.
Also, Rupert hat das Thema Faltungsfilter aufgegeben da es nach seiner Erfahrung auch immer klangliche Einbußen brachte.
Er möchte sich dazu auch außerhalb des Forums nicht austauschen. Bitte seht also von einer Kontaktaufnahme ab.
(08.12.2025, 07:56)mannitheear schrieb: Also, Rupert hat das Thema Faltungsfilter aufgegeben da es nach seiner Erfahrung auch immer klangliche Einbußen brachte.
Er möchte sich dazu auch außerhalb des Forums nicht austauschen. Bitte seht also von einer Kontaktaufnahme ab.

Alles klar - schade... kann ich aber auch verstehen, dass man es irgendwann aufgibt, wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich in das Thema versenkt habe. 

Wobei es technisch keinen Grund gibt, warum es klangliche Einbußen geben sollte, wenn der Filter korrekt designed ist. 

Danke fürs Nachhaken.
Oliver.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste