Beiträge: 266
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2022
Ich habe ja u.a. einen 704 in Betrieb und kann den empfehlen. Guter Direktantrieb, guter Tonarm mit Höhenverstellung.
Ein Problem hat er - er hat kein Erdungskabel. Dadurch brummt er ggf etwas je nach System und PhonoPre.
Besten Gruß
Friedrich
Beiträge: 266
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2022
Noch ein Pluspunkt beim 704, der leichte Headshellwechsel. So habe ich zZ 3 Headshells ausgestattet 1x Grado Reference Wood, 1 Grado Wood Mono, 1 Dynavector 10-5. die sind jeweils schnell ausgetauscht, nur das Auflagegewicht nachjustiert und schnell die Tonarmhöhe kontrolliert. Alles in 2 Minuten erledigt. Das ist schon sehr komfortabel.
Besten Gruß
Friedrich
Beiträge: 137
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2024
Danke Spassgeneral,
danke Friedrich,
ja, dass mit dem Erdungskabel hatte ich ganz vergessen. Mein damaliger 704 wurde auf Cinch umgerüstet, da war das wohl kein Problem, da die Erdung über die Masse der Cinchkabel lief. Außer gelegentlichen Kontaktproblemen mit dem TK-Headshell hatte ich keinerlei Probleme.
Ist wie gesagt nur ein Jux. Irgendwie gefiel mir der 704 nach einer Weile sehr. Ich wollte mal basteln und den Dual in eine große Holzzarge setzen. Dazu kam es dann nicht mehr, weil ich ihn voreilig verkaufte.
Andere Vintage Plattenspieler sind natürlich auch interessant (z.b. Sony PSA 4000 mit PUA 286, oder Technics SP 15), aber die sind gleich in einer anderen Preisregion.
Bei den Dual 7er kann man wahrscheinlich nichts falsch machen, egal ob der robustere 701, der 704 oder der quarzgesteuerte 731.
Solange die Basis vom 741 auch aus Metall gefertigt ist, wie bei den anderen genannten, wäre mir das egal.
Beste Grüße
Macuil