Hallo Rupert,
der Post ist nun fast 2 Jahre alt, aber ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil ich unbedingt wissen muss, wie weit Du in ROON mit den Convolution Filtern gekommen bist.
Ich habe mich nun auch seit vielen Monden damit auseinandergesetzt mit einem sehr guten Ergebnis.
Ich nutze allerdings REW nur zu Messzwecken und erstelle die FIR Filter mit dem Eclipse FIR Designer M tool. Lange mit mir gerungen, ob man soviel Geld nur für Software ausgeben muss, aber wenn man die Lernkurve erklommen hat, ist man um einiges schlauer.
Wenn du magst, schickst Du mir einfach mal Messungen und eine Zielkurve und ich baue Dir mal zum Ausprobieren einen FIR Filter, den du "plug-n-play" in ROON einbinden kannst.
Eins kann ich jedenfalls sagen - die Phasenlinearisierung ist in einem solch offenen, komplexen Tool wie das "FIR Designer" (was eigentlich für die professionelle Lautsprecher-Entwicklung konzipiert ist) sehr aufschlußreich und Akustik-Theorie wird einem da auf wunderbare zeitraubende Weise (auch schmerzhaft...) vermittelt.
Und man wird aber auch belohnt mit einer letztlich erstmal technisch/theoretisch perfekten Phasentreue und mit einem ganz neuen Hörerlebnis.
PHASE RULES!
Auch wenn jemand anderes Interesse hat, kann ich gern mal zum Testen für ein einfaches Stereo-System recht zügig auf der Basis von REW Messungen (als .txt, am besten in 48 kHz, unbedingt mit Timing-Referenz ohne Smoothing) am Hörplatz einen "perfekten" Entzerrungsfilter basteln. Natürlich auch für andere DSP Engines, die einigermaßen große Filter-Längen verarbeiten können.
Gruß, Oliver.