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Schön, weil solche zackigen Behauptungen einerseits ja (hoffentlich) auf einem realen Erlebnis beruhen, aber andererseits halt der Sache oft nicht gerecht werden.
Ich habe die ProAc Tablette 9 schon in einem solchen Setup gehört, daß ich sagen muß daß das mit bestimmter Musik so nahe dran an der Realität war wie man sich nur wünschen kann.
Und ein Bekannter machte mal eine Aufnahme von geistlicher Musik mit Chor und kleinem Barockorchester mit einer analogen Bandmaschine. Er berichtete mit, daß sie die Rogers LS 3/5 A zum Check dabeihatten und daß es absolut frappierend war, wie nah die Wiedergabe direkt vom Band an der kurz zuvor gehörten realen Darbietung war.
Für Techno, Metal oder auch eine Mahlersinfonie in Originalläutstärke sind die Kleinen natürlich nicht unbedingt erste Wahl, wobei das ein einem kleinen Raum auch wieder völlig ausreichend sein kann. Die meisten hören ja eh nicht so laut.
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wobei die Realität ein weit dehnbarer Begriff in der Audiowelt ist. Real bzw. an der Wahrheit am nächsten ist nur das was und wie im Tonstudio aufgenommen wurde. Sprich: das was der Mensch am Mischpult umsetzte.
Gruß
Mustafa
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Bei mir spielt seit einem guten Jahr eine Haarwood LS 3/5a ... Schallwand mit Treibern bei Hifisound (oder wie die Firma jetzt auch immer heißt) bestellt, ich wollte damals die Gehäuse selbst bauen, bin dann aber im Internet auf Gehäuse einer Firma aus dem baltischen Raum gestoßen, sind super und sauber verarbeitet, um den Preis hätte ich kaum das Holz bekommen, und selbst sicher nicht so sauber gebaut bekommen....
Ich setze die Boxen alternativ zu meinen Heco Direkt Einklang an meinem Sympli Two ein, je nach Stimmung und Musik.
Auch an den spärlichen Röhrenwatt läuft die Box sauber und, wenn man keine Bass und Pegelwunder erwartet auch wunderschön.
Rammstein, Yello oder Steven Wilson, als Beispiele, hören ich definitv lieber über meine geliebten Breitbänder... aber Stimmen, akustische Gitarrenmusik, Jazz (ich bin kein großer Jazz Spezialist, aber Miles, Jaco usw. kommt in den letzten Jahren immer öfter auf den Plattenteller) oder unplugged Aufnahmen laufen bei mir oft über die LS3/5a.
Ich konnte die Boxen nie direkt mit "originalen" Vergleichen, kurz aber gegen eine ProAc Tablet .... aus meiner Sicht ähnlich im Klang... die Tablet hätte mich sehr gereizt, bin aber nicht unglücklich mit für die Harwood entschieden zu haben.
Harbeth finde ich auch sehr spannend, konnte beim Händler die PSxxxx irgendwas (also die LS3/5a Variante) hören... auch hier natürlich genau die Attribute welche mir an meiner Harwood gefallen, aber ohne direkt zu vergleichen, kann ich nichts über die Unterschiede sagen... die größere Harbeth wäre ein Traum (da gibt es jetzt aber auch eine Version von Harwood, welche ich aber nicht gehört habe) ....wenn der Preis der Harbeth nur nicht so hoch wäre. Klanglich sehr sehr hohes Niveau, Verarbeitung top, Optik für mich zum hinknien (aber das ist ja immer Geschmacksache)
Mein Traumsetup, als Alternative zu meinen Einklang/Simply Two.... wäre eine "große Harbeth" (M40.3 XD hieß die glaube ich) und ein kleine Amp (hier vielleicht Transistor?) ... aber ich bin ja prinzipiell glücklich :-)